Diskussion:Ausbildung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Ausbildung zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Erster Versuch ist die Aufzählung der verschieden Arten der Ausbildung hinsichtlich Beruf bzw Persönlichkeitsbildung. Weitere wären wahrscheinlich sinvoll.--Grzchr15 17:08, 23. Okt 2005 (CEST)

Ein Kommentar[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff "Berufsausbildung" sollte als Link im Artikel-Text hinzugefügt werden. Überlasse ich Euch ;-)


was gibt es über nachtschichten als lehrling (hofelfachfrau) denn zu beachten?

Lehrausbildung[Quelltext bearbeiten]

Es führt der Redirect von Lehrausbildung daher. Im Artikel selbst ist der Begriff nicht einmal angeführt und hat mit der österr. Form der Lehrausbildung in Form einer Lehre überhaupt nichts zu tun. --K@rl 15:42, 10. Feb. 2007 (CET)

Ausbildungsfinanzierung[Quelltext bearbeiten]

Moin, Moin!

  • Wie sieht's denn mit der Ausbildungsfinanzierung aus?
  • Bis in welches schöne Alter hat man den ein Anrecht auf eine Ausbildung & deren Finanzierung?
  • Was für Möglichkeiten auf Aus- & Weiterbildung bietet sich denn für Leute, die - aus irgendwelchen Gründen, z.B. aus gesundtheitlichen Gründen, "Pech", oder wegen Insolvenz des Ausbildungsbetriebes - trotz mehrere Versuche keinen Ausbildungsabschluß erlangen konnten (Soll heißen: wenn die Arbeitsagentur den Deckel auf den Geldtopf schraubt, wann erwirbt ein erfolgloser Exazubi neue Ausbildungsrechte und damit die Chance doch noch 'was zu werden)?
  • Last, but not least: Welche Möglichkeiten bestehen im Aus-/Nachbarland eine Aus-/Weiterbildung und deren Finanzierung zu erwerben; und ist mein Ausbildungs-/Studienabschluß international gültig, oder was lässt sich machen, damit der Abschluß länder-/kontinenteübergreifend gilt?
Das meiste gehört doch eigentlich in die Artikel BaföG(das auch im Ausland gezahlt werden kann), ABFG und Sokrates-Programm vlt. noch Studienkredit. Sie sollte dann in diesem Artikel verlinkt sein. Oder gibt es noch andere Formen von Ausbildungsfinanzierung (abgesehen von Studentenjobs und Eltern:) ? --Edroeh 23:01, 10. Mär. 2010 (CET)

andere Formen der Ausbildung[Quelltext bearbeiten]

Studium, Schule (Primar-, Sekundar-), Weiterbildungen fehlen in diesem Artikel. Somit überschneidet der Artikel sich stark mit Berufsausbildung. --Edroeh 23:37, 10. Mär. 2010 (CET)

Ich stimme vollends zu, und habe deshalb die Definition des Begriffs am Anfang des Artikels geändert und präzisiert. Es scheint mir, als werde der Begriff der Ausbildung besonders in akademischen Zirkeln auf seine umgangssprachliche Bedeutung reduziert. Sprachlich gesehen ist die einseitige Verwendung des Begriffs Ausbildung dann ein Schwanzwort des Kompositums "Berufsausbildung". Die Motivation einer derartigen Reduktion dürfte wohl die scharfe Trennung zwischen Ausbildung und Bildung sein, gerade auch weil letzteres zum Modewort geworden ist, dem eine gewisse Attitüde und Borniertheit der "Gebildeten" in unserer Gesellschaft anhaftet. Aufgabe einer Enzyklopädie ist jedoch die korrekte Bedeutung eines Begriffs zu erläutern, und nicht der Simplifizierung und einseitigen Auslegung zu verfallen, wie der Begriff in der Öffentlichkeit konnotiert ist. --Christianju 10:59, 14. Dez. 2010 (CET)

"der allgemeinen und persönlichen Entfaltung"[Quelltext bearbeiten]

"Entfaltet" man sich nicht automatisch, wenn man tut was man liebt? Ich finde die Beschreibung ein wenig unpassend. --Sevku (Diskussion) 19:04, 10. Sep. 2013 (CEST)