Diskussion:Avram Davidson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"jüdisch-US-amerikanisch"[Quelltext bearbeiten]

Ich finde die von 77.187.55.49 veränderte Angabe "jüdisch-US-amerikanischer Autor" korrekt, auch wenn Davidson irgendwann ein anderes religiöses Bekenntnis gewählt hat. Jüdisch bezeichnet nicht in erster Linie eine Religions-, sondern eine Volkszugehörigkeit oder Nationalität (nicht Staatsangehörigkeit), und mit der hat sich Davidson offenbar bis zum Ende seines Lebens weiter identifiziert, wenn er z. B. als Jude keine deutschen Übersetzungen seiner Bücher wünschte. Ein buddhistisches Bekenntnis ist da kein Hindernis. Ankallim 20:03, 24. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]


Ellery Queen[Quelltext bearbeiten]

"Ellery Queen-Bücher – er schrieb die Inhaltsübersicht, nicht aber die eigentlichen Romane"

Die US-Wiki behauptet das Gegenteil, und ich wäre geneigt, denen mehr zu glauben und es auf einen Übersetzungsfehler zu schieben. Die Liste der Queen-Bücher dort nennt Davidson als Ghostwriter der Bücher. (nicht signierter Beitrag von 178.24.234.214 (Diskussion) 16:57, 15. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Habe das jetzt auch im deutschen Ellery Queen-Artikel nachgetragen, da die Auskunft zuverlässig scheint. Ankallim 20:37, 15. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]