Diskussion:August Ludwig zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Staatsminister des Herzogtums[Quelltext bearbeiten]

Laut Artikel war der Herr „vom 7. Februar 1852 bis zum Ende des Herzogtums Nassau am 31. Juni 1866 war August Ludwig Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg Staatsminister“ des Herzogtums Nassau. Einen 31. Juni gibt es aber nicht, und im Artikel zum Herzogtum existiert dies nach meiner Lesart ohnehin noch über Juni hinaus: Erst am 16. August 1866 wird die Absicht verkündet, Nassau mit Preußen zu vereinigen, der entsprechende Verfassungsbeschluss sollte dann zum 1. Oktober 1867 in Kraft treten, wobei dann aber ein entsprechendes Gesetz doch schon am 20. September 1866 in Kraft trat. Mir ist das zu undurchsichtig, ich weiß nur, dass der 31. Juni nicht stimmen kann. Wer mag es klären? --YMS 18:40, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]