Diskussion:Ausreiten (Segeln)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Trapez am Mast?[Bearbeiten]

Beim Trapezsegeln hängt der Oberkörper an an einem Draht am Mast?

Ich dachte immer man hängt mit dem Trapez an einem Want, mittels eines Spezialgurtes. Das kann bitte mal jemand, der Ahnung davon hat, korrigieren. mfG --Botaurus 00:39, 14. Jun 2006 (CEST)

siehe Trapez (Segeln) (inkl. Bildern): Mast ist korrekt. Ein Want sollte man lieber nicht seitwärts belasten (ist für eine andere Zugrichtung konstruiert). Außerdem muß, damit man auch neben der Pinne noch ein Trapez einsetzen kann, der Draht sehr weit oben befestigt werden (Winkel) - da würde ja alles von der Want runterrutschen... --Ibn Battuta 01:03, 6. Dez. 2006 (CET) PS: Abgesehen davon muß ein Trapez schon allein deswegen weit oben angebracht werden, um das Gewicht im Trapez voll ausnutzen zu können... würde man nur an der Wante seitlich ziehen, wäre die Kraftübertragung für den Trimm nicht ausreichend. --Ibn Battuta 01:20, 6. Dez. 2006 (CET)
vor allem den letzten Punkt hätte ich jetzt als wichtig angesehen - es bringt dir nichts, ganz unten in ner want zu hängen, da hast du kaum hebel - die physik sagt, dass du mit einem weit oben befestigten gurt mehr kraft auf das boot bringt, also so korrekt. --rdb? 00:21, 7. Dez. 2006 (CET)