Diskussion:Aussage

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier die alte Begriffsklärung:


Der Begriff Aussage bezeichnet:

  1. Zu Protokoll gebrachte Rede: bei der Polizei oder vor Gericht eine Aussage machen, siehe Aussage (Recht)
  2. Sinn oder Inhalt eines Kunstwerks, siehe Aussage (Kunst)
  3. Formalisierter Gedanke als Grundelement der Aussagenlogik, siehe Logische Aussage
  4. die Grundlage jeder mathematischen Operation, siehe Aussage (Mathematik)
  5. der Inhalt einer Kommunikation, siehe Aussage (Kommunikation)


Man sollte in der Definition den zu definierenden Begriff nicht verwenden ("Zirkelbeweis"). Es gefällt daher nicht: "Der Begriff Aussage ... bezeichnet einen Satz, der typischerweise eine Aussage enthält." Wer hat einen besseren Vorschlag?

--194.166.119.172 17:59, 15. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Verwandte Themen[Quelltext bearbeiten]


"Theorie" linkt außerdem hierher mit dem Begriff "Aussage" - gemeint ist dort aber eine wissenschaftliche Aussage, d. h. eine Objekt-Eigenschaft-Zuschreibung.


Differenzierung[Quelltext bearbeiten]

Ich fände eine Erklärung und Unterscheidung der Begriffe der quantiativen und der qualitativen Aussage gut, da nicht auf den ersten Blick klar ist, was damit gemeint ist. -- Gruß, Ω² 18:32, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ein Verbesserungsvorschlag[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne folgenden Text in den Artikel integrieren.

Die ideale Aussage:

Eine ideale Aussage besteht aus klar definierten Begriffen, einem Relationswort (z. B ist, oder, und, führt zu) sowie einem Zeitwort (nie, manchmal, immer usw) sowie einem quantitativen Verhältnis (einem Wert zwischen 0 und 100%, z. B Keiner, Einer, Gruppe, Mehrheit, Alle)und der Feststellung von Möglichkeit und Unmöglichkeit des Prädikats (Eigenschaft des Subjektes oder Objektes . Wichtig ist die Vollständigkeit.

Beispiel:

1. Alle Menschen sind zum jetzigen Zeitpunkt sterblich, es ist möglich dass sich dies durch die Fortschritte in der Genetik ändern kann weil bestimmte Gene den Alterungsprozess steuern.

--Rot-Schwarzes Leben (Diskussion) 20:28, 27. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Wer hat denn meine Verbesserung gelöscht? --Rot-Schwarzes Leben (Diskussion) 22:27, 27. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]