Diskussion:Bahnstrecke Biederitz–Altengrabow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neuer Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hi, endlich schreibt mal jemand den Artikel zu dieser Strecke! Es wäre aber besser, wenn du das vorerst im Benutzernamensraum tust, also den Artikel nach Benutzer:Johann Sebastian Bach Saxonia/Bahnstrecke Magdeburg–Ziesar verschiebst und dort bearbeitest, bis er in angemessener Qualität in den Artikelnamensraum verschoben werden kann. Außerdem ist natürlich die Strecke bis Loburg keine Museumsbahn. Am wichtigsten: Bitte den Artikel erst in anderen Artikeln verlinken, wenn er (einigermaßen) fertiggeschrieben ist. Gruß, --Vanellus 15:13, 29. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Noch etwas: Das Lemma müsste korrekt Bahnstrecke Biederitz–Altengrabow lauten, ich lass die Verschiebung aber erstmal sein, solange der Baustein noch drin steht. -- Platte U.N.V.E.U. 15:25, 29. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Wo ich grad dabei bin, führte die Normalspurstrecke wirklich bis Ziesar? Im Scheers+Wall kam das garnet so rüber, deshalb meine Vermutung bis Altengrabow. -- Platte U.N.V.E.U. 15:27, 29. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Strecke führte wirklich bis Ziesar, der Abschnitt Altengrabow-Ziesar wurde allerdings stillgelegt. Und zu dir, Vanellus, die Anfrage bezüglich Museumsbahn oder nicht kam auch schon von Benutzer:Wilske. Ich habe es bereits geändert. Der Museumsbahnbetrieb wird wohl auf den Abschnitt Loburg-Altengrabow beschränkt sein.--Ёъанн Себастиан Бах Саксониа ☺♪♫ 17:57, 29. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe nochmal nachgeschaut, der Schmalspurabschnitt gehörte der KJI und führte u.a. von Loburg nach Ziesar. Der Abschnitt von Loburg nach Altengrabow ist dreischienig ausgebaut gewesen und beinhaltete noch die Normalspurstrecke. Und diese führte von Biederitz nach Altengrabow, ergo müsste das Lemma wie oben schon vermerkt lauten. Für die Aussage, dass die Strecke zudem der KG gehörte habe ich keinen Nachweis gefunden. -- Platte U.N.V.E.U. 19:14, 29. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich hab mal den Artikel angepasst und verschoben. -- Platte U.N.V.E.U. 19:31, 29. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Mit der Lemmaverschiebung bin ich einverstanden, aber fängt die Strecke nicht schon in Magdeburg an? Und Altengrabow war soweit ich weiß ein richtiger Bahnhof und nicht nur ein Gbf.--Ёъанн Себастиан Бах Саксониа ☺♪♫ 19:47, 29. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Also laut Schweers+Wall (Streckenatlas) ist Altengrabow nur eine Dienststelle, also ein Bahnhof ohne Personenverkehr, das gleiche gilt für die beiden Haltepunkte davor, allerdings macht der Atlas da keine Unterscheidung bzgl. mit oder ohne Personenverkehr. Was den Streckenanfang, der ist laut Streckennummer, Kilometrierung etc. in Biederitz, der Abschnitt bis nach Magdeburg gehört zur Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahn. Magdeburg wird natürlich meist als Anfang angesehen, da direkt in der Nähe gelegen und natürlich auch die Linie nach Loburg dort anfängt, allerdings könnte diese ja genausogut in Stendal oder sonstwo beginnen. -- Platte U.N.V.E.U. 19:53, 29. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Gut, du hast mich überzeugt. Aber ich denke man kann sicher noch mehr über die Strecke finden. Ich werde mal sehen, was ich noch tun kann.--Ёъанн Себастиан Бах Саксониа ☺♪♫ 19:55, 29. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Wo hast du eigentlich die meisten Informationen her?--Ёъанн Себастиан Бах Саксониа ☺♪♫ 20:37, 29. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Naja, die Streckeninfos an für sich stehen im Eisenbahnatlas von Schweers und Wall, den nutz ich vorrangig für die Streckenboxen. Teilweise sind da auch Infos angegeben, welche Strecken zu ehemaligen Klein- oder Kreisbahnen gehören. Die Eröffnungsdaten hast du ja dagegen eingetragen. -- Platte U.N.V.E.U. 20:49, 29. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

OK. Ob wir vielleicht über den Museumsbahnbetrieb noch mehr finden?--Ёъанн Себастиан Бах Саксониа ☺♪♫ 10:53, 30. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Dieser Fahrplan der Museumsbahn müsste uns weiterhelfen.--Ёъанн Себастиан Бах Саксониа ☺♪♫ 11:10, 30. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Güterverkehr bis Altengrabow[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eine Quelle dafür, dass heute noch Güterzüge bis Altengrabow fahren? Wenn ja, muss der Text entsprechend angepasst werden, der Museumsverkehr nach A. ist dann zweitrangig. --Vanellus 17:46, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]