Diskussion:Bahnhof Greifswald

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Bahnhof Greifswald“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Warenumschlag per Bahn und Schiff in Greifswald[Quelltext bearbeiten]

Hauptumschlaggüter 19. Jahrhundert von Greifswald nach Skandinavien waren Rüben, Kartoffeln, Getreide, Raps, Mohn, Phazelie, Mehl, Molkereiprodukte, diese wurden am Hafen umgeschlagen von Bahn und Speicher auf`s Schiff. Aus den Kessler`schen Maschinenwerken Gießereiprodukte und Maschinenteile verladen. Per Schiff angekommene Waren wie: Baumaterialien, Steine, Holz, Kohle, Kies, Eisen, Papier, Textilstoffe wurde teils gleich auf die Hafenbahn umgeladen oder am Güterbahnhof zwischen Gützkower und Grimmer - Straße verladen. Dort befand sich auch der Güterbahnhof und der Rangeierbereich der Reichsbahn.

Vom Bahnhof Greifswald bis zur Grimmer-Straße befanden sich die Tierstallungen zum Ankauf von Rinder und Schweinen sowie Kleintiere. Diese wurden dann per Bahn abtransportiert.

20 . Jahrhundert wurden dann Brennstoffe für die Armee per Bahn in das Treibstofflager nach Ladebow gebracht um die Volksmarine zu versorgen. Aus einem Sackgleis (Gleis 3) des alten Reichsbahnreparaturwerkes fuhr die Werksbahn von und nach Lubmin zum KKW.

Gleis 1 und 2 waren für den Personenfernverkehr bestimmt. Es waren 3 Rangeiergleise und für den Güterverkehr vorhanden. (nicht signierter Beitrag von 87.142.215.148 (Diskussion) 17:30, 20. Apr. 2012 (CEST))[Beantworten]

Es gab noch Werksgleise zur Industriemühle und zum Werk Nachrichtenelektronik.

Mit freundlichem Gruß der-greifswalder.de (nicht signierter Beitrag von 87.142.214.83 (Diskussion) 12:23, 21. Apr. 2012 (CEST))[Beantworten]

Im Jahr 1982 baute man den Busbahnhof Das stimmt nicht, es muss 1975 oder 1976 gewesen sein.—Hoegiro (Diskussion) 21:48, 29. Mär. 2020 (CEST)[Beantworten]