Diskussion:Böhmischer Löwe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Doppelschwanz[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal gelesen der doppelte Schwanz wäre ein Hinweis auf zwei böhmische Stämme. Vielleicht könnte man das, wenn es stimmt, ergänzen. 84.181.99.37 23:46, 31. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Artikel lesen und die Märchen von Opa und Oma unter Ulk verbuchen J.R.84.190.221.135 21:48, 27. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Naja, „Artikel lesen" - ich finde in diesem artikel nichts zur herkunft bzw. begründung des doppelschwanzes. Nur in https://cs.wikipedia.org/wiki/%C4%8Cesk%C3%BD_lev_(heraldika) steht einerseits „die ursachen der zufügung des zweiten schwanzes wurden nie eindeutig geklärt". Weiter sind dort einige historische hypothesen angeführt, die teilweise mit sicherheit falsch seien, teilweise eher unwahrscheinlich. Am wahrscheinlichsten scheine („Viele historiker vermuten"): Erster zweifelsfreie beleg der existenz dieses doppelschwänzigen löwens ist aus dem j. 1247, als ihn als sein wappenzeichen der spätere könig Přemysl Ottokar II. noch als markgraf von Mähren angenommen hat. Es soll demnach die gemeinsame herrschaft zusammen mit seinem vater dem Wenzel I. symbolisieren. Ich selbst habe mal irgendwo gelesen, der doppelschwanz sollte als eigenschaft eines mystischen fabeltiers seinem träger mehr respekt als ein als wappentier weitverbreiteter gewöhnlicher löwe verschaffen. -- 212.25.6.111 08:23, 24. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Die Stadt Zittau fehlt hier eindeutig

http://de.wikipedia.org/wiki/Zittau

Immerhin zur Zeit des Auftretens des Böhmischen Löwens auf deutschem Gebiet eine bedeutendere und reichere Stadt als Dresden, Görlitz, Löbau.. (nicht signierter Beitrag von 93.220.136.45 (Diskussion) 00:30, 8. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Auch im Wappen[Quelltext bearbeiten]

von Lünen ist der Löwe doppelschwänzig. Nur zur Info. mfG--Hopman44 (Diskussion) 17:34, 10. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Löwenbräu München[Quelltext bearbeiten]

Mich würde interessieren, wie die bekannte Münchner brauerei Löwenbräu zum bömischen löwen in ihrem logo kam. Meine bisherigen Google-recherchen haben bislang zu keinem resultat geführt. Falls jemand was relevantes dazu hat, würde sicher nicht schaden, das im artikel zu ergänzen. -- 212.25.6.105 08:39, 24. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]