Diskussion:Bagh Chal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Blickrichtung der Tiger[Quelltext bearbeiten]

In den Regel steht mehrmals, in welche Richtung die Tiger schauen müssen. Dies hat aber meines Wissens keine Auswirkungen auf das Spiel, oder? Sollte man vielleicht mal dazuschreiben.

Da Tiger nicht rückwärts (gegen die Blickrichtung) ziehen dürfen, hat es eine Auswirkung auf das Spiel. --Ulkomaalainen 12:51, 4. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Die Regel ist widersprüchlich. Oben steht: "Die Tiger dürfen in ihren Zügen über die Verbindungslinien zu jedem erreichbaren nächstliegenden freien Punkt ziehen, oder falls dort eine Ziege steht, diese auf einen dahinterliegenden freien Punkt überspringen." Und erst weiter unten: "Tiger können nicht rückwärts springen (der Tiger kann sich auch nicht im Sprung oder im Zug drehen)."
  • Wie ist es mit seitwärts?
  • Darf der Tiger drehen?
Die Einschränkung "nicht rückwärts" (oder: "nur vorwärts" habe ich in keiner anderen Quelle gefunden. (nicht signierter Beitrag von 217.224.249.80 (Diskussion) 16:01, 11. Jul 2010 (CEST))
Was heißt rückwärts? Auch nicht schräg rückwärts? Nicht seitwärts? Wie darf der Tiger drehen: Beim Gehen (auf nachbarfeld ziehen)? Auf der Stelle statt eines Zugs? (nicht signierter Beitrag von 217.227.216.186 (Diskussion) 05:43, 12. Jul 2010 (CEST))
Gegen eine Blickrichtung im Spiel spricht, dass es offenbar (auch) in Nepal teils mit einfachen unmarkierten Steinen als Spielsteine (Spielbrett auf den Boden geritzt) gespielt wird. Daher ist fraglich, ob es sich hier nicht nur um eine später interpretierte Regelvariante und eben nicht um das Nationalspiel Nepals handelt, wenn die Ausrichtung der Tiger eine Rolle spielt.
Ich zweifel aber nicht daran, dass mittlerweile eine Regelvariante mit Ausrichtung der Tiger auch von mehr als Einzelpersonen gespielt wird. Ob diese aber allgemein etabliert ist?
Der Variantenvorschlag im Artikeltext ist da aber mittlerweile wohl klar und auch das schräg rückwärts ist beachtet (so wie es offenbar auch Wikipedia-Leser spielen und -als Variante- wohl kennen). --188.193.205.37 13:05, 6. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Gelöstes Spiel[Quelltext bearbeiten]

Das Spiel ist in der Kat "gelöstes Spiel" eingetragen. Es wäre schön, dazu noch einen Absatz zu finden. --Ulkomaalainen 12:51, 4. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Da Regelvaraianten existieren, ist auch zusätzlich interessant, in welcher Regelvariante es gelöst wurde. --188.193.205.37 12:19, 6. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]