Diskussion:Automobiles Imperia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Imperia oder Impéria?[Quelltext bearbeiten]

Meines Erachtens muss die Seite in Impéria (Auto) umbenannt werden, denn so steht es in dem Buch Histoire de l'automobile Belge von Yvette et Jacques Kupélian et Jacques Sirtaine und in der französischen Wikipedia fr:Impéria (autos). --Buch-t 13:37, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Inzwischen habe ich erfahren, dass dieses Unternehmen seine Produkte im französischsprachigen Raum als Impéria vertrieb, und außerhalb als Imperia. Deshalb nicht umbenannt, aber Weiterleitung erstellt. --Buch-t 18:24, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Autos von Adler Trumpf?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: „… und produzierte ab 1932 Autos von Adler Trumpf in Lizenz.“ Ein Unternehmen, das als Adler Trumpf firmierte, gab es aber nicht. Es müsste also heißen: „… und produzierte ab 1932 Autos von Adler in Lizenz“ oder „… und produzierte ab 1932 den Adler Trumpf in Lizenz.“ -- Lothar Spurzem 00:04, 13. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Inzwischen erledigt. Danke! -- Lothar Spurzem 13:41, 13. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Um das Klammerlemma zu vermeiden, schlage ich die Verschiebung nach Automobiles Imperia vor. Dies ist der Unternehmensname laut Autos. Encyclopédie complète. 1885 à nos jours. Siehe hierzu auch Portal_Diskussion:Auto_und_Motorrad#Klammerzusätze_im_Lemma --Buch-t 18:40, 24. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Einverstanden. -- Lothar Spurzem 18:52, 24. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Wiederbeginn 2008?[Quelltext bearbeiten]

Lässt sich wirklich vom Wiederbeginn (eines Unternehmens) sprechen, wenn irgendjemand die Markenrechte erwirbt und nutzt? Diese Frage stellt sich beispielsweise auch bei Veritas, bei Bugatti oder bei Horex – und da sogar inzwischen zum soundsovielten Mal. Gruß -- Lothar Spurzem (Diskussion) 16:50, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe es auch so, dass es kein direktes Nachfolgeunternehmen ist und daher ein eigenständiger Artikel die richtige Lösung wäre. Allerdings stellt sich die Relevanzfrage, solange im Artikel steht: Das Fahrzeug soll ab Mitte 2013 erhältlich sein. Deshalb würde ich vorläufig den Abschnitt im Artikel lassen. Ich werde das Thema bei Gelegenheit mal im Portal ansprechen, denn es gibt noch mehr ähnliche Fälle (Spyker, Invicta), die wir - sofern relevant - alle gleich behandeln sollten. Gruß --Buch-t (Diskussion) 18:10, 18. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Das neue Unternehmen heißt nach eigenen Angaben Imperia Automobiles SA, ist ein gänzlich anderes Unternehmen und sollte einen eigenen Artikel erhalten, sofern es durch den Verkauf von Kraftfahrzeugen relevant ist. --Buch-t (Diskussion) 18:22, 17. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

In die liste met Automarken aus Belgien ist Imperia-Abadal aufgefuert, aber nicht Imperia, obwohl das das hauptgeschaeft war. Die "Wiederbeginn" ist meine Meinung ein falsche Darstellung, da die Firma Green Technologies die Markenrechte von Imperia hat gekauft, aber nicht eine Vortsetzung von die Aktivitaeten von Imperia ist und auch ein andere "Usine" (Werk) benutzt. (nicht signierter Beitrag von 195.89.37.87 (Diskussion) 15:59, 18. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

In der Navigationsleiste ist Imperia in der ersten Zeile als aktuelle Marke aufgeführt. --Buch-t (Diskussion) 18:01, 18. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Im Artikel heißt bzw. hieß es: „Verbrauch eines Smarts (2 Liter/100 Kilometer) …“ Kommt ein Smart tatsächlich mit zwei Liter auf 100 Kilometer aus? Ich kann es mir nicht vorstellen und habe den Wert herausgenommen. Auch beim Diesel halte ich die zwei Liter für unwahrscheinlich. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 21:30, 10. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Buch-t: Das Layout des Artikels war für ein paar Stunden schon mal besser, als es jetzt ist. Ich verstehe nicht, dass manchen Leuten, die Reihen mit den briefmarkengroßen Bildchen so gut gefallen. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 11:58, 14. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Die gestrige Galerie mit 4 Fotos war rechtsbündig. Dadurch wurden (bei meinen Einstellungen) die Abschnitte "Versuch des Wiederbeginns 2008" und "Literatur" auf die halbe Bildschirmbreite begrenzt, fand ich unschön.
Kein Problem, wenn Du die Fotos etwas größer gestalten möchtest. Ich habe mal testweise alle Fotos rechts untereinander versucht, aber dann ist die Fotoreihe (bei meinen Einstellungen) um 3 bis 4 Fotos länger als der Rest, also unschön.
Ich habe jetzt mal was versucht. Die Reihe der 7 Bilder füllt bei mir die Bildschirmbreite voll aus. Ist es so gut? --Buch-t (Diskussion) 12:37, 14. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Gut finde ich es nicht, aber lassen wir es meinetwegen so, wie es jetzt ist. Die Geschmäcker sind nun mal, wie man sieht, sehr verschieden. Das Logo könnte vielleicht in die Infobox, damit unten die Bilder in eine Reihe passen. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 12:41, 14. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Passen bei Dir die 7 Bilder nicht in eine Reihe? Das wäre unschön, da stimme ich zu. Ich habe mal testweise das Logo in die Infobox gesetzt, musste dann aber mit Absatz arbeiten.
Wie sinnvoll ist überhaupt das Bild der Aktie? --Buch-t (Diskussion) 12:58, 14. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]