Diskussion:Bad Mitterndorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Link-Text

Diese Seite verursachte auch schon auf der englischsprachigen Wikipedia allerlei Spam-Probleme .tom 22:55, 18. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Zeit- und Datumsangaben[Quelltext bearbeiten]

Hallo, soetwas wie „seit über 100 Jahren“ oder „ist an die 100 Jahre alt“ (Bad Mittendorf) reicht leider nicht aus, gibt es dafür bessere Quellen (kommt so ähnlich auch im Text vor)? Gruß, -- E (D) 13:38, 19. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habs ja auch nicht reingeschrieben, nur den Satz umgestellt. Hab aber trotzdem mal gesucht. Es findet sich nichts konkretes, einige Webseiten beziehen sich aber auf die Ortschronik im Heimatmuseum Strick, wo das nachlesbar sein soll.[1]. --Alraunenstern۞ 13:54, 19. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Freiherren von Braun[Quelltext bearbeiten]

Welche Familie "der Freiherren von Braun" besaß das Schloss? Es gab österreichische Freiherren von Braun und eine (mit dieser nicht verwandte) deutsche Familie von Reichsadel des gleichen Namens.--62.47.142.179 16:15, 31. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Eingemeindungen - auf Ebene Ortschaften dokumentieren[Quelltext bearbeiten]

1. Wäre es nicht gscheit, in der Aufzählung Ortschaften die 4 Ortschaften, die von der ehemaligen Gemeinde Tauplitz stammen, als solche zu markieren? Usw. Etwa mit (T) und unten eine Legende (T) ... 1.1.2015 eingemeindet von der vollständig übernommenen Gemeinde Tauplitz .

Damit wird die Geschichte der Gemeindeentstehung in dieser Aufzählung erläutert.

(Im Artikel Tauplitz habe ich andererseits nun die grammatikalisch Zeit auf Imperfekt gesetzt: umfasste folgende vier Ortschaften + bestand aus den Katastralgemeinden.)

2. Die andere Möglichkeit wäre, nach der Ortschaftenliste, im getrennten Kapitel Eingemeindungen zu jeder eingemeindeten Gemeinde auch die Ortschaften (eventuell nur die betroffenen, falls nicht alle gemeinsam wechselten) mit anzuführen.

Ziel von 1 oder 2 sollte sein, den Zugriff auf die Herkunft der Ortschaften zu erleichern. Aktuell muss ich in den Artikel Tauplitz gehen, dort die aufgezählten Ortschaften der Gemeinde suchen und dann alle diese in der Aufzählung hier suchen. Noch stehen da und dort dieselben Einwohnerzahlen aus 2011, woraus sich unverändertes Gebiet jeder der Ortschaften ableiten lässt. Mit neuen Einwohnerzahlen 2021 wird auch dieses Indiz verloren gehen. --Helium4 (Diskussion) 11:25, 16. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

    Die ehemalige Zugehörigkeit der einzelnen Ortschaften habe ich einmal jeweils in Klammern vermerkt. --213.102.126.19 09:35, 12. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Bevölkerungsentwicklung[Quelltext bearbeiten]

Betrifft Änderung am 16. Jänner von Kontrollstellekundl: Bis zur Gemeindestrukturreform in der Steiermark am 1. Jan. 2015 waren Bad Mitterndorf, Taupitz und Pichl-Kainisch drei eigenständige Gemeinden. Die neue fusionierte Gemeinde (=de jure) ist fortan Bad Mitterndorf (de facto also eine Eingemeindung). Ist es nicht eine historische Verdrehung der Tatsachen, in die Vorlage:Zeitleiste Bevölkerungsentwicklung der Gemeinde Bad Mitterndorf rückwirkend einfach die Einwohnerzahl der drei Gemeinden vor der Fusionierung hineinzurechnen? Würde so nicht eine historische Kontinuität von Gemeindegebiet und Bevölkerung suggeriert, die nicht bestand? Wie wird diese Causa in ähnlich gelagerten Fällen gehandhabt? LG Taranis-Iuppiter (Diskussion) 15:25, 21. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt ist noch nicht recht zufriedenstellend, gelegentlich fehlerhaft.

Amerikanische Besatzungszone: Zu dieser gehörte das steirische Salzkammergut/der Gerichtsbezirk Bad Aussee bis 1947, nicht bis 1955. Das habe ich für alle Fälle einmal berichtigt (noch nicht gesichtet).

"Das früheste Zeugnis menschlicher Siedlungstätigkeit stammt von den Slawen. Es handelt sich um einen frühmittelalterlichen Friedhof im Ortsteil Krungl". Es sind zwar nicht unbedingt Zeugnisse menschlicher Siedlungstätigkeit aber es gehörten doch erwähnt: - Bronzezeitliche Funde: Schwert, Beile - Der Römerstein von der Heilquelle Heilbrunn.

Krungl würde ich nicht "Ortsteil" sondern "Ortschaft" nennen.

Allein aus Hollwöger, Das Ausseerland, Bad Aussee 1956 ließen sich noch einige andere erwähnenswerte geschichtliche Fakten aufnehmen. Vielleicht mache ich mich als "Auslandshinterberger" dahinter. --86.33.243.253 09:40, 6. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Die Besatzungszonen bestanden bis 1955. Wenn sich für den Gerichtsbezirk Bad Aussee 1947 etwas geändert haben sollte, muss dies belegt und beschrieben werden (wohin kam dann der Gerichtsbezirk?).
Der Feststellung, dass der Abschnitt Geschichte sehr dürftig ist, stimme ich zu. Vielleicht finden sich einheimische Autoren zur Verbesserung. --Martin Geisler (Diskussion) 10:07, 6. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Ad "Die Besatzungszonen bestanden bis 1955". Stimmt natürlich. Aber eben nicht unverändert. Der Gerichtsbezirk Bad Aussee (das "Ausseerland", der nach dem "Anschluß" dem Reichsgau Oberdonau, dort dem Kreis Gmunden zugeschlagen wurde und dann auch nach Kriegsende noch bei Oberösterreich, Bezirkshauptmannschaft Gmunden, also in der amerikanischen Besatzungszone, verblieb, kam schon vor 1955 wieder an die Steiermark, Bezirk Liezen (mit eigener Expositur Bad Aussee der Bezirkshauptmannschaft.
Allerdings muß ich bekennen, auch ich war ungenau. Die tatsächliche Rückführung erfolgte mit 1. Juli 1948. Auf die Schnelle stelle ich fest: Im Artikel "Steiermark", Abschnitt "Geschichte" ist der Sachverhalt korrekt angegeben, dort auch ein Link auf eine offizielle oö. Seite mit entsprechender Chronik. (Korrekt ist auch die Angabe im Artikel "Ausseerland". "Besatzungszone" zeigt falsche Karte/falschen Text zur Karte, "Geschichte der Steiermark" gibt mit der gleichen Karte/gleichen Beschriftung für 1945 fälschlich an: "... übernahmen die Briten das Ruder im ganzen Land")
Ich werde mir anschauen, was geschieht. Ich korrigiere/ergänze jedenfalls einmal meine Korrektur.
Ist jetzt klar, was sich geändert hat? Versteht man die Beschreibung dessen, was geschehen ist?
Ich bin geboren und aufgewachsen in Mitterndorf (geboren noch in Oberösterreich, zur Schule gegangen schon in der Steiermark), Hauptwohnsitz bis zum 30. Lebensjahr in Bad Mitterndorf, immer noch dort "einheimisch", deshalb mein Interesse. Was ist zu meinen sonstigen Bemerkungen zu sagen?
--213.102.129.166 22:20, 6. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Soweit alles klar. Danke. --Martin Geisler (Diskussion) 16:36, 7. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Geschichte II[Quelltext bearbeiten]

Ich habe jetzt begonnen, den bisher eher dürftigen Abschnitt "Geschichte" mit weiteren Fakten zu ergänzen. --86.33.232.5 18:41, 20. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Die Arbeit ist bis zum Ende des Mittelalters gediehen. --86.33.245.24 16:34, 21. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Die Arbeit wurde fortgeführt, ist aber immer noch nicht abgeschlossen. --213.102.114.65 14:14, 22. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich bin weiter an der Arbeit (Kirchengeschichte), muß ein paar Stunden unterbrechen, werde heute, 7. II. 17 am Nachmittag weiterarbeiten. --213.102.124.233 12:24, 7. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Das mit der Kirchengeschichte ist einmal getan. Wahrscheinlich in näherer Zukunft werde ich mich weiteren Kapiteln der Geschichte befassen. --213.102.125.202 17:28, 7. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo, Dein Fleiß ist lobenswert. Aber folgender kleiner Wermutstropfen: Alles, was mit Beschreibungen von Kirchen zu tun hat, gehört in die entsprechenden Artikel der Kirchen und nicht in die Geschichte Mitterndorfs. Hier höchstens, wann etwas gebaut wurde, aber nicht wie, und die Ausstattung gleich garnicht. Willst Du das selber ändern, sonst werde ich es früher oder später mal umpflügen. Mit besten Grüßen --Martin Geisler (Diskussion) 17:01, 8. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Ja, das mag sein. Allerdings bin ich erst nach Abschluß meiner Tätigkeit/Kirchliche Geschichte daraufgekommen, daß die Kirchen eigene Artikel haben und die Ausstattung dort natürlich auch gutteils beschrieben ist. Dort müßte fallweise vielleicht etwas ergänzt/abgeglichen werden. (Aber gerade im dörflichen Bereich spielt auch das Kirchengebäude eine gewichtige geschichtliche Rolle, dünkt mich. Und die wertvollen Innenausstattungen noch dazu von einem Mitterndorfer.) Ich bin momentan wieder bei der Arbeit auf dem Gebiet der allgemeinen Geschichte, also werde ich es von mir aus einmal so belassen. Beste Grüße retour! --86.33.246.203 19:34, 8. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
PS. Fühlst Du Dich auch für Pichl-Kainisch zuständig? Dann siehe meinen dortigen Diskussionsbeitrag zu Geschichte. Grüße! --86.33.246.203 20:24, 8. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich fühle mich weder für Pichl-Kainisch noch für Bad Mitterndorf „zuständig“. Ich habe lediglich 2012 meine Ferien auf der Sonnenalm verbracht und festgestellt, dass es für einige Dinge in der Umgebung keine Wikipedia-Artikel gab. Deshalb habe ich die Artikel Sonnenalm, Salza-Stausee, Schloss Grubegg, Johann Fortschegger, Sommersbergsee, St. Georg (Pürgg), Johanneskapelle (Pürgg) und Bad Mitterndorfer Nikolospiel eröffnet sowie Text- und Bildergänzungen bei weiteren Artikeln vorgenommen. Deshalb fühle ich mich lediglich sehr „intessiert“ am Fortgang der Artikel dieser Gegend. Beste Grüße --Martin Geisler (Diskussion) 17:02, 9. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Geschichte III[Quelltext bearbeiten]

Es gibt nun auch was zum Abschnitt "Grundherrschaften". Allerdings habe ich keine Quellen zum Gebiet der Altgemeinde Tauplitz. --83.181.41.32 21:18, 20. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

neues Wappen[Quelltext bearbeiten]

Bad Mitterndorf hat mittlerweile ein neues Wappen:

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/LgblAuth/LGBLA_ST_20180320_29/LGBLA_ST_20180320_29.html

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=329x1024:format=jpg/path/s1f60cc6bf82eb58a/image/ie16ff0705e3be7c3/version/1519486331/image.jpg

--Sukaq (Diskussion) 12:35, 31. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leute, ich bin mal die Einzelnachweisliste durchgegangen und habe geschaut, ob noch alle funktionieren. EN16 habe ich direkt selbst durch die aktuelle Internetseite ersetzt. Die Nachweise 28, 30 und 33 funktionieren aber auch nicht mehr. Möchte sich dem jemand annehmen? Sonst würde ich mich mal kümmern, dass da funktionierende Links hinterlegt sind. LG --Fieberklee (Diskussion) 16:15, 16. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]