Diskussion:Böhmit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Verlinkung des Namens Johannes Böhm ist falsch, bzw. die Namensgebung ist nicht korrekt dargestellt. Der Link führt zu einem Humanisten, der viel früher lebte.

(Beitrag wurde von 82.82.67.241 am 18. Jun. 2008 um 18:16 Uhr verfasst)

Link ist gefixt, nur existiert bislang kein Artikel zum Geologen Johannes Böhm.
Das nächste mal bitte unterschreiben, auch wenn du nicht eingeloggt bist, und zwar mit zwei Bindestrichen und vier Tilden: --~~~~
Danke!
MfG, --Kaugummimann (disk, mail) 23:03, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Entdecker des Böhmit[Quelltext bearbeiten]

Böhmit wurde nach einen Hörbilder-Beitrag im Österreichischen-Ö1 Radio vom 18.12.2010 nicht von dem angegebenen Johannes Böhm entdeckt und benannt, sondern von einen deutsch-tschechischen Chemiker Hans Böhm, der bis 1952 lebte. --Hetzi 10:22, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Lt. einem Rundfunkbericht (18.12.2010, Ö1) soll die Angabe Johannes Böhm nicht stimmen, sondern das Mineral wurde nach dem deutschstämmigen tshcechischen Chemiker Hans Böhm benannt - er hat es zum ersten mal beschrieben. Kann der Ersteller des Beitrages d. mal kontrollieren. HG --Bauer Karl 10:22, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Gemäß einer Radiosendung von Ö1 (Österreichischer Rundfunk) vom 18.12.2010 9:05-10:00 ist der Entdecker des Böhmit folgender Böhm: Johann Böhm (1895–1952), deutsch-tschechischer Physiker. Vgl. http://oe1.orf.at/programm/262015. In der Sendung wurde extra darauf hingewiesen, dass in der Wikipedia der falsche Böhm vermerkt ist. Bitte prüfen. Alfred H. 178.112.114.106 10:25, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ihr seit aber fix. Wann war die Sendung fertig, um 10 ?. :-> --Gf1961 10:29, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Die Publikation zur röntgenographischen Untersuchung von Aluminiumoxidhydroxiden von Johann Böhm ist on-line auf: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/zaac.19251490114/abstract Es ist somit in der Tat weit plausibler, dass Böhmit nach Johann Böhm, und nicht nach Johannes Böhm, der sich mehr mit Paläontologie beschäftigt hat als Mineralogie, benannt ist. -- N.Nahber 12:52, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
In http://www.springerlink.com/index/U2005Q723H61KM44.pdf wird in einem Fachartikel über Böhmit einleitend berichtet, dass die Entdeckung von Böhmit dem Chemiker Johann Böhm zukommt, und dass der Geologe de Laparent es zu dessen Ehren umbenannt habe. -- N.Nahber 13:13, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Bravo - irgendwoher müssen es die Sendungsgestalter ja auch herhaben.

Vorher (Bearbeitungskonflikt) wollte ich schreiben: ... doch welcher „J.“ ist das nun wirklich? Johannes oder Hans? Hat der sich damals schon Jan genannt? Die Ö1-Sendung hieß immerhin im Untertitel „ Mutmaßungen über Hans Böhm“. Bis zur Klärung des Sachverhalts ändere ich den bereits revidierten Text auf „entweder/oder“. Beleg für vorherige Entdeckerangabe z.B. hier: webmineral.com: „Named after the German geologist and paleontologist, J. Bohm (1857-1938).“ Nachfrage läuft auch bei: http://v-board.minsocam.org/v-board/start.html--Marschner

http://www.mindat.org/min-707.html gibt zuerst auch den Geologen Johannes Böhm als Grund für den Namen an, zitiert weiter unten aber die Publikation von Johann Böhm, den Chemiker sowie die Arbeit von de Laparent. Publiziert hat Hans Böhm in seiner Zeit in Berlin jedenfalls unter dem Namen J. Böhm. -- N.Nahber 13:29, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Hallo zusammen.
Den Entdecker hat damals Benutzer:Ra'ike in den Artikel eingefügt. Johannes Böhm (1857-1938), wie er auch auf webmineral.com steht ist offensichtlich falsch. Der Brock-Haus sagt dazu, Böhmit wurde von einem J. Böhm, *1895 +1952 entdeckt. Ein bisschen Googlen hat mich dann auf einen Johannes Böhm (1895-1952) gebracht, deutscher Physiker, der am KWI für Chemie und Elektrochemie gearbeitet hat. Hoffentlich geht jetzt der zugehörige LINK...
Ich nehme an, dabei handelt es sich um Johann Böhm (Physiker) (*1895 +1952), von dem bislang noch kein Artikel in der Wikipedia existiert. Ob er nun letztlich Johann oder Johannes hieß, weiß ich leider nicht. "Hans" ist hier im bayerischen und österreichischen Raum lediglich der Spitzname für "Johann" oder "Johannes". Auch werden häufiger von "Johannes" die letzten beiden Buchstaben einfach weggelassen. Daher nehme ich an, dass sein richtiger Name mit hoher Wahrscheinlichkeit "Johannes" war, evtl. käme auch "Johann" in Frage, auf keinen Fall jedoch "Hans".
(Mein Großvater wurde beispielsweise auch als Johann geboren und als Hans beerdigt.)
LG, --Kaugummimann (disk, mail) 14:11, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Johann Böhm laut http://chemicke-listy.cz/Bulletin/bulletin314/bulletin314.html -- N.Nahber 14:21, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Na dann haben wir doch den richtigen (o.g.) Böhm gefunden, denn Johannes Böhm (1857-1938) kann es dann sicherlich nicht sein, wenn seriöse und namhafte Enzyklopädien einen anderen J. Böhm nennen. --Kaugummimann (disk, mail) 15:01, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Heute wurde die Radiosendung auf Ö1 wiederholt, mit einem "Nachtrag: Der erwähnte Wikipedia-Eintrag wurde 3 Minuten nach Erstausstrahlung aktualisiert". --Tobias b köhler 10:02, 10. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]