Diskussion:AwtoWAS

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Name Lada stammt aus einer Namensausschreibung unter den Journalisten und Mitarbeitern Ende der 1960 er. Gesucht wurde ein Name für die neue Marke des VAZ-Werkes. Der Gewinner wurde "Schiguli". Den 2.Platz belegte der Name "Lada" (vom Wikingerschiff, siehe dazu den Film Der 13. Krieger). Das Schiff wurde auch zum offiziellen Markenlogo. Für den Auslandsgeschäft wurde immer der Name "Lada" verwendet.


Das heutige Unternehmen benutzt nur den Namen AVTOVAZ (in Großbuchstaben!), nicht aber die ausgeschriebene Form. Es müsste meines Erachtens auch "Volzhskij avtomobil'nyj zavod" heißen, so habe ich den ausgeschriebenen Namen jedenfalls auf alten Fotos gesehen.--82.135.77.199 17:42, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

AwtoWAS muss es richtig nach der Dudenübersetzung heißen. Awto von Automobil WAS von Wolga Automobil Werk. Werk heißt im russischen Sawod. Sawod wird mit "S" gesprochen! (nicht signierter Beitrag von 2003:50:AB17:5D17:E954:DBF1:1A41:3A3 (Diskussion | Beiträge) 00:59, 12. Okt. 2014 (CEST))[Beantworten]

Lada (Gottheit)

M.E. kommt der Markenname aus der Mythologie. In der slawischen Mythologie ist Lada, russisch für "Liebchen", eine Göttin der Schönheit und der Liebe. Diese ist eine schöne Maid und kommt mit einem Segelboot über "das Meer" (die Wolga) gefahren. Möglicherweise ist das Wolgaschiff auch nach ihr benannt.--Iclandicviking 15:17, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]


Lada gehört nicht zu GM !!!

Und ausserdem bedeutet LADA was anderes. Und zwar ist das die slawische Liebesgöttin.


Daß Lada zu GM gehöre, hat auch niemand behauptet. Trotzdem wird der Lada Niva künftig als Chevrolet Niva in Europa auf den Markt kommen. Was sich GM dabei denkt, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Das Boot im Logo kommt meines Wissens genau wie das im Logo von Rover von einem Wikinger-Boot. Siehe Geschichte von Russland.Kar98 16:52, 6. Nov 2004 (CET)

Was ist mit dem Lada 2106 ? Ich meinte, dass dies der 1600er war, der dem 2103 ähnelte. Er war eine Zeit lang das Spitzenmodell. 2104 war Nova (Kombi) 2105 mit 1200er Motor 21053 mit 1300er Motor und 2107 mit 1500er Motor aber Chromgrill vor dem Kühler. --145.253.2.28 11:03, 11. Aug 2005 (CEST)

Lada od. Shiguli? Ich kann mich an meine Kindertage in der DDR der 80er nur an den Namen Lada erinnern. Niemals wurde da von Shiguli gesprochen. Es gab neben Trabant & Wartburg noch den Skoda, Dacia, Polski-Fiat, Moskwitsch und halt den Lada. Aber Shiguli? Vielleicht wurde er so in Polen genannt, aber nicht in der DDR.85.127.245.219 16:29, 3. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Doch! Anfangs wurde er als Жигули (mit original kyrillischem Schriftzug) importiert. Doch bekamen die Sowjets in irgendeinem Exportland das Problem, dass dieses Wort in dortiger Sprache "unanständig" klang (wer weiß Genaueres?). Daraufhin wurde für den Export generell der Markenname "Lada" festgelegt. Und in Polen gab es ihn eher gar nicht, denn dort baute man selber ein anderes FIAT-Modell (125) in Lizenz. (nicht signierter Beitrag von 84.179.157.108 (Diskussion) 01:27, 26. Jan. 2017 (CET))[Beantworten]

Hallo KaHe, das mit dem rostenden Stahl habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen; es gibt diverse Seiten im Netz die erwähnen Daß die Fiats dieser Periode extrem rostanfällig waren. In anderen Artikeln wird ein hoher Kupferanteil des Stahls als Grund erwähnt. Gruß 790 11:56, 17. Feb 2006 (CET)

Hallo 790, die rostanfälligkeit der Fiats der 1960er/70er Jahre ist allseits bekannt und wird in Foren und auf Fanseiten breit diskutiert. Sie einem Kupferhaltigen Stahl zuzuschreiben halte ich jedoch für abwegig. In der Tat ist Cu in Tiefziehstählen unerwünscht, weil es die Verformbarkeit verschlechtert. Deshalb werden in dieser Stahlsorte die Anteile an Verunreinigungen (P und S unter Σ0,1%) sowie an die Streckgrenze erhöhenden Elementen (V, Ni und Cu unter Σ 0,15%) sehr niedrig gehalten. Nicht weil die Teile dann rosten, sondern weil sie in der Presse reißen. Im Gegenteil, "In unlegierten und schwachlegierten Stählen" (zu den die Tiefziehstähle gehören) "wird durch Kupfer eine bedeutende Verbesserung der Witterungsbeständigkeit erreicht". (Aus http://stahl.profzone.ch/stahlx.htm ). Die Rostanfälligkeit der Fiats jener Zeit geht eindeutig auf die Schlampige Vorbereitung der Karosserien vor der Lackierung (Reinigung und Passivierung) sowie auf den so gut wie nicht vorhandenen Unterbodenschutz zurück. Ohne eine belastbare und Seriöse Quelle kann der Satz nicht drin bleiben. --KaHe Disput 15:47, 17. Feb 2006 (CET)
Danke für die Information, Gruß 790 09:15, 18. Feb 2006 (CET)
Einlegiertes Kupfer erhöht wahrscheinlich aus dem gleichen Grund nicht das Rosten, aus welchem die Zink-Opferanode an der Karre nicht funktioniert.

Hallo, der "neue Niva" ist ein Geländewagen und hat, wenn er überhaupt produziert wurde (?) bestenfalls Ähnlichkeit mit dem Opel Frontera, aber nicht mit dem Corsa. Gruß 790 11:46, 30. Mär 2006 (CEST)

Ich meine, dass der neue Niva von GM produziert wird und auch nur in Russland verkauft wird. --217.224.69.22 14:44, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Wenn man Wolga mit "W" schreibt, sollte man auch Niwa mit "W" schreiben. Es sind die selben Buchstaben. (nicht signierter Beitrag von 2003:50:AB17:5D17:E954:DBF1:1A41:3A3 (Diskussion | Beiträge) 00:59, 12. Okt. 2014 (CEST))[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand ein "richtiges" Bild von 110 & Co? Kommt der Kalina wirklich nach Deutschland? Was ist der "Lada Roadster"? Wie hoch ist die Jahresproduktion wirklich: im Artikel stand bisher: 2004: 1 Million, auf vaz.ru steht: 2005: 700.000 --217.235.234.177 02:10, 13. Jul 2006 (CEST)

Den Kalina gibt es bereits in Deutschland. Siehe Lada Kalina. --Siku-Sammler 19:51, 16. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Fahrwerk Samara[Quelltext bearbeiten]

Der Samara/Forma hat an der Vorderachse Einzelradaufhängung ( McPherson ), aber die Hinterachse ist eine Verbundlenkerachse, also keine Einzelradaufhängung.

Verbundlenkerachse ist - wohlwollend betrachtet - eine Art der Einzelradaufhängung mit integriertem Stabilisator. Mir ist das zu pingelig... 84.58.115.30 00:08, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Verbundlenkerachse ist eine Art der Starrachse mit integrierten Lenkern und Stabilisator! Nur dass gegenüber einer angetriebenen Starrachse die ungefederte Masse viel niedriger ist ähnlich einer Einzelradaufhängung und das bei einem minimalen Bauaufwand. Standard in fast allen Fronttrieblern. --Wolle1303 (Diskussion) 21:13, 19. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Schon 1995 hatte der Samara/Forma einen 1,5i-Motor mit Multipointeinspritzung und 52 KW. Singlepointeinspritzung hatte der 1,7i-Motor im 2107 und 2104.

Gab es nicht auch mal in Deutschland für kurze Zeit eine große Schrägheck-Limousine von Lada, die den Namen Aleko trug? Im Artikel wird dieser leider nicht erwähnt. Hat vielleicht jemand einige Informationen zum Lada Aleko? --Siku-Sammler 19:43, 16. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich habe ein Bild gefunden. Hinter dem Polizei-Lada steht ein Aleko. --Siku-Sammler 19:48, 16. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
englische Wikipedia --Siku-Sammler 13:06, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Das ist nicht Aleko, sondern einfacher Moskwitsch 2141--Prandr 00:52, 20. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Sind die nicht genau gleich? Der Aleko war doch ein Moskwitsch 2141, der in Deutschland als Lada verkauft wurde. Ich habe einen Link dazu gefunden. [1] --Siku-Sammler 00:58, 23. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Als "Lada" hätte es nie verkauft werden können, denn Moskwitsch wird vom anderen Hersteller (AZLK) produziert und nicht vom VAZ--Prandr 22:50, 28. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Der Moskwitsch 2141 wurde in der BRD als Lada Aleko vermarktet, da der Markenname Lada bekannter war/ist. (nicht signierter Beitrag von 2003:50:AB17:5D17:E954:DBF1:1A41:3A3 (Diskussion | Beiträge) 00:59, 12. Okt. 2014 (CEST))[Beantworten]

Unbekanntes Auto (Lada Samara?)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, in den Commons habe ich dieses Bild gefunden. Es handelt sich dabei um einen IZH (steht in den Commons) und ich meine, dass IZH zu Lada gehört. Dieses Auto hat auch Ähnlichkeiten mit dem Lada Samara. Jedoch weiß ich leider überhaupt nichts über das abgebildete Auto, und frage euch daher, ob ihr möglicherweise mehr darüber wisst. --Siku-Sammler 20:54, 20. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Schau mal nach Ischmasch und zu en. Hth, --Olaf1541 21:29, 20. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Unternehmen <-> Produkte[Quelltext bearbeiten]

...jetzt mal was ganz Anderes. Der Artikel steht unter dem Lemma "AwtoWas" (oder von mir aus AVTOVAZ). Im Artikel fehlen Informationen über das Unternehmen selbst aber nahezu vollständig (abgesehen von der Geschichte der Firmengründung in Togliatti). Völlig offen bleiben Fragen wie:

  • Welche Standorte gibt es heute und wie groß sind sie?
  • Was ist die Rechtsform des Unternehments?
  • Wer sitzt im Management?
  • Wie steht das Unternehmen wirtschaftlich da?

etc. etc. etc. Stattdessen dreht sich der Artikel - zugegeben offenbar recht vollständig - über die Produkte des Unternehmens (allerdings auch wieder nur diejenigen, die unter dem Markennamen Lada in Westeuropa verkauft wurden). Das wäre Stoff für ein Unterkapitel (eventuell sogar ein eigenes Lemma "Produkte von AVTOVAZ"). Irgendwoher sollte aber mal die Info über das Unternehmen selbst recherchiert und hier eingebaut werden. Schönen Gruß --Himbeerkuchen 08:44, 5. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, das LADA mehrfacher ADAC Testsieger wurde. Mit dem größen Spaltmaß was je gemessen wurde. So einen Wagen muß man sich wirklich leisten können. Nach der Unterschrift auf dem Kaufvertrag sind doch schon die ersten 4.000,-EUR an Wertverlust weg. Nach zwei Jahren kann ich das Fahrzeug nur noch verschenken. Was da wohl der km kostet..........80.243.43.38----

Man kann aber auch 11 Jahre/188000 km damit fahren und das Auto dann noch für 650 DM weiterverkaufen (LADA Samara 1500). Der Neupreis war 13000 DM damals. Wertverlust bitte selbst ausrechnen. --FK1954 (Diskussion) 18:17, 31. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich kaufte meinen 21043 1994 für 14.990,- DM und verkaufte ihn 2011 für 500,- Eur. Wertverlust pro Jahr rund 422,- Eur- (nicht signierter Beitrag von 62.245.183.149 (Diskussion) 09:27, 21. Jan. 2020 (CET))[Beantworten]

Fehlt in der Zeitleiste. Er wurde sogar von Lada Deutschland eingeführt. Der Import wurde aber zu gunsten des Aleko eingestellt.--Iclandicviking 22:52, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Geschichte/Korrosion bei Fiat[Quelltext bearbeiten]

Hier findet sich die Satzfolge "Da der Stahl qualitativ minderwertig war, hatten Fiat-Modelle in den 70er Jahren erhebliche Probleme mit Korrosion, manchmal scheiterten Fahrzeuge schon an der zweiten Hauptuntersuchung. Trotz des geringen Neupreises gibt es kaum eine Nachfrage nach Gebrauchtfahrzeugen: Der große Wertverlust und geringe Nachfrage sorgen dafür, dass beinahe alle Fahrzeuge wieder zurück nach Russland re-importiert werden." Wieso konnten Fiat-Modelle wieder zurück nach Russland re-importiert werden - das würde ja bedeuten, dass Fiat seine Autos damals in der SU gefertigt hat. Wahrscheinlicher scheint mir, dass an dieser Stelle ein unbeabsichtigter Wechsel des Subjekts stattgefunden hat: Von rostanfälligen Fiats zu rostanfälligen Ladas. Kann das jemand bestätigen - und wie sollte diese Stelle korrigiert werden? --Payton 11:13, 2. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nach übereinstimmenden Informationen im damaligen "Buschfunk" der DDR und der Sowjetunion (die ich aber natürlich nicht belegen kann), wurde im Shiguli/Lada dickeres und natürlicherweise sowjetisches Blech verarbeitet. Es hieß damals, das sei von Anfang an eine sowjetische Prämisse bei der Lizenznahme gewesen - verständlich bei diesem Klima und der Anwendung von Tausalz. Also ist zu erwarten, dass das Korrosionsverhalten anders war als beim originalen Fiat. Eine andere Ausprägung von Rostanfälligkeit, Vollverzinkung u.ä. damals noch unüblich. - 84.179.156.108 15:30, 4. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Mich stört vor allem das völlige Fehlen von Quellenbelegen für diese "story". Wenn da nicht bald etwas geliefert werden kann, fliegt das raus. Für mich hört sich das stark nach Propaganda an. Wäre der Stahl wirklich so schlecht gewesen, hätten auch die russischen Autos so bösartig rosten müssen wie die Fiats, was aber nicht der Fall war.--Max schwalbe (Diskussion) 21:43, 15. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Warum wird im Text mehrfach "Schiguli" mit c und unten in der Zeitleiste dann "Shiguli" benutzt? (nicht signierter Beitrag von 77.179.27.155 (Diskussion) 16:49, 3. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Das ist das generelle Problem der deutschen Transkription des russischen Ж. Die DDR-übliche Transkription Sh war eindeutig besser, denn sie erlaubte die klare Unterscheidung zwischen Ш = Sch (stimmlos) und Ж = Sh (stimmhaft) und damit für die deutschen Leser auch eine lautrichtige Aussprache. Doch die deutsche wikipedia hat sich leider "natürlich" für die alt-bundesdeutsche Transkription entschieden - es kann doch nicht sein dass irgendetwas in der DDR besser war, und sei es die Arbeit von Linguisten. Noch viel krasser führt das zu falscher Aussprache bei Брежнев - Breshnew / Breschnew. Wenn ich mal groß bin und etwas Zeit habe, fange ich vielleicht doch mal den Meinungsstreit an, den ich seinerzeit verpasst habe. Man müsste nun aber sehr viel korrigieren - da wollen es einige lieber lieber schlechter und Aussprache-falsch lassen - in wp und in den Medien. - 84.179.156.108 15:47, 4. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Samara Baltic[Quelltext bearbeiten]

In den 1990er-Jahren wurde in einem mit EU-Mitteln subventionierten (?) Autowerk in Uusikaupanki, Finnland, neben Lizenzprodukten anderer Marken (Opel Astra, Porsche u.a.) der Samara-Typ "Baltic" produziert. Die Baltic-Serie unterschied sich im Design geringfügig von den Standardfahrzeugen aus der Togliatti-Produktion, in der Verarbeitungsqualität jedoch positiv. Der Baltic war speziell für die Vermarktung in den neuen souveränen (ehem. Sowjetrepubliken und Nicht-GUS-Mitglieder) Staaten Estland, Lettland und Litauen konzipiert worden.

Bitte ggf. in den Hauptartikel?

kp, Baltic-Fahrer seit 1997, 250Tsd km, weitgehend reparaturfrei. (Dies zum Thema "Verarbeitung/Qualität" im Hauptartikel) (nicht signierter Beitrag von 79.199.181.187 (Diskussion) 13:59, 22. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Überarbeitung notwendig[Quelltext bearbeiten]

"Zukünftige Modelle [Bearbeiten]

Das Unternehmen plant das Design der Lada-Modelle deutlich zu ändern und zeigte beim Autosalon in Genf 2007 die Studie Lada C. Zudem plant Lada das Modell 2116 auf den Markt zu bringen. Der 2116 ist ein Mittelklassefahrzeug mit modernem Design und ist mit der Markteinführung in Europa und Russland für 2010 geplant.[5] Der Priora Kombi löste den 2111 ab und ist seit Juli 2010 in Deutschland und Österreich erhältlich. Ein weiteres Modell, der Lada 2190 Granta[6] soll ab 2011 bei Azia Avto hergestellt werden. Das Fahrzeug entsteht in Zusammenarbeit mit Renault und Nissan und soll auf den verschiedenen Märkten als günstigstes Pkw-Modell der Marken angeboten werden. Die Namen der zukünftigen Schwestermodelle sind hingegen noch nicht bekannt."

2011 ist bald zu Ende. --DerErbse 13:22, 4. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Verschieben?[Quelltext bearbeiten]

Verschieben nach Awtowas gemäß WP:NK#RS? --Buch-t (Diskussion) 18:47, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Fehlende Belege[Quelltext bearbeiten]

Auf Anregung habe ich per BS im Artikel vermerkt, daß in ihm einige noch zu belegende Angaben ihrer Referenzierung harren, die sonst möglicherweise entfernt werden. Nach flüchtiger Recherche meine ich allerdings, daß es kein schwieriges Unterfangen sein sollte, das Monierte zu beheben. --Judäische Volksfront (Diskussion) 23:21, 30. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Laut finanzen.net sind die Anteilseigner:

Alliance Rostec Auto BV 81,45; Freefloat 18,55; Parametric Portfolio Associates LLC 0,16;

Freefloat sind wahrscheinlich die Kleinanleger inklusive Mitarbeiteranleger.

Ist Alliance Rostec Auto BV der Beteilungsarm von Renault, welcher u.a. in diesem Pressebericht erwähnt wird? 87.78.24.128 01:37, 24. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Jahr 2014 450.000 Ladas - Der Gebrauchtwagenmarkt in den USA und Europäische Union ist im Jahr 2014 33,3 Millionen Autos[Quelltext bearbeiten]

Lada verkauft in Russland 450.000 Ladas.
VW Golf wurde in Deutschland 190.000 mal verkauft.
In Großbritannien wurden im Jahr 2014 1,5 Millionen Autos produziert.
Daimler Aktiengesellschaft verkaufte/produzierte weltweit 2,5 Millionen Autos.
Renault/Nisan/LADA produzierte weltweit 8,5 Millionen Autos.
In den USA wurden 17 Millionen Autos produziert/verkauft/Import.
In der EU wurden 16,3 Millionen Autos produziert/verkauft/Import.
Apple produzierte im Jahr 2014 63 Millionen IPads (419 Euro) und Tesla Motors in seine Autos Grosse IPads ein.
Die Deutsche Lufthansa fliegt seit dem Jahr 2012 mit 1. Boeing 747-8 (7 Milliarden Menschen) weltweit (Preis: größer 300 Millionen Dollar). 85.19.196.162 09:40, 5. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Was soll so ein Unfugsbeitrag? - zwischne Verkaufen und Produzieren besteht wohl ein erheblicher Unterschied? Stichwort "Tonnenideologie" MfG URTh (Diskussion) 19:04, 8. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Lada hat ein neues Logo eingeführt. Siehe hier --Showmeheaven (Diskussion) 10:18, 20. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wirtschaftliche Bedeutung[Quelltext bearbeiten]

Zitat:

"Der Konzern hat einen Anteil von etwa einem Prozent am Bruttonationaleinkommen Russlands." bei einem Umsatz von - aktuell so angegeben (07.10.2017) - 2,65 Mrd. Euro. Nicht nur, dass ein solcher Umsatz eher einem großen Mittelständler zuzurechnen ist, auch hieße das, dass das russische BSP gerade mal bei 265 Mrd. Euro Läge; rund 1/10 dessen, was von Quellen wie dem IWF, Weltbank oder CIA World Factbook angebeben wird. Und Skoda ist sicherlich auch ein größerer Autohersteller als Lada: rund 13 Mrd Umsatz vs. 2,6 Mrd bzw. rund 1,2 Mill. Fahrzeuge vs. 400,000. So viel zum Thema: "[...]der größte Hersteller von Personenkraftwagen in Russland und ganz Osteuropa.".

Danke für den Hinweis. Habe die entsprechenden Aussagen aus dem Artikel entfernt. Im russischen RTS-Index ist das Unternehmen übrigens auch nicht (mehr?) gelistet. Daher auch diese Aussage gelöscht. --Lewa (Diskussion) 21:41, 8. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

[Quelltext bearbeiten]

Warum wurde dieser Abschnitt:

"Das Markenlogo geht auf den ursprünglichen Namen „Schiguli“ zurück. Schiguli ist die Bezeichnung der kleinen Wolgasegelboote. Des Weiteren tragen die in der Nähe der Stadt gelegenen Berge diesen Namen. So bezieht sich das in Form eines kyrillischen „W“ geformte Schiff auf die Wolga und ihre Segelboote und nicht, wie fälschlich angenommen, auf einen russischen Lastkahn namens Ladja. Dies ist auch zweifelhaft, da der Name Schiguli und das Schiffslogo schon seit Ende der 1960er Jahre benutzt werden, das Wort „Lada“ hingegen erst seit den 1970er Jahren."

komplett entfernt und durch einen einfachen Satz ersetzt, der das Gegenteil von dem behauptet, was vorher da stand. Ohne Angaben von Quellen? --Showmeheaven (Diskussion) 23:01, 16. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Unnötige POV[Quelltext bearbeiten]

Der Satz "Eine ironische Note erhielt das Ganze, weil Togliatti an Streiks in Italien in den 1920er-Jahren beteiligt gewesen war, welche Fiat beinahe zugrunde gerichtet hatten." Gehört nicht in den Artikel. Hier geht es um AtoWAS nicht um Fiat. Der war an Streiks (und nicht er alleine) in Italien beteiligt gewesen die Fiat fast zugrunde gerichtet hätten. Fiat und nicht AwtoWAS- AwtoWas würde auch existieren ohne Fiat, einfach halt mit einem anderen Partner als Fiat. Das ist absolut trivial und nicht in direktem Zusammenhang. Wenn schon dann gehört diese Anektote in den Artikel Fiat (dort ist diese so nämlich nicht drin) und nicht auf diese indirekte Weise hier rein.178.197.231.122 16:36, 20. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Renault-Nissan hält 50% an AwtoWAS seit 2014[Quelltext bearbeiten]

Alliance Rostec Auto BV hält 74,5 % an AwtoWAS, Renault-Nissan-Mitsubishi#Beteiligung an AwtoWAS hält wiederum seit 2014 67,13 % an Alliance Rostec. Laut Renault-Nissan wurde dieses Vorhaben auch umgesetzt, die Prognosen bei Rostec#AVTOVAZ sind aber wohl nicht eingehalten, vermutlich ist dort auch "Nissan" falsch und gemeint ist Nissans Marke Datsun. --Wolle1303 (Diskussion) 21:55, 19. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

@Johannes Maximilian bzw. "?":

Es ist ja ganz toll, daß Du den Artikel WAS-2121 Niwa geschrieben hast, und möglichst jeder sollte ihn unbedingt mal lesen.

Beim Markenname Niwa handelte sich aber zu keinem Zeitpunkt um ein Synonym zu AwtoWAS oder Lada (welche den Niwa bekanntlich einschließt). Es ist schlicht und einfach eine Sub-Marke. Deshalb gehört dieser Name durchaus im Artikel zum WAS-2121 gefettet, aber eben nicht im Artikel zum Hersteller.

Wenn Du Dir den Artikelabschnitt Unilever#Geschäftsbereiche, Marken und Produkte anschaust, wirst Du dort zwar zahlreiche Links auf z. T. sehr bekannte Marken finden, aber sie sind nicht im Fettdruck. Und im Artikel zu Volkswagen ist der Golf durchaus verlinkt, aber nicht in Fettschrift.

Übrinx könntest Du Dir auch Leser generieren, indem Du in Niwa die in D wohl bekannteste Namensbedeutung eintrügest.
Wohin würdest Du von der BKS aus eigentlich verlinken? --Elop 17:18, 22. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Renault verkauft Lada für einen Cent[Quelltext bearbeiten]

Letzte Meldung von Maschinenmarkt vom Vogel-Verlag: https://www.maschinenmarkt.vogel.de/enteignet-renault-verkauft-lada-fuer-einen-cent-a-1114861/? (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:9919:8B00:19DF:2C44:FEB4:4D (Diskussion) 23:38, 3. Mai 2022 (CEST))[Beantworten]

Hallo! Ich habe einen Artikel für Lada gemacht, der nicht erfolgreich durch die Liste der Artikel gegangen ist und ist auf meiner Benutzerseite Benutzer:ARDITGILA/Lada (Automobilmarke). Ich möchte es aus folgenden Gründen zu einem von AvtoVAZ getrennten Artikel machen:

  • 1. AvtoVAZ ist das Hauptunternehmen und Lada ist eine Tochtergesellschaft von AvtoVAZ (einem Autohersteller).
  • 2. Ich habe andere Inhalte zum Lada-Artikel hinzugefügt, die nicht zum AvtoVAZ-Artikel gehören (die Gründung von Lada, die Vereinbarung zwischen Fiat und der Sowjetunion zu Lada, Ladas Export und Präsenz in andere Länder, den Rückzug von Lada aus den westlichen Märkten und den Aufstieg anderer asiatischer Autohersteller).
  • 3. ich habe dem AvtoVAZ-Artikel ein Foto des AvtoVAZ-Hauptquartiers hinzugefügt, um es von Lada zu unterscheiden, das sein eigenes Logo hat.
  • 4. Auf vielen Wikipedia-Sprachen gibt es getrennte Artikel zwischen AvtoVAZ und Lada

Wenn diese Gründe sind genug, lesen Sie bitte den Artikel auf meiner Benutzerseite Benutzer:ARDITGILA/Lada (Automobilmarke) und eine Entscheidung treffen, wenn es ein Artikel sein soll ARDITGILA (Diskussion) 11:24, 24. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo bester ARDITGILA!
Die Aufteilung der Artikel vom Hersteller und Marke, wie es beispielsweise auch beim Automobilhersteller Volkswagen AG und mit dessen Kernmarke Volkswagen gemacht wird kann durchaus sinnvoll sein. Allerdings müssen dazu die Inhalte entsprechend der Thematik unterschiedlich dargestellt sein, wie es gerade bei den zuvor vorgenannten Artikeln der Fall ist.
Aus diesem Grunde wurde der Artikelentwurf Benutzer:ARDITGILA/Lada (Automobilmarke) zur Überarbeitung in den Benutzerraum verlagert. Der Artikel sollte nun anhand des vorgenannten Beispielartikels in Abschnitte zur Geschichte gegliedert und mit der Darstellung zu den Modellen erweitert werden. Das wird sicher noch etwas Zeit in Anspruchen nehmen. Wenn dann der Entwurf so weit ist, dann kann man eine Kopie den umseitigen Artikels entsprechend kürzen und sich ansehen, was jeweils wo richtig ist, damit es nicht erneut zu umfangreichen Redundanzen kommt. Soweit ich das sehe, wurde in der englischensprachigen Wikipedia bereits der Hersteller en:AvtoVAZ und die Marken en:Lada sowie en:Zhiguli (car brand) und beispielsweise auch das Automobilmodell en:Oka (automobile) getrennt dargestellt. Bisher sehe ich nur einige Fahrzeuge in Kategorie:AwtoWAS die hier explizit wie Lada X-Ray den Markennamen tragen. Wenn der Artikel zur Marke getrennt vom Hersteller dies klar erkennbar macht, dann sollten eventuell auch einige dieser bisher nur mit Werksnummern "WAS****" benannten Modelle die richtige Bezeichnung erhalten. Völlig getrennt darstellen kann man natürlich Hersteller und Marke nie. Dafür wird man hier Verständnis aufbringen. Beste Grüße --Tom (Diskussion) 15:58, 24. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

@Tom Sie können den Lada-Artikel auf meiner Diskussionsseite gerne verbessern, indem Sie Inhalte hinzufügen, aber entfernen Sie keine Inhalte, die ich so verwendet habe, wie ich sie geschrieben habe, um zwischen dem Lada-Artikel und dem AvtoVAZ zu unterscheiden. Entfernen Sie auch keine Referenzen, da ich sie korrekt gemäß den entsprechenden Teilen des Artikels hinzugefügt habe. ARDITGILA (Diskussion) 07:50, 25. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Da du den Artikel unbedingt haben möchtest, solltest du dich auch darum kümmern. Warum glaubst du, dass andere nun die erforderliche Arbeit für dich machen? - Squasher (Diskussion) 13:26, 25. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

@Squasher Ich habe Informationen aus der englischen Wikipedia und aus einigen Referenzen (Quellen) hinzugefügt, die ich im Artikel erwähnt habe. Wenn Sie also immer noch der Meinung sind, dass der Lada-Artikel denselben Inhalt wie AvtoVAZ hat, können Sie ihn gerne mit anderen Informationen auf meiner Diskussionsseite aktualisieren. ARDITGILA (Diskussion) 16:54, 25. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

+1 :@ARDITGILA: Мы, конечно, не будем делать работу за вас. Вы должны выполнять работу самостоятельно. Мы просто даем вам еще один шанс и показываем дорогу. Поняли ли вы это сейчас? Приветствую вас, --Tom (Diskussion) 19:08, 25. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]