Diskussion:Bahnhof Arth-Goldau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spricht etwas spezielles dagegen, das Lemma gemäß WP:NK#Bahnhöfe nach Bahnhof Arth-Goldau zu verschieben? Gruß --dealerofsalvation 07:39, 16. Sep 2006 (CEST)

Zum Edit von Zuluzuz von 10:02, 24. Sep 2006[Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof und die Ortschaft sind zweierlei getrennte Themen, und ein Weblink zur Ortschaft ist im Bahnhofsartikel fehlplatziert. Um das von Zuluzuz angesprochene Problem zu lösen, dass jemand Arth-Goldau eintippt in der Erwartung, den Ortsartikel zu sehen, gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Arth-Goldau zu einer Begriffsklärungsseite (siehe WP:BKL machen mit Verweisen auf Bahnhof Arth-Goldau und Goldau
  2. Arth-Goldau als Redirect auf den Bahnhof belassen, und in Bahnhof Arth-Goldau einen Begriffsklärungshinweis auf Goldau anbringen.
  3. Arth-Goldau als Redirect auf Goldau setzen und in Goldau einen Begriffsklärungshinweis auf Bahnhof Arth-Goldau anbringen.

Welche der Varianten zu verwenden ist, hängt davon ab, ob im allgemeinen Sprachgebrauch unter dem Begriff Arth-Goldau eine der beiden Bedeutungen sehr stark überwiegt – wenn nicht, sollte mann die erste Variante nehmen. In der Wikipedia meinen praktisch alle Links auf Arth-Goldau den Bahnhof und nicht die Ortschaft. Mich irritiert aber, dass in Schwyz (Bezirk) „Arth-Goldau“ neben „Goldau“ als eigene Ortschaft aufgeführt ist. Im Bahnhofsartikel steht aber, dass der Bahnhof „im Zentrum“ des Dorfes Goldau liegt. Irgendwas scheint da unschlüssig zu sein. Was meinen die Schwyzer? Gruß, --dealerofsalvation 11:25, 24. Sep 2006 (CEST)

Bemerkung: Der Eintrag von Arth-Goldau auf dem Bezirksartikel ist falsch. Arth-Goldau ist KEINE Ortschaft, sondern der Name der SBB-Haltestelle im Zentrum der Ortschaft Goldau. Leider wird der Begriff Arth-Goldau (weil er auf Bahnschildern in ganz Mitteleuropa zu sehen ist) ausgesprochen oft falsch gebraucht (auch in Schweizer Medien!). Zusätzliche Verwirrung entsteht durch die Arth-Rigi-Bahn, die von Goldau (und nicht von Arth) auf die Rigi führt. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung kann ich nur sagen, dass über 90% jener Personen, die von Arth-Goldau sprechen weder die Ortschaft oder die politische Gemeinde Arth, noch den Bahnhof meinen, sondern die Ortschaft Goldau. MfG Zuluzuz

Ich habe jetzt alle Links auf Arth-Goldau aus dem Artikelnamensraum umgesetzt, so dass Varianten 1 und 3 nichts mehr im Weg steht. --dealerofsalvation 20:38, 25. Sep 2006 (CEST)
In Anbetracht der vielen einfach nur mit „Arth-Goldau“ beschrifteten WP-Links, die den Bahnhof meinen, habe ich erstmal die BKL-Variante realisiert. --dealerofsalvation 22:42, 25. Sep 2006 (CEST)