Diskussion:Bahnhof Fürstenwalde (Spree)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eisenbahnstrecken in der Infobox[Quelltext bearbeiten]

In der Infobox (zumindest in dieser Version) ist zu lesen, dass der Bahnhof Fürstenwalde (Spree) bis 1984 an einer S-Bahn-Strecke Erkner–Fürstenwalde gelegen haben soll. Gab es dann neben der Bahnstrecke Berlin–Wrocław noch weitere Gleise oder war die heutige Strecke 6153 nur eingleisig und das heutige zweite Gleis dieser Strecke gehörte zu einer weiteren Strecke? Die Strecke 6004 müsste doch schon immer in Erkner geendet haben – oder irre ich mich da? --Jumbo1435 (Diskussion) 19:06, 4. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Du hast Recht. Gemeint war wohl, dass die Züge Erkner-Fürstenwalde bis Anfang der 1990er (aufs genaue Jahr lege ich mich nicht fest) als S-Bahn vermarktet wurde, so wie viele andere Züge im Berliner Umland auch. Aber in der Infobox stehen Strecken und eine andere Strecke als die genannte gab es dort niemals, die eigenständige S-Bahn endete in Erkner; ich nehm es mal raus. --Global Fish (Diskussion) 19:11, 4. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]