Diskussion:Baesweiler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielmannszüge[Quelltext bearbeiten]

  • Kennt sich jemand mit den Spielmannszügen in Baesweiler aus? Das wäre doch mal ein schöner ausbaufähiger Punkt
    • Auch wenn die Spielmannszüge und Orchester das kulturelle Leben der Kleinstadt Baesweiler zum Teil prägen, halte ich eine derartig umfangreiche Beschreibung in einem Lexikon des gesamten deutschsprachigen Raumes für etwas übertrieben. Gruß Gernot
      • Dann wird halt ein BaesWiki aufgemacht, da kann dann alles über Baesweiler drin stehen. :) V-Li 13:41, 26. Jan 2006 (CET)

Christa Nickels[Quelltext bearbeiten]

  • Wieso steht Christa Nickels bei den "Töchtern der Stadt"? Sie kam zwar in Setterich zur Welt, hat aber AFAIK nie im heutigen Stadtgebiet gewohnt, sondern immer im Gebiet von Geilenkirchen. Im Settericher Kloster brachten viele Frauen aus den umligenden Dörfern in den 50er und 60er Jahren ihre Kinder zur Welt. Gruß Gernot
    • Tja, ich hatte da auch was anderes im Hinterkopf, aber als ich dann in der Biographie auf den Seiten des Deutschen Bundestags Geburtsort Setterich gelesen habe, ist es drin geblieben. Nehme ich einfach mal wieder raus. Danke für den Hinweis. Du darfst auch selbst editieren. --V-Li 08:04, 9. Jun 2006 (CEST)

Jürgen Beckers[Quelltext bearbeiten]

Ich hab Jürgen Beckers bei den Söhnen und Töchtern der Stadt wieder rausgenommen. Er wohnt zwar seit einigen Jahren in Baesweiler, ist aber in Alsdorf-Hoengen geboren und aufgewachsen. Gernot, 09:00, 14. Feb 2007

Zitat: "Nachdem im Januar 1975 der Bergbau in Baesweiler eingestellt wurde, erinnert heute nur noch ein Denkmal am Reyplatz" Mit der Umgestaltung des Reyplatzes wurde auch das Denkmal entfernt.

Das stimmt so nicht, das Denkmal wurde nur verändert und der Standort verschoben. --84.187.154.42 17:48, 6. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich fände einen Hinweis auf die Via Belgica nett, bin aber nicht sehr informiert über das Thema. --Td173238 21:26, 16. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

JSV Baesweiler[Quelltext bearbeiten]

Der JSV Baesweiler spielt nicht mehr in der Landesliga, sie sind in der ersten Landesliga-Saison direkt wieder abgestiegen. (nicht signierter Beitrag von 80.156.43.154 (Diskussion) 12:16, 21. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

Die Grube Carl Alexander liegt doch wohl auch im Gebiet von Baesweiler, und sie wurde von 1921 bis 1975 betrieben. Im Artikel wird dagegen der Eindruck erweckt, als habe man in Baesweiler bloß von 1952 - 1975 Bergbau betrieben. --91.52.153.187 01:29, 4. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

KFZ-Kennzeichen[Quelltext bearbeiten]

Was hat denn bei den KFZ-Kennzeichen MON (= Kreis Monschau) zu suchen? Auch wenn der Kreis Monschau zum größten Teil in den heutigen Kreis, bzw. die Städteregion, Aachen aufgegangen ist, gehörte Baesweiler nie zum Kreis Monschau. Die nördlichen Stadtteile (Setterich, Loverich, Floverich, Puffendorf) gehörten bis zur Kommunalreform zum Kreis Geilenkirchen mit dem Kennzeichen GK, der Rest des heutigen Stadtgebiets zum Altkreis Aachen. --Gruyere (Diskussion) 10:52, 25. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Warum sollte Baesweiler "Baasweiler" ausgesprochen werden? "ae" ist die Umschreibung für "ü", demnach heißt Baesweiler Bäsweiler. Grüß, CJB --77.47.57.18 18:54, 20. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Weil das "e" ein Dehnungsvokal ist, so wie in Coesfeld oder Saerbeck oder Roisdorf oder oder ... --dä onkäl us kölle (Diskussion) 20:29, 20. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]