Diskussion:Bahnstrecke Braunschweig–Wieren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Üst Gifhorn[Quelltext bearbeiten]

Überleitstelle an einer laut Artikel eingleisigen Strecke ist nicht stimmig. Gruß, --dealerofsalvation 23:47, 28. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Damit ist wohl die Verknüpfung mit der Lehrter Bahn gemeint. Ich ändere das mal. --Simon-Martin 17:26, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Die Bezeichnung „Mühlenbahn“ kam erstmals in DB-Kursbüchern nach 1999 auf. Ich halte sie daher für eine reine Marketing-Erfindung, auch wenn die Bezeichnung schon in einigen Foren verwendet wird. Also sollte das Lemma Bahnstrecke Braunschweig–Uelzen heißen, oder gar Bahnstrecke Braunschweig–Wieren? Für das erste sprechen die durchgehenden Züge, auch nach dem RegioStadtBahn-Konzept. --Vanellus 20:32, 2. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Bahnstrecke Braunschweig–Wieren ist das richtige Lemma. Die Strecke könnte zwischen Wieren und Uelzen nur dann die Trasse der Amerikalinie benutzen, wie es lange im Artikel stand, wenn die Amerikalinie stillgelegt worden wäre.
  Herzliche Grüße
   Torsten Bätge 
   11:40, 2. Aug. 2014 (CEST)

Mühlenbahn in der Einleitung[Quelltext bearbeiten]

  • Vergleiche hierzu das Video von Gustav Richard ab Minute 20. Er beschrieb, dass der Name erstmals im Kursbuch aus dem Jahr 2001 zu finden ist und er nur zwei Mühlen bei einer Durchfahrt sah. Ich habe deshalb die Aussage in der Einleitung, dass der Name "wegen der vielen Mühlen" stammt, mangels Belegen gelöscht. – Nin-TD 09:21, 8. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

RB Bremen-Uelzen-Braunschweig[Quelltext bearbeiten]

im Abschnitt "Geschichte" steht, es habe nur bis Dezember 2008 durchgehende RBs zwischen Braunschweig und Bremen über Uelzen gegeben. Im aktuellen Fahrplan gibt es wieder (mindestens) eine, die RB 24768/RB 24656, Braunschweig ab 13.02 Uhr/Bremen an 17.13 Uhr. Gab es früher tatsächlich unter einer Zugnummer verkehrende Regionalbahnen oder gab es die Verbindung nur nicht im Fahrplan 08/09? (Dass der Zug zwischen BS und HB zeitlich völlig unattraktiv ist, spielt dabei ja keine Rolle.) --Toerbchen 11:59, 31. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Änderungen Streckenband[Quelltext bearbeiten]

Moin,

folgendes passt nicht ganz im Streckenband:

- Die Strecke von Braunschweig Nord mündet nicht in diese Strecke ein. Sie mündet vielmehr in die Strecke BS-Celle. Es hat nie eine Fahrmöglichkeit von BS-Nord Richtung Gifhorn gegeben.

- Braunschweig-Querum existiert heute noch als Awanst.

- Die Allertalbahn zweigte bereits im Bahnhof Gifhorn Stadt ab. Die Strecken verliefen ab dort ca. 2-3 km parallel Richtung Norden. Die genannte Allerbrücke ist demzufolge zweigleisig (zweite Brücke existiert heute noch).

--2A02:8108:963F:F738:5CC7:C9F5:4BE2:7818 01:10, 15. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Isenbüttel-Dorf existiert auch seit längerem nicht mehr... --2A02:8108:8B40:6360:5975:4C10:31EB:E096 16:31, 28. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Ausbau der Bahnstrecke[Quelltext bearbeiten]

Der Ausbau der Bahnstrecke für einen Stundentakt ist noch nicht im Betrieb, da das zweite Gleis im Bahnhof Röttgesbüttel noch nicht fertig ist. Das soll im Laufe des Jahres 2017 beendet sein. (nicht signierter Beitrag von 79.200.131.244 (Diskussion) 20:06, 22. Jan. 2017 (CET))[Beantworten]

Wird jetzt gerade endlich gebaut... --2A02:8108:8240:79AC:BD62:5497:D3E:81B2 18:18, 11. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Im Text steht, dass bis 2003 hauptsächlich Lokbespannte Personenzüge zum Einsatz kamen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 628/928 deutlich früher als 2003 den Großteil der Leistungen abgedeckt hat. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern ab wann, aber ich würde sagen, dass seit den späten 90ern hauptsächlich Triebwagen verkehrt sind. (nicht signierter Beitrag von 77.0.179.52 (Diskussion) 19:41, 6. Jan. 2022 (CET))[Beantworten]

Das hat auf der Strecke immer mal wieder gewechselt. Jedenfalls gab es Mitte des 00er-Jahrzehnts eine Phase, in der dann auf einmal 218 mit 2x n-Wagen-Wendezügen die Strecke befuhren. Ging gut ab... --77.20.138.105 22:19, 22. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

"wurden zunächst durch die Berlin-Lehrter Eisenbahngesellschaft betrieben"[Quelltext bearbeiten]

Gemeint ist wohl die Preußische Staatseisenbahn? --77.20.148.147 21:41, 1. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]