Diskussion:Awoda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

„Arbeitspartei“[Quelltext bearbeiten]

Die britische Labour Party steht hier nicht als Arbeitspartei (Großbritannien), auch nicht die Partij van de Arbeid als Arbeitspartei (Niederlande). Das sollte auch für die Awoda gelten. --Smit 00:57, 13. Jun 2006 (CEST)

Lemma[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne nach Avoda verschieben nach den he.nk und wegen der Einheitlichkeit siehe Achdut haAvoda-- PogoEngel 21:15, 6. Jun. 2011 (CEST)

Nach WP:NK/Hebräisch ist 'w' für ו (waw) bevorzugt. Lediglich bei hoher Verbreitung darf, davon abweichend, 'v' verwendet werden. Ich sehe aber nicht, dass "Avoda" in deutschsprachigen Veröffentlichungen deutlich verbreiteter ist als "Awoda". Ich habe eher den Eindruck, dass das Gegenteil der Fall ist. Auch der Duden empfiehlt "Awoda" und gibt "Avoda" lediglich als Alternative an. Ich habe daher zurückverschoben. --Bujo (Diskussion) 12:07, 13. Mai 2012 (CEST)