Diskussion:Bahnhof Herrenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theoriefindung vom feinsten[Quelltext bearbeiten]

Sorry Bigbug, aber aus den Querschnittsbelastungen "nördlich" und "südlich" eines Knotenbahnhofs (!) die Ein- und Aussteiger an besagter Station herausrechnen zu wollen, ist Theoriefindung von feinsten, um nicht zu sagen grob fahrlässig. Du achtest doch sonst immer (zu recht) auf exakte Quellendeckung? Du unterstellst, das der gesamte Verkehr auf Stuttgart ausgerichtet ist, tatsächlich hat Herrenberg aber auch einen beachtlichen Quell- und Zielverkehr, das ist ja kein Weiler mit 100 Einwohnern. Auch der Anschlussbusverkehr ist nicht zu vergessen. Wer sagt also, dass da nicht 13.000 Leute täglich ein- und aussteigen, und so mancher Aussteiger in Herrenberg seinen Platz für einen Einsteiger freimacht? Hinzu kommt noch der Umsteigeverkehr "über Eck", also zum Beispiel von Ergenzingen nach Tübingen, wenn auch vergleichsweise gering. Reicht aber völlig um deine Rechnung endgültig ad absurdum zu führen. So kann das nicht bleiben, tur mir leid. Dann lieber gar keine Zahlen... Firobuz (Diskussion) 12:37, 8. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Eine Mindestangabe bzw. Indikation anhand der genannten Quelle ist besser als gar keine Zahl, die durch Quelle gedeckte Passage klar abgegrenzt. Aber gut. --bigbug21 (Diskussion) 18:47, 8. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Und woher soll der geneigte Leser wissen, dass dein Wert eine Mindestangabe und keine absolute Zahl ist? Das ist doch Mist. Außerdem ist die Wikipedia kein Newsticker. Diese ganzen Pressemeldungen sind in wenigen Jahren überholt und lassen sich dann nur schwer aktualisieren ohne die Quelle zu verletzen. Oder man vermeidet eine Quellenverletzung, kann das geschriebene aber kaum noch sinnvoll in den künftigen Text einbauen. Es war z. B. eine Heidenarbeit bei der Schönbuchbahn kürzlich alles vor zwei bis drei Jahren geplante umzustellen, weil die Realität dann doch immer anders kommt als man gedacht hat. Deshalb bitte künftig etwas Zurückhaltung bei der Newstickeritis, Danke! --Firobuz (Diskussion) 18:58, 8. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
PS: schon die Quelle selbst ist eigentlich unbrauchbar, weil sie bei der Angabe "südlich" nicht zwischen Gäubahn und Ammertalbahn unterscheidet. Wenn ich es recht überblicke, werden die Übereck-Umsteiger dabei also doppelt gezählt... --Firobuz (Diskussion) 19:26, 8. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]