Diskussion:Badebornteich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Badebornteich“ wurde im Dezember 2015 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 23.01.2016; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Badebornteich(e)?[Quelltext bearbeiten]

Der übliche Name dieses Gewässers scheint Badebornteich (singular) zu sein. Auf Landkarten und vor Ort ist nur ein Teich zu sehen. Der BUND verwendet auf seiner Infotafel den Singular. Auch die im Artikel derzeit angegebenen Quellen verwenden die Schreibweise mit einer Ausnahme: Lediglich die Quelle Antrag Nr. 15-1603/2007: Badebornteiche verwendet den Plural. Sie kokettiert dabei möglicherweise bewusst mit ihrer thematisierten Unkenntnis über das zur Zeit ihrer Verfassung noch hinter Sichtschutzzaun befindliche Gelände.

Ich habe den Artikel deshalb auf das Lemma Badebornteich verschoben. --Den man tau (Diskussion) 11:09, 11. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Historisches[Quelltext bearbeiten]

5. Zeile: Schreibfehler an/am (nicht signierter Beitrag von 92.77.90.52 (Diskussion) 21:41, 23. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

Historisches[Quelltext bearbeiten]

Kanal: im Zusammenhang mit der Versorgung der Wasserspiele wurde der Ernst-August-Kanal angelegt. Die Graft dient zur Begrenzung des Großen Gartens. (nicht signierter Beitrag von 92.77.90.52 (Diskussion) 21:41, 23. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

Badebornteiche (plural)[Quelltext bearbeiten]

Nördlich der Lenther Chaussee gibt es 3 bzw. 4 weitere "Brunnen" (Born steht ja für "Brunnen") oder Wasserlöcher. Das 4. Loch sogar auf einem Acker mit entsprechenden Pflanzen ringsherum. Haben diese "Löcher" mit eben diesem "Badebornteich" etwas zu tun, stehen evtl. im Zusammenhang (unterirdisch) mit Ihnen ? Dann wäre das auch sprachlich ein Plural. Wichtiger wäre mir aber die Vorkommnisse sowie den Grund für diese ungewöhnlichen Vorkommnisse in der Natur. Vielen Dank.--2A02:560:4A09:2600:C903:48F0:3B78:2AD9 22:09, 13. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]