Diskussion:Aulos-Modus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich glaube, dieser Artikel gehört besser woanders hin. Alle anderen Artikel hier beschreiben verschiedene Varianten desselben europäischen Tonsystems. Die Aulos-Modi bezeichnen ein ganz anderes Tonsystem. Daher sollte dieser vielleicht besser unter "Tonsysteme" oder so eingeordnet werden.

tarleton@gmx.net --193.159.10.165 10:25, 6. Mär 2004 (CET)

Was für ein Blödsinn. Es ist eher darauf zu achten, daß alle Artikel zu Stimmung und Skala nciht nur vom europäischen Tonsystem heraus behandelt werden,sondern die Gesamtheit der Musik mit einbezieht. Selbstverständlcih gehören die Aulos-Modi auch in diesen Bereich, denn sie kommen ja sogar in Europa bei Hirtenflöten vor. --

Ich vermute, due meinst mit "woanders"(als hier) nicht die Seite Aulos-Modus, sondern die Seite Stimmung_(Musik).  ?
Georg Gerber

Statt "Frequenz = 1 / Wellenlänge" wäre besser "Frequenz proportional zu 1 / Wellenlänge" oder "Frequenz = c / Wellenlänge". (Allein schon aus den Einheiten ersichtlich: f in [1/s], Wellenlänge in [m] und nicht in [s]).

Die (zusätzliche) Angabe der Invervalle in Cent würde die Unterschiede zwischen den Tonleitern übersichtlicher darstellen. 80.138.9.192 (Ernst)

Ich denke, der Kasten „Stimmungen des abendländischen zwölfstufigen Tonsystems“ unten sollte entfernt werden, da es hier nicht um das zwölfstufige System, sondern um ein ganz anders konstruiertes geht. --Reisbär (Diskussion) 20:51, 7. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 20:22, 21. Jan 2006 (CET)

Ich hab mal die Intervallgrößen in Cent hinzugefügt und ein paar Korrekturen angebracht. Mich würde jetzt eine Quelle für das ganze, insbesondere die Skalennamen, interessieren. Schlesinger? Klaus --91.32.56.184 22:09, 17. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Nein, offenbar nicht. Ich hab die Skalen mal schlesingerisiert, lasse aber die komischen Planetennamen stehen. klaus--91.32.51.37 21:16, 15. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]