Diskussion:Bacillota

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der artikel ist nicht mehr aktuell. Die Firmicutes werden nicht mehr nach GC-arm und GC-reich unterteilt. Stattdessen bilden die GC-reichen Grampositiven Bakterien nun eine eigene abteilung mit dem namen Actinobacteria. Das beinhaltet auch die Actinomyceten, daher gehören die streptomyceten auch nicht mehr zu den firmicutes

- wurde überarbeitet -
Alles klar, danke für die Aktualisierung --Kookaburra 11:24, 7. Apr 2006 (CEST)

Gram-Färbung[Quelltext bearbeiten]

Nicht alle Firmicutes sind Gram-positiv (vgl. engl. Wiki), z.B. Veillonella

Firmicutes können Ballaststoffen viel besser verdauen, daraus entsteht Zucker und Fettsäure die den Körper als Fett verwandelt. Menschen mit erhöhtem Firmicutes-Konzentration sind Dick und Fett, und nicht umgekehrt, ich will damit sagen, dass Firmicutes eine wichtige Rolle spielen beim Übergewicht.

Das kann alles Michael Blaut bestätigen, Tätig an der "Deutsches Institut Für Ernährung"

Veröffentlich würde am 16 April 2007 21:30 in der Sendung: "ODYSSO, Wissen entdecken". Sender: EinsPlus.

Cecil Koehling