Diskussion:Bürgerbewegung pro Köln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Bürgerbewegung pro Köln“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Homepage-Ersatz[Quelltext bearbeiten]

@Superbass: Um keinen Edit-War zu riskieren: Die Website wurde ersatzlos gestrichen, die leitet weiter auf koeln-unzensiert.de und dass dies eigentlich nicht belegfähig ist, darüber brauchen wir natürlich nicht streiten. Das hätte aber auch für die (alte) Pro-Köln-Webiste gegolten, die man andernorts als untauglich hätte entfernen müssen, aber hier als Eigenbeleg in Ordnung war. Hier geht es um einen Eigenbeleg, wie sich die Partei selbst sieht, da ist http://www.koeln-unzensiert.de/category/prokoeln/ als Eigenbeleg, den die Partei lt. Impressum selbst verantwortet, m.E. akzeptabel; jedenfalls solange es keine reguläre Partei-Website gibt. --H7 (Diskussion) 10:15, 27. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo H7, ich bin auch mit der Überlegung, was mit www.koeln-unzensiert.de im Artikel geschehen soll, noch nicht fertig und bin an Austausch dazu interessiert. In der Regel verlinken wir auf eine offizielle Webpräsenz einer Partei oder eines Unternehmens. Da sind auch markige Sprüche drauf, klar, aber eben auch verlässliche Basisinformationen. Hier jedoch hat die Partei ein Medium kreiert, das sich von einer üblichen Parteiwebseite deutlich abhebt. Als "Blog" bezeichnet, präsentieren sie eine Art Newsportal, das angeblich die Informationen bringt die von der "Lügen und Lückenpresse" ausgelassen werden. Die "Nachrichten" des Portals sind selektiv und verzerrend bis hetzend und dienen der Darstellung einer Wirklichkeit, in der alle überall vom bösen Ausländer bedroht werden. Das widerspricht klar den Maßgaben von Wikipedia:Weblinks und sollte so nicht als "weiterführend" von uns angegeben werden. Ich sehe zwei Möglichkeiten:
  • Da es ein (beginnendes) Presseecho über www.koeln-unzensiert.de gibt, fügen wir einen damit belegten Abschnitt über diese neue Kommunikationsplattform von Pro Köln ein und nennen da auch im Text den Link.
  • Unter Weblinks können wir auf http://www.koeln-unzensiert.de/category/prokoeln/ verlinken, das ist der Teil wo Pro Köln primär über sich selbst kommuniziert, was es uns zumindest erspart, den Rest dieses Blogs als Qualitätslink gemäß Richtlinie zu verkaufen.
Beide Möglichkeiten schließen sich nicht aus. --Superbass (Diskussion) 11:46, 27. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Eine Partei löst man nicht mal eben über Nacht auf, ich glaube sogar (bin mir nicht sicher) dass man beim Landeswahlleiter offiziell die Auflösung beantragen muss, dann gibt es Fristen einzuhalten für die Auflösung von Mietverhältnissen, die Verteilung des restlichen Vermögens, die Entlastung des Kassierers nach getaner Arbeit (ggf. gibt es noch ein Nachleben als Verein, der dann auch noch abgewickelt werden muss).... also der 2. März ist sicher nicht das Datum der Auflösung, allenfalls das Datum des Beschlusses. Ein Beleg für die tatsächliche Auflösung wäre nötig, den wird es aber vermutlich noch nicht geben und vielleicht weiß auch die Partei momentan noch nicht, wann es soweit sein wird. --H7 Ein fröhlicher Franke (reden) 16:11, 24. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]