Diskussion:Backsteinrenaissance

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Begriff Backsteinrenaissance ist mir im Gegensatz zur Backsteingotik völlig unbekannt und scheint mir eine Erfindung des Urhebers dieses Artikels zu sein. Belege fehlen völlig. In den gängigen Kunst- und Architekturlexika taucht er jedenfalls nicht auf. Es handelt sich also nicht um einen fest etablierten kunsthistorischen Fachbegriff. Außerdem sind diese Bauten nicht so landschaftsprägend wie die großen gotischen Backsteinkirchen. Bitte löschen!!!--Salet 18:07, 20. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

http://books.google.com/books?q=backsteinrenaissance&btnG=Search+Books -- southpark In memoriam Neue Revue 18:43, 20. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es mag ja sein, dass dieser Kunst-Begriff zum Teil in der Literatur verwendet wird. Er ist dennoch innerhalb der Kunstgeschichte kein etablierter und allgemein annerkannter Begriff (dies gilt übrigens auch für die Weserrenaissance, die als Stilbegriff bis heute umstritten ist). Aber sicher werden hier bald weitere Artikel auftauchen zum Backsteinbarock, zum Backsteinklassizismus, zur Backsteinneugotik etc. Es wäre besser gewesen, solche Sonderformen unter dem Begriff "Backstein" abzulegen.--Salet 23:11, 20. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Deutlich wird die Backteinrenaissance an Gebäuden wie dem Fürstenhof in Wismar und den Schlössern in Gadebusch und Schwerin eben NICHT, weil sie ursprünglich allesamt verputzt waren und der Backstein nicht in Erscheinung trat.--Salet 13:00, 11. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Bildunterschrift Mauritshuis[Quelltext bearbeiten]

Die Bildunterschrift für das Mauritshuis ist m.E. verwirrend und falsch. Dort steht: "Mauritshuis (1633–1644) in Den Haag, Klassizismus im Übergang von der Backsteinrenaissance zum Barock." Schon am Baujahr ist der Fehler zu erkennen. Und der Klassizismus folgt ja nunmal auf den Barock und nicht auf die Renaissance. Der Wikipedia-Artikel Mauritshuis sieht allerdings "Einflüsse der italienischen Renaissance". (Selbst darüber könnte man noch streiten, denke ich.) Auf jeden Fall ist es doch schade, wenn Menschen, die sich vielleicht mühevoll durch die verschiedenen Architekturstile arbeiten und versuchen, sie zu verstehen, durch solche Sachen verwirrt werden. Am besten wäre es wahrscheinlich, das Foto komplett aus dem Artikel zu entfernen. --Rosebud23 (Diskussion) 15:22, 11. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]