Diskussion:Auguste-Viktoria-Stiftung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grüße an Alle, die sich an das Waldkrankenhaus Rosbach erinnern. Auch nach 5 Jahren kommen mir die Tränen, wenn ich an meinem geliebten Arbeitsplatz vorbei fahre. Ist es wirklich unmöglich, daß es wieder genutzt werden kann? Der Arbeitsweg nach Köln-Merheim ist oft unerträglich. Im Waldkrankenhaus hatten wir einen kleinen Familienbetrieb. Alles von dieser Zeit fehlt mir sehr. Viele Grüße von Margret Sommer - Windeck-Rosbach 06. 04. 2007

Stadtkölnische Auguste-Viktoria-Stiftung?[Quelltext bearbeiten]

Sind zu dieser Stiftung keine Einzelheiten bekannt? Ohne nähere Erläuterung könnte man das auch so verstehen, als hätte die Kaiserin der Stadt Köln ein Krankenhaus gestiftet. (Und dabei hatte die gute „Kirchenguste“ doch schon mit dem Anschieben von Kirchenneubauten und dem Stiften von Altarbibeln genug zu tun. ;-) Aber das „Stadtkölnische“ weist eher daruf hin, dass hier die Stadt Köln etwas (anscheinend stolze 700.000 Mark!) gestiftet bzw. in die kommunale Daseinsvorsorge investiert hat und die Kaiserin durch die Benennung der Stiftung ehren wollte. Eventuell heißt es dann aber wohl korrekt Auguste-Viktoria-Stift („Stift“ = eine auf eine Stiftung zurückgehende Institution, z. B. Hospital, Schule, Altersheim). --79.221.100.241 14:30, 21. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]