Diskussion:Bördeln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eine mögliche Redundanz der Artikel Bördeln und Crimpen wurde im März 2008 diskutiert (zugehörige Redundanzdiskussion). Bitte beachte dies vor der Anlage einer neuen Redundanzdiskussion.

Hallo

ich würde gerne erfahren wie und wo das Werkzeug zum Bördeln von Kotflügelkanten an Fahrzeugen erfunden wurde ? Laut Patentamt 1993 von einem Thomas Röpke. Es soll aber schon in den 70iger Jahren in Italien und Ungarn produziert worden sein. Würde gerne darüber mehr erfahren ( Bilder oder alles was nur an Infos geht ) (nicht signierter Beitrag von 212.117.69.166 (Diskussion | Beiträge) 15:22, 23. Mai 2007 (CEST))

Konservendosen[Quelltext bearbeiten]

werden sehr häufig durch Bördeln verschlossen. Fehlt im Artikel. --Helium4 03:08, 15. Mai 2010 (CEST)

Ja, da stimme ich dir zu. Dann füge das dem Artikel hinzu. --77.0.46.83 01:24, 28. Mai 2016 (CEST)

Ist die Sache nicht einwenig zu Luftkanal lastig?- Stimmt die Seite[Quelltext bearbeiten]

Das Herstellen eines Abbuges nennt man Abbiegen und nicht bördeln. Unter Bördeln versteht man eine Blechverformung bei welcher das Material selbst verformt wird. Ein Abbug z.B bei einem Rohr nach aussen bedingt einen grösseren Radius. Durch das Treiben des Materials (eben Börderln) erfolgt eine Verdünnung des Materials. (nicht signierter Beitrag von J.Rimann (Diskussion | Beiträge) 21:47, 23. Jan. 2012 (CET))

Warum ist das Bördeln dem Löten überlegen?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht folgender Satz ohne Begründung "Bördeln ist dem (billigeren) Löten häufig überlegen.". Ich finde nicht, dass man das so unbegründet stehen lassen kann. Was ist genau der Grund, dass es überlegen ist? Ist es mechanisch stabiler? Geht es schneller, wobei im darauf folgenden Satz behauptet wird, dass es arbeitsintensiver wäre. Beim Löten gehe ich mal davon aus, dass eine gelötete Stelle absolut dicht ist. Aber gilt das auch für eine gebördelte Stelle? Und wenn Bördeln so überlegen ist, warum dürfen dann bei Split Klimageräte die Anschlüsse bei den Innengeräten nicht gebördelt werden, sondern müssen gelötet werden? Also ist an der Behauptung irgendwie etwas faul. Wer kann begründen, warum Bördeln überlegen ist? --77.0.46.83 01:23, 28. Mai 2016 (CEST)