Diskussion:Böhmisches Mittelgebirge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was bedeutet die Abkürzung LA in LA-Weg? --Schubbay 22:03, 31. Aug 2006 (CEST)

LA steht für Leitmeritz-Aussig und wurde so früher als Markierung für diesen Höhenweg seinerzeit benutzt. --Rolf-Dresden 23:08, 31. Aug 2006 (CEST)

Hazmburk/Hasenburg (Bildunterschrift)[Quelltext bearbeiten]

Dass die Hasenburg „das“ Wahrzeichen des BM sein soll, halte ich für nicht objektiv belegbar und allzu subjektiv sollte ein Lexikon nicht sein.

Dass es aus grammatischen Gründen fehlen soll, ist Unsinn. Zum einen könnte dann auch „ein“ stehen, zum anderen müsste es dann heißen: „Die Hazmburk, ein Wahrzeichen des Böhmischen Mittelgebirges“

--Juja 20:51, 1. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Was stört dich genau daran? Gibt es denn noch ein Wahrzeichen? Ich kenne keines. Dazu ist die Silhouette der Hazmburk zu einmalig.--Rolf-Dresden 21:02, 1. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Mich stört zum einen der Widerspruch, dass vor Hazmburk kein Artikel steht, aber vor Wahrzeichen, zum anderen könnten auch die Milešovka oder Milešovka mit Kletečna Wahrzeichen sein, oder auch der Sedlo. Vielleicht auch Střekov. Schließlich liegt die Hazmburk so weit weg vom Rest des Gebirges, dass ich sie auch aus diesem Grund nicht als Wahrzeichen des BM betrachte (aber durchaus als Wahrzeichen der Region, die auch Doksany, Terezín, Libochovice etc. umfasst).
Übrigens zähle ich nicht nur Terezín nicht zum BM, sondern habe auch bei Děčín Bauchschmerzen. Das liegt doch (wie die Hasenburg) allenfalls am Rand. --Juja 21:14, 1. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Berge gibt es woanders auch. Es ist auch uninteressant, ob irgendetwas am Rand liegt. --Rolf-Dresden 21:16, 1. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Warum diskutierst du eigentlich, wenn du sowieso wieder eigenmächtig handelst? --Rolf-Dresden 21:19, 1. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Und warum gehst Du nicht darauf ein, was ich äußere? Warum stellst Du nicht wenigstens einen Artikel vor die Hazmburk? (Und der Schreckenstein ist auch ein Wahrzeichen des BM - durch CDF vielleicht sogar bekannter!) --Juja 17:51, 2. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Du bekommst deinen Artikel, aber das hättest du auch selbst machen können --Rolf-Dresden 18:41, 2. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Hätte ich - aber ich bevorzuge ja die Variante ganz ohne Artikel, die Du leider immer wider zerstört hast.--Juja 12:37, 3. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

„Wie kein anderes Gebirge in Mitteleuropa ist das Böhmische Mittelgebirge durch den Vulkanismus im Tertiär geprägt.“ Ich denke mal, das Lausitzer Gebirge ist genauso stark vom tertiären Vulkanismus geprägt wie das BM. --Juja 17:51, 2. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Wissen und Denken sind zwei verschiedene Dinge. Lasse das bitte so, es ist so völlig korrekt.--Rolf-Dresden 18:46, 2. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Wissen, ist auch nur denken. Und schlimm ist, wenn man es nicht infrage zu stellen bereit ist. (Man könnte sogar sagen, wissen gibt es gar nicht.) Die Aussage „es ist völlig korrekt“ ist keine Begründung.--Juja 12:36, 3. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 03:09, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Geologie bzw. Entstehung[Quelltext bearbeiten]

Ich las gerade im Artikel zum Siebengebirge, dass sich dessen vulkanische Entstehung ca. von 28 bis 22 Millionen Jahre vor Heute abspielte. So eine Zeitangabe, womöglich gar Angaben zu älteren und jüngeren heutigen Bergen, würde ich mur ja für das BM (und das Lausitzer Gebirge und Vulkane in Sachsen) auch wünschen. (unsigniert)

Das wäre sicher wünschenswert, ich bin mir aber nicht so sicher, ob das hier tatsächlich so genau eingrenzbar ist. Rolf-Dresden (Diskussion) 10:51, 31. Okt. 2021 (CET)[Beantworten]