Diskussion:Avalanche-Photodiode

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Avalanche Photodiode 00.png[Quelltext bearbeiten]

Die Grafik einer angeblichen IR Mesa-Avalanche-Diode mit InP/InGaAs Halbleiterstruktur, sollte meiner Meinung nach nicht (als APD) funktionieren und ich habe in der Literatur nichts entsprechendes gefunden. Typischer Weise wird InGaAs für die Absorptionszone (schwach dotierte intrinsische Schicht) und InP als Multiplikationszone (als n+ Schicht; Ionisationskoeff. für Löcher höher als für Elektronen) benutzt, und alles auf einem InP-Substrat aufgebaut. Die Multiplikationszone in der Grafik liegt aber in der InGaAs(n+)-Schicht, was mich verwirrt! Die Löcher müssen in diesem Aufbau die Lawine auslösen, haben aber in InGaAs einen schlechteren Ionisationskoeff. als die Elektronen. Dies würde die Verwendung von (n+)InGaAs als Multiplikationszone nicht gerade begünstigen. Ich habe den Ersteller der Grafik um mögl. Literaturangaben gebeten (siehe Benutzer Diskussion:Paddy#Avalanche Photodiode 00.png), aber ohne Reaktion bis jetzt. Ich werde die Grafik bis auf weiteres ersetzen mit einer Grafik vom Aufbau einer Si-APD und anfangen den Artikel zu bearbeiten und weiter zu ergänzen. MfG --Krib 18:55, 30. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Umbenennung in Avalanche-Photodiode[Quelltext bearbeiten]

Ich würde aus Gründen der Vereinheitlichung vorschlagen das Lemma in Avalanche-Photodiode (APD) umzubennen in Anlehnung an die allg. Avalanche-Diode (im Gegensatz dazu aber der Lawinendurchbruch). Wenn es in ein paar Wo kein Widerspruch gibt schreite ich zur Tat. MfG--Krib 05:00, 4. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Google für "Avalanche-Photodiode" -Wikipedia site:.de: 15400 Hits, für "Avalanche Photo Diode" -Wikipedia site:.de: 7600 Hits, für "Lawinenphotodiode" -Wikipedia site:.de: 491 Hits, mit f statt ph noch mal so viel. Scheint also auch im Deutschen eher die englische Schreibweise üblich zu sein. Mach mal. d65sag's mir 22:32, 14. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich möchte anregen, den Artikel Silicon Multiplier auszulagern. Ein Grund dafür ist, dass der Deutschlink der englischen WP derzeit auf PMT weist, was unzutreffend ist und eine Korrektur nicht möglich ist, weil Avalanche Photodiode schon besetzt ist. Weitere Gründe: es werden sich bei diesem Bauteil viele Fakten ansammeln, es ist neu und wird sich sehr verbreiten und die Entwicklung enthält dann viel erwähnenswertes, was die APD-Seite sprengen würde.--Ulfbastel (Diskussion) 14:51, 15. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]