Diskussion:Bündnis 90/Die Grünen Saarland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kandidatin Bundestagswahl 2021[Quelltext bearbeiten]

Meinens Erachtens sollte man zwingend die Kritik von Annalena Baerbock erwähnen, dass entgegen der Grünen Satzung für die anstehende Bundestagswahl für Platz 1 nicht eine Frau nominiert wurde. Irina Gaydukova kam lediglich auf Platz 2. Sie ist eine begnadete Rednerin siehe hier. --145.254.185.14 03:04, 25. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Na die Geschichte lief etwas anders mein Junge. -jkb- 23:18, 29. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich denke, die Sache hat sich ja nun mit der Ablehnung der Landesliste eh erledigt, oder?--Hlambert63 (Diskussion) 19:11, 5. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Notiz zum Wahlmodus nach Ablehnung der Landesliste zur BTW 2021[Quelltext bearbeiten]

Für jemand, der wahlrechtsmäßig nicht so fit ist, wäre es interessant zu wissen, ob man die Grünen im Saarland dann nur per Zweitstimme wählen kann?--Hlambert63 (Diskussion) 19:09, 5. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Nichtzulassung der Landesliste der Partei zur Bundestagswahl[Quelltext bearbeiten]

Die Vorgänge sind gut dargestellt und belegt. Aber es sollte noch etwas erklärt werden, was das für die Bundestagswahl ganz konkret bedeutet. Wird es gar keine Kandidaten von Bündnis 90/Die Grünen über die Landesliste im Saarland bei der Bundestagswahl geben? Kann die Landesliste neu aufgestellt werden? --Furfur Diskussion 22:39, 5. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ergänzt. Die Grünen sind im Saarland nur über die Erststimme wählbar (...die Wahrscheinlichkeit, dass es hier ein grünes Direktmandat gibt, liegt aber bei nahezu null). --Jamaika-Koalition (Diskussion) 22:44, 5. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Die Landesliste kann nicht mehr neu aufgestellt werden, dass haben die Grünen dort schon selber akzeptiert. -jkb- 23:02, 5. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Weiterführende Links ...[Quelltext bearbeiten]

Jeanne Dillschneider ist als stellvertr. Landesvorsitzende vermutlich nicht relevant für einen eigenen Artikel [1]. Das Frauenstatut dürfte mit den Wahlrechtsgrundsätzen kollidieren [2]. Hubert Ulrich hat noch einiges über die Abläufe zu berichten [3]. Auch beim AfD Landesverband Bremen ist (fast) was schiefgelaufen, was in der WP nicht erwähnt wurde [4]. -- 2001:4DD5:4643:0:296F:F7D0:2DD4:D922 12:09, 6. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Grüne Jugend relevant?[Quelltext bearbeiten]

Ist die Erwähnung der Grünen Jugend im Saarland relevant. Im Artikel zur Partei ist ja die Jugendorganisation erwähnt und mir erscheint es logisch, dass die im gesamten Bundesgebiet vertreten ist. --Fan-von-mir (Diskussion) 22:00, 20. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]