Diskussion:Average Directional Movement Index

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Falsche Berechnungsvorschrift[Quelltext bearbeiten]

Die Berechnungsvorschrift ist leider völlig falsch. Interessanterweise ist es gar nicht so einfach, die richtige Vorschrift zu finden. Leider liegt mir keine Literatur vor, aber aus mathematischer Sicht scheint mit

http://stockcharts.com/school/doku.php?st=adx&id=chart_school:technical_indicators:average_directional_index_adx

die richtige Vorschrift zu sein. Leider habe ich nicht die Zeit, den Artikel zu korrigieren, aber so ist er definitiv falsch, da die Formel zu negativen Zahlen führt und dies nicht sein kann. (nicht signierter Beitrag von Eljoro (Diskussion | Beiträge) 10:24, 14. Okt. 2014 (CEST))

Nach fast zwei Jahren immer noch nicht korrigiert?[Quelltext bearbeiten]

Auch mir ist aufgefallen, daß die Berechnungsvorschrift im Artikel nicht richtig ist. Insbesondere betrifft dies die folgende Zeile:

"Analog wird DM-Minus als Indikator für einen Abwärtstrend errechnet, indem der gestrige Tagestiefstkurs vom heutigen abgezogen wird. Auch hier ist der niedrigste Wert Null."

Das würde also bedeuten: DM-Minus = TiefHeute - TiefGestern

Wenn das Tagestief z.B. von 100 (gestern) auf 80 (heute) fällt, dann wäre die Berechnung

DM-Minus = 80 - 100 = -20

Da der niedrigste Wert aber Null ist, hätte man in Abwärtstrends immer den Wert Null. Leider ist auch die unter Weblinks aufgeführte Webseite zur Berechnung des ADX bestenfalls irreführend. Aus mathematischer Sicht muß die fehlerhafte Zeile in dem Artikel wie folgt lauten:

"Umgekehrt wird DM-Minus als Indikator für einen Abwärtstrend errechnet, indem der heutige Tagestiefstkurs vom gestrigen abgezogen wird. Auch hier ist der niedrigste Wert Null."

Und genau so wird es auch hier erklärt: http://www.tradesignalonline.com/lexicon/view.aspx?id=Average+Directional+Index+(ADX)

Da dieser offensichtliche Fehler seit dem Diskussionsbeitrag von Eljoro vom 14. Oktober 2014 nicht korrigiert wurde, bin ich mal so frei und nehme entsprechende Änderungen am Artikel vor. Ich werde die fehlerhafte Zeile korrigieren und den Weblink ändern. (nicht signierter Beitrag von 94.216.4.143 (Diskussion) 15:15, 15. Jul 2016 (CEST))