Diskussion:Bad Schandau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das ist schon ein guter Anfang! Aber mit einer solchen Geschichte, wie sie Bad Schandau hat wäre noch viel zu ergänzen. Etwas mehr von den sehenswerten Gebäuden würde mich schon interessieren. Euer Pirnscher Mönsch 00:31, 21. Jul 2004 (CEST)

Bad Schandau ist anscheinend kein Heilbad, sondern nur Kneippkurort. Warum darf die Stadt sich trotzdem "Bad" nennen? --androl 18:40, 3. Okt 2006 (CEST)

Nach meinen Informationen war Bad Schandau eher "Bad", als "Kneippkurort". Der Titel "Bad wurde 1920 verliehen, "Kneippkurort" durfte sich der Ort ab 1936 nennen. Die Verleihung des "Bad"-Titels geht auf einen seit Ende des 17. Jh. betriebenen Badebetrieb auf Grundlage einer eisenhaltigen Quelle zurück. Schandau war also schon lange Zeit Heilbad, bevor es die Kneippschen Kuren gab. In der wiki kann hier nachgelesen werden, dass "Bad als amtlicher Städtebeiname eines Kurortes ein geschütztes Prädikat ist." In Sachsen werden heute "Gesundheitsbäder" in drei Kategorien unterschieden: (1) anerkannte Kurorte, (2) Orte, die eine Prädikatisierung anstreben, (3) Orte mit Kureinrichtungen. Bad Schandau zählt zur ersten Kategorie. Grüße von der Elbe --Norbert Kaiser 20:55, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Kann das erklärt werden ? Völlig unverständlich. Gerhard51 23:10, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Was soll da erklärt werden? Meinst du die Heraldik? Ich kann sowat nich und ich wüsste auch nich wo ich sowas her bekomme. MfG --BLueFiSH  (Langeweile?) 23:24, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hier ist es erklärt. --Reise-Line Fahr mal hin! 22:32, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Link auf die Kirnitzschtalbahn korrigiert.

Auch im Jahr 2006 wurde Bad Schandau durchaus nennenswert geschädigt. Ich fände daher die Ergänzung "und 2006" hinter "2002" sinnvoll. Meinungen dazu?(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 85.178.106.48 (DiskussionBeiträge) 19:38, 23. Mar 2008) Mghamburg Diskussion 17:52, 24. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ist erledigt, da selbst der Artikel Elbehochwasser 2006 die Schäden in Bad Schandau für nennenswert hält. --Mghamburg Diskussion 17:52, 24. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Einige exakte Hochwasserdaten hinter der Erwähnung des Hochwassers im Abschnitt Geschichte eingefügt. Das ist dort sicher nicht ganz perfekt, die knappen Daten lohnen aber keinen Extraabschnitt. Ggf. bitte umordnen.. -- Rolf Böhm 14:15, 18. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Höhe Ostrau[Quelltext bearbeiten]

Die Elbe ist etwa 115 m ü NN, Ostrau liegt also 130 m und nicht 62 m über der Elbe. -- Rolf Böhm 20:24, 6. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich bin zwar kein Ortskundiger, aber wenn der Personenaufzug Bad Schandau bei Ostrau rund 52 m hoch ist, dann kann doch der Ort Ostrau nicht 130 m über der Elbe liegen, oder? Vielleicht ist die N.N-Angabe von Ostrau mit 245 m nicht korrekt. Haben wir hier keinen Ortskundigen, der für Klärung sorgen kann? --Times 21:12, 6. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich denke, daß Rolf Böhm sehr Ortskundig ist. Schließlich erstellt er selbst exzellente Karten per Hand. --Mr. Wissenschaft 21:27, 6. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo Times, danke für die Anmerkung. Der Widerspruch löst sich dadurch, dass der Aufzug nicht bis ganz hoch fährt, man muss noch ein ganzes Stück weiter nach oben laufen. Ein ganz genauer Blick in die Karte: Elbe an der Kirnitzschmündung: 116,5 m, Ostrau 245,2 m. Differenz 128,7 m. Die 130 Meter sind also einigermaßen korrekt. -- Rolf Böhm 08:37, 7. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gründer von Bad Schandau[Quelltext bearbeiten]

Der Gründer von Bad Schandau wird nicht genannt. Der Gründer Bad Schandaus ist Johann Christian Häntzschel von dem immer noch ein Bild in dem Turm der Kirche steht. Er gehört zu den Stammbaum der Häntzschel der bis ins 1600 zurück zuführen werden konnte.Das weis ich weil ich die Chronik gelesen habe und selber ein Angehöriger der Fam. Häntzschel bin.Wen ihr mir nicht glaubt kann ich auch gerne den Absatz schreiben der sagt das Johann Christian Häntzschel Gründer ist--Zocker1 18:05, 25. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wenn der Stammbaum bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht, frage ich mich natürlich wie er Gründer sein kann, daa die Stadt ja älter ist. Anosnsten kannst du es gerne ergänzen, aber bitte erwähne die Quelle. --Alma 08:47, 19. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die Frage ist auch, ob es nicht viel ältere Siedlungen auf dem heutigen Stadtgebiet gibt. Die überlieferten Beurkundungen setzen oft viel später ein, als viele glauben mögen. Ein gutes Beispiel wäre die Stadt Nürnberg. --89.15.137.223 12:37, 1. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Der Name "Schandau"[Quelltext bearbeiten]

Woher kommt der Name, welche Schreibweise bzw. Variation steht in den ältesten Urkunden? --89.15.137.223 12:38, 1. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

In der Version vom 09:19, 18. Jun. 2015‎ hatte ich es ja bereits geändert, was aber kurz darauf wieder kommentarlos rückgängig gemacht wurde - der Verlauf des Elberadwegs. Vielleicht kann mich da ja jemand aufklären. Der verläuft nämlich nicht nur rechtselbisch http://www.elberadweg.de/abschnitte/heidenau-schoenaschmilka/karte.html --Ubuntubang (Diskussion) 11:13, 4. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Entschuldige war mein Fehler, die Ergänzung hatte ich nicht gesehen, siehe auch mein Kommentar. Grüße --Alma (Diskussion) 12:28, 4. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Bornsteg (Fähre)[Quelltext bearbeiten]

Wird der Bornsteg gegenüber dem Elbkai in Bad Schandau nicht mehr bedient? Anhand der Fährenliste des OVPS ist es ja eigentlich zu vermuten. http://www.ovps.de/Service/Liniennetzplan/Fahrplan-Regionalverkehr/4161/ Das wundert mich allerdings, denn ich würde meinen, dass ich dort diesen August per Fähre zum Elbkai übergesetzt wurde. Wird diese Steg evtl. nur noch bei Bedarf angefahren, weiß da jemand mehr? Ubuntubang (Diskussion) 10:34, 14. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Bornfähre u.a.[Quelltext bearbeiten]

Die Bornfähre wird bei Bedarf angefahren. Einfach an den Steg stellen und warten.

"Krippen liegt als einziger Ortsteil Bad Schandaus am linken Elbufer. "

Was ist mit dem Bahnhof Bad Schandau? Der liegt auch am westlichen Ufer.

Neben F.G. Keller lebte auch Caspar David Friedrich eine Zeit lang in Krippen. (nicht signierter Beitrag von 80.149.125.229 (Diskussion) 11:08, 12. Aug. 2019 (CEST))[Beantworten]