Diskussion:Bahnhof Paris-Montparnasse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

dürfte das photo vom unfall nicht mittlerweile gemeinfrei sein? von der lok wurde eine frau getötet die gerade ihren gatten am verkaufsstand auf dem bürgersteig vertreten hat, als er kurz pause machte. --Carroy 14:03, 31. Dez 2005 (CET)

Nicht Erwähntes[Quelltext bearbeiten]

Der TGV Atlantique hat mich letztens nach Quimper gefahren, und endetet dort auch. Von Hochgeschwindigkeit war leider nichts zu spühren, ich fuhr nur ca 180km/h (GPS). Stationen waren unter anderem Rennese Quimperle Rosporden und Quimper.

Des weiteren sollte eigentlich erwähnt werden, dass dieser Bahnhof derart dunkel und schmuddelig ist, das es einen grausen könnte. Die unübersichtlichkeit ist ennorm.--89.56.49.245 17:16, 5. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Unübersichtlichkeit... (aus dem frz wiki)[Quelltext bearbeiten]

Mit einem Augenzwinkern kann man im Französischen folgendes lesen:
Pour le voyageur occasionnel, cet espace se complique un peu du fait qu'il acquiert un aspect tridimensionnel et qu'on a vite fait de confondre deux niveaux distincts.
Übersetzt hab ich das mal mit: Für den Gelegenheitsreisenden kompliziert es dieser Raum ein wenig, da ihm ein dreidimensionaler Aspekt zukommt und da man eigentlich schnell zwei verschiedene Höhenlevel wechselte. Mit deux niveaux distincts sind das Level vom Haupteingang des Bahnhofs und das Level des Gartens gemeint denke ich mal. Daher, wer schonmal da war, *zwinker* Grüße --MaBoSeine WerftDisku 00:26, 4. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ob man den Lückenhaft-Baustein vom 14.06.2005 mal entfernt? Leider hat eine IP den Baustein damals eingebaut, die seit 2006 hier anscheinend nicht mehr tätig ist (IP gewechselt?). Man kann also nicht mehr nachfragen, was die IP denn mit "Bau + wirtschaftliche Entwicklung" gemeint hat. Den Rest betreffend haben sich ja durchaus ein paar Lücken gefüllt. Wirtschaftliche Entwicklung beim Bau vll.? Einnahmen die der Bahnhof erzielt vs Ausgaben? Baukosten? Man könnte mit diesen Aspekten einen Vergleich schreiben zwischen Flughafen und Bahnhof, nur bin ich kein VWL-Spezi. Nicht nur für eine Stadt wie Paris ist Flughafen und Bahnhof unverzichtbar, soweit meine bescheidene Erfahrung :-) . Grüße --MaBoSeine WerftDisku 01:29, 4. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Klammerzusatz[Quelltext bearbeiten]

Warum hat denn der Artikel einen Klammerzusatz bekommen? In der de.Wikipedia gibts nur diesen einen Gare Montparnasse. Wenn man das Paris unbedingt im Artikelnamen haben will, würde ich analog dem französischen Artikel dazu raten, den Artikel nach "Gare de Paris-Montparnasse" zu verschieben. Wenn das "Paris" verzichtbar ist, würde ich "Gare Montparnasse" ohne Klammerzusatz vorschlagen. Wie seht Ihr das? --cliffhanger Beschweren? Bewerten! 11:59, 22. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zahl Reisender[Quelltext bearbeiten]

Warum steht in der Infobox auf der rechten Seite des Artikels: "Reisende: ca. 137.000" und im Abschnitt Zahlen steht "Das tägliche Passagieraufkommen liegt bei ungefähr 175.000 Personen". Dies ist verwirrend. Man sollte sich auf eine Größe einigen... (nicht signierter Beitrag von 80.153.181.110 (Diskussion) 14:25, 22. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Was heißt diese Montparnase überhaupt? Berg der Nasen? (nicht signierter Beitrag von 87.164.228.59 (Diskussion) 14:29, 22. Okt. 2015 (CEST))[Beantworten]

Mehrstöckigkeit[Quelltext bearbeiten]

Bei Betrachtung des Unfallfotos muss man ja von Mehrstöckigkeit ausgehen, was ja eher selten ist für einen Bahnhof. Warum liest man dazu kein Wort? --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 01:39, 20. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Selten?!? Ich kenne keinen größeren Bahnhof, der nicht mehrstöckig wäre! Wieso sollte das erwähnt werden? axpdeHallo! 14:24, 21. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Die Prellböcke des alten Kopfbahnhofs Montparnasse lagen neun Meter über dem Straßenniveau, der Eingangsbereich lag darunter. --Roehrensee (Diskussion) 20:46, 21. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Dein Satz ist missverständlich: Das "darunter" bezieht sich auf "Straßenniveau", gemeint ist aber "die Prellböcke" ... ;-) axpdeHallo! 01:03, 22. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
„Ich kenne keinen größeren Bahnhof, der nicht mehrstöckig wäre“ - Ich würde fast das Gegenteil behaupten, aber hier geht es natürlich um Gleise über Bodenniveau, das lässt sich hier wirklich nicht missverstehen und das ist wohl definitiv selten, ausser Berlin fällt mir jetzt grad gar nichts ein als Beispiel für D.
Ich habe auch schon eine Weile gegoogelt, aber immer noch keinen Plan vom horizontalen Aufbau (gefunden). --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 10:20, 22. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Du widersprichst Dir selber, und ich kann Dir gerne etliche Beispiele aus dem FF geben:
  1. Berlin Hauptbahnhof ist ein Turmbahnhof, ebenso Bahnhof Berlin Südkreuz, Osnabrück Hauptbahnhof, Bahnhof Köln Messe/Deutz, Ludwigshafen (Rhein) Hauptbahnhof etc.
  2. "mehrstöckiger Bahnhof" (im Sinne von "hier geht es natürlich um Gleise über Bodenniveau"): Duisburg Hauptbahnhof, Düsseldorf Hauptbahnhof, Dortmund Hauptbahnhof, Essen Hauptbahnhof, Köln Hauptbahnhof, Bahnhof Andernach und viele, viele, viele mehr!
Also bitte! axpdeHallo! 11:49, 22. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hmm, kann ich jetzt nicht alles so schnell wirklich nachvollziehn. Wahrscheinlich fahre ich nicht genug Bahn, dass ich mich an sowas nicht erinnern kann. Aber Kreuzungsbahnhöfe seien mal ausgenommen, das scheint beim Gare Montparnasse nicht der Fall zu sein sondern eben ein Kopfbahnhof ohne hervorstechende Notwendigkeit für hochgelegte Gleise und für die damalige Zeit, und ein sicher erhebliches Gewicht einer Dampflok kommt es mir immer noch ungewöhnlich vor. Gibts da immer noch massenhaft Vergleichsbeispiele dazu?
Aber selbst wenn nichts Ungewöhnliches vorliegen würde, wäre die Darstellung der räumlichen Lage von Gleisen in Bahnhofsartikeln alles andere als Luxus. Am besten natürlich anschauliche Pläne, aber die scheinen auch ausserhalb von WP Mangelware zu sein. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 14:34, 22. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ok, Kopfbahnhöfe in Hochlage, das ist schon seltener. Und auch wenn bei diesen die Notwendigkeit für die Hochlage reduziert ist, so gibt es sie doch. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Londoner Kopfbahnhöfe im Norden z.T. auch über Straßenniveau liegen, das kann ich aber im Moment weder verifizieren noch verneinen :-( Gruß axpdeHallo! 15:57, 22. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Im Bahnhof Milano Centrale muss man soweit ich mich erinnere auch ein paar Treppen hochgehen, um zur Gleisebene zu kommen. --Metrophil 18:53, 22. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]