Diskussion:Bahnhof Berlin Olympiastadion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Der Bahnhof Berlin Olympiastadion ist ein im Berliner Ortsteil Westend gelegener Bahnhof. Er wird regulär von den Zügen der Berliner S-Bahn bedient und dient darüber hinaus bei Veranstaltungen im nahe gelegenen Olympiastadion.“

Der zweite Satzteil wirkt unvollständig. Als was wirkt der Bahnhof bei Veranstaltungen?--Es grüßt: Der Sepp Sabbelecke 12:40, 21. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Kaiser bei der Eröffnung anwesend?[Quelltext bearbeiten]

Stimmt es wirklich, dass Willi Zwo bei der Eröffnung des Bahnhofs anwesend war? Alle meine Quellen wissen davon nichts! Bitte einen Beleg dafür liefern oder löschen.

Schwer vorstellbar, dass der Kaiser der Eröffnung eines hölzernen Vorortbahnhofs mit Pferdeverladung, der nur sporadisch angefahren wird, beiwohnt. Ich denke, die zeitgenössischen Karikaturisten hätten ihre Griffel sofort gespitzt :-)

Grüße vom Zahlendreher (Diskussion) 00:51, 25. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Evtl. fanden die Einweihung der Rennbahn und des dazugehörigen Bahnhofs am selben Tag statt. Insofern würde der Besuch des Kaisers vielleicht doch Sinn ergeben. Ich schau mal nach, ob ich was finde.--Es grüßt: Der Sepp Sabbelecke 08:41, 25. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Die Eröffnung der Rennbahn Grunewald war ganz bestimmt am selben Tag und dort war er auch anwesend. Grüße vom Zahlendreher (Diskussion) 11:26, 25. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Der Name der Eisenbahn in der DDR lautete Deutsche Reichsbahn und nicht 'ostdeutsche' Reichsbahn, auch aus West-Berliner Sicht.
Gruß aus Mariendorf -- Michael (Diskussion) 23:37, 11. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]


Größter Bahnhof der S-Bahn?[Quelltext bearbeiten]

Kann es sein, dass dieser Bahnhof der größte S-Bahnhof in Berlin ist? Ich kenne keinen weiteren, der fünf S-Bahnsteige hat. Ostkreuz wird drei haben. Alle anderen großen S-Bahnhöfe wie Friedrichstraße, Potsdamer Platz oder Hauptbahnhof (inkl. S21) haben nur zwei, Alexanderplatz gar nur einen --Dr. Flux (Diskussion) 23:44, 3. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

So gesehen schon, aber die Größe muss nicht zwangsläufig über die Anzahl der Bahnsteige definiert werden. Hinsichtlich Reisendenzahlen, Zugbewegungen oder wahrscheinlich auch der betrieblichen Ausdehnung (so ein Bahnhof umfasst nicht nur Bahnsteige), dürfte Olympiastadion eher klein ausfallen. -- Platte ∪∩∨∃∪ 05:33, 4. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Na ich weiß nicht. Größe des Bahnhofs ist schon die Größe des Bahnhofs, oder nicht? :-) Mit 40.000 Reisenden pro Stunde ist der m.W.n. auch derjenige mit der größten Kapazität pro Stunde, wobei natürlich in Ostkreuz oder Friedrichstraße die tatsächliche Zahl der Reisenden um ein vielfaches höher liegt. Aber wie auch immer: Der Umstand, dass der Bahnhof Olympiastadion die meisten Bahnsteige und die größte Kapazität pro Stunde im berliner S-Bahn-Netz hat, finde ich schon erwähnenswert. Was meinst Du? --Dr. Flux (Diskussion) 15:53, 8. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Fehlt hier nicht ein Bahnsteig?[Quelltext bearbeiten]

Übersehe ich Angaben zur Entstehung des südlichen Vorortbahnhof? Die acht Kopfgleise werden erwähnt aber nicht der an der südlichen Strecke nach Spandau. --MAbW (Diskussion) 10:14, 19. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Ich fürchte ja. ;-) "Am 5. September 1911 ging zusammen mit der Gesamtstrecke der südliche Vorortbahnsteig A in Betrieb". Steht im Text. --Global Fish (Diskussion) 10:25, 19. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]