Diskussion:Badenser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Badenser“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Schreibweisen[Quelltext bearbeiten]

Es gibt also zwei Schreibweisen, von denen eine die Betroffenen ärgert und die andere nicht. Warum wird in der Wikipedia ausgerechnet die problematische mit dem Artikel versehen und die unproblematische zur Weiterleitung degradiert? Welcher Sauschwob hat das wieder eingerichtet? ;-) --84.57.74.13 22:35, 15. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich bin geneigt, diesem Einwand zuzustimmen. Xqt 12:36, 16. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich hab mal die Badener-Weiterleitung korrigiert, denn jemand, der weiß, wie man uns Badener richtig schreibt, der will auch nicht das abwertende Wort wissen. Ansonsten, wenn es genügend Text und Infos gibt, kann man den Badenern einen eigenen Artikel (Lemma) spendieren. --Orangerider 03:23, 3. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Davon mal ganz abgesehen gibt es garkeine Badenser: Es gibt Badische und Unsymbadische ;-)

Stimmt. Dieser Spruch war sogar auch im Artikel, bis einer meinte, er sei nicht relevant... naja mir ist's egal. :-| --Orangerider 15:00, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ist das auch abgeleitet von πάσχω (pás|cho) = „leiden“? Betrachten die Badischen sich womöglich als Leidende? Fragen über Fragen... :-D --89.172.45.202 17:03, 31. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Einen waschechten Karlsruher Badener, der ungern als Badénser angesprochen wird, höre ich immer mal wieder sagen: "Wo kommt das "S" in Badenser her? Ich sage ja auch nicht Heilbronnser oder Frankfurtser!" (nicht signierter Beitrag von 195.200.47.245 (Diskussion) )
Wird doch im Artikel klar erklärt, wo das "s" herkommt; aus der lateinischen Form. <Seltsamer Einwand eines Badensers--84.158.239.48 20:08, 30. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 01:17, 27. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

erl. --otaku 10:52, 27. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ernsthafte Natur[Quelltext bearbeiten]

"Der Streit um die Zulässigkeit des Begriffs ist aber selten ernsthafter Natur" das würde ich so nicht sagen. Jeder Badner lehnt diesen Begriff vehement ab. --Tam 22:45, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Falsch, da ich selbst Badener/Badenser bin und keine von beiden Äusserungen als negativ empfinde. Wenn mich ein Bayer aber als Schwabe bezeichnen würde, dann ginge mir das gewaltig gegen den Strich xuthor 01:04, 25. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel glänz ja von Theorienfindung. Schon der erste Satz ("trotz des Wissens, auf teilweise erheblichen Widerspruch zu stoßen") ist eine Theorienfindung. Woher soll bekannt sein, dass jeder das weiß, dass er auf Widerspruch stößt? Denke mal, hier handelt es sich um eine Erfindung der Badenser.--84.158.239.48 20:06, 30. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Es gibt keine Badenser, da es auch keine Frankfurtser und keine Hamburgser gibt.--80.133.48.51 16:02, 11. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Stimme zwar inhaltlich zu, dass es selbige nicht gibt, aber ein „Beweis“ ist trotzdem was gänzlich anderes. --Benatrevqre …?! 17:35, 3. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Zumal es Hallenser gibt. --Mbshu (Diskussion) 13:21, 8. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]