Diskussion:Bahnstrecke Cheb–Oberkotzau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Lemma sollte Eger stehen bleiben, da die Strecke eher historische Bedeutung hat als aktuelle. Hof-Egerer Eisenbahn wird ja auch nicht nach Hof-Chebber Eisenbahn verschoben ;-) --von der Grün 02:45, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Dieser Argumentation kann ich nicht folgen. Lemmanamen sollen doch den aktuellen Zustand abbilden?! Die Stadt heißt heute Cheb, auch wenn es vielen naturgemäß nicht passt.... Viele Grüße--Rolf-Dresden 06:30, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Da die Bahn heute gar nicht mehr in Betrieb ist, sollte man den historischen Namen vorziehen. Ich glaube unsere Nachbarn sehen das auch nicht so kleinlich. Viele Städte und Landschaften haben eben in den verschiedenen Sprachen auch unerschiedliche Namen.--Nordgau 09:59, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Die Bahn ist sehr wohl in Betrieb, abgesehen von dem Stück über die Staatsgrenze. --Rolf-Dresden 16:21, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Da streite ich aber: Die Strecke Hof-Eger ist unterbrochen und nicht in Betrieb. In Betrieb ist die deutsche Strecke Hof-Selb und die tschechische Cheb-Hranice (dt. Eger-Roßbach). Die beiden Strecken nutzen lediglich große Teile der Strecke Hof-Eger mit. --von der Grün 18:58, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Dann mach doch zwei Lemmata drauss!? Das ist doch Quatsch. Schaut doch mal in die Namenskonvention zu den Bahnstrecken. Entweder wir verwenden den Eigennamen (Hof-Egerer Eisenbahn) oder das systematische Lemmata, worauf man sich geeinigt hat. Und da gelten die aktuellen Bezeichnungen, da die Strecke eben noch existiert. Oder denkt ihr, in Tschechien ist nur noch eine Geisterbahn? Sorry, wenn ich jetzt auch unsachlich werde! --Rolf-Dresden 20:37, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Mir reicht der eine Artikel in DIESER Form. Aber wenns Dir Spass macht kannst Du gerne zwei weitere Artikel anlegen. Dann haben wir drei: den historischen, den tschechischen und den deutschen. Viel Freude beim aktuell halten wünscht --von der Grün 02:46, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Siehst du. Dann behaupte nicht, dass seien zwei Strecken.... --Rolf-Dresden 06:29, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Hä? Das hab' ich nie behauptet! Du hattest irgendwelche Probleme. --von der Grün 01:06, 17. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
"Da streite ich aber: Die Strecke Hof-Eger ist unterbrochen und nicht in Betrieb. In Betrieb ist die deutsche Strecke Hof-Selb und die tschechische Cheb-Hranice (dt. Eger-Roßbach). Die beiden Strecken nutzen lediglich große Teile der Strecke Hof-Eger mit" (Siehe oben, halte mich bitte nicht für blöd!) --Rolf-Dresden 10:15, 17. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Heute ist das so - zwei Strecken. Historisch kann man das nicht so sehen. Deshalb ist der Kompromiss hier im Artikel notwendig und gut. (ICH würde mir nie ein Urteil über Dich erlauben.) --von der Grün 14:29, 17. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Diskussion ist so schwierig, weil ja beide Seiten teilweise im Recht sind. Vielleicht können wir uns darauf einigen, im Falle Hof-Eger (wie bei Wiesau-Eger) den historischen Namen zu benutzen, aber auch auf die heutige Entwicklung hinzuweisen. Bei heute noch durchgehend betriebenen Strecken benutzen auch die Eisenbahnverwaltungen den Namen, der im Zielgebiet eines Zuges üblich ist. Ich hoffe, dass alle damit leben können.--Nordgau 09:23, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich kann damit leben, wies jetzt ist. --von der Grün 01:06, 17. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Abschnitt Franzensbad–Eger gehört definitiv zur einst sächsischen Strecke Plauen–Eger. Insofern ist zumindest die Kilometrierung in der Infobox falsch. Kann das jemand in Ordnung bringen? --Rolf-Dresden 20:31, 18. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mal selbst versucht, das in Ordnung zu bringen. --Rolf-Dresden 10:09, 19. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hauptbahn / Nebenbahn[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand mal mit einem Satz erklären, warum in der Einleitung steht, dass das eine Hauptbahn ist und der Artikel in der Kategorie "Nebenbahn in Bayern" eingeordnet ist? Der Grund steht da nicht. --Mef.ellingen 17:52, 18. Jan. 2008 (CET) In Tschechien ist die Strecke Hauptbahn, in Bayern war sie das auch mal und ist jetzt Nebenbahn. --Dewima 02:07, 10. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Oberkotzau-Franzensbad[Quelltext bearbeiten]

Was haben die Ort Hof und Cheb mit der Strecke zu tun? Die liegen doch gar nicht dran! Aus dem Lemma Oberkotzau-Franzensbad sollte das rausgelöscht werden. --Dewima 20:14, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Cheb schon, wie es mit Hof ist, wird noch diskutiert. Die Frage lautet: Hatte die Hof-Egerer Eisenbahn je ein eigenes Gleis zwischn Oberkotzau und Hof? Weißt du es? --Rolf-Dresden 20:55, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Weder Hof noch Cheb liegen zwischen Oberkotzau und Františkovy Lázně. Ich lösch' dann mal. --Dewima 01:47, 10. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Da mussten leider auch ein paar interessante Sachen mit raus – gehört aber einfach nicht zur Überschrift. --Dewima 02:04, 10. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich sehe, du weißt eigentlich nichts. Ich habe deine Änderungen erstmal revertiert. VG --Rolf-Dresden 06:30, 10. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Soviel weiss ich: jetzt gefällt mir der Artikel viel besser. Ich mach' noch eine kleine Ergänzung und dann ists gut. --Dewima 15:41, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
@Dewima: Ich hoffe du bist nicht sauer, daß ich deine Ergänzungen ein wenig überarbeitet habe, nur das „(–Hof)“ an den von dir eingefügten Stelle paßt zum Streckenartikel in der jetzigen Form leider nicht (siehe auch Streckenverzeichnis). Gruß --34er 16:49, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
So liest sichs auch gut. Wichtig ist mir, dass klar wird, was Hof mit der Strecke zu tun hat. --Dewima 18:03, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Bahnhof Selb-Plößberg[Quelltext bearbeiten]

Liegt der heutige Haltepunkt Selb-Plößberg auf der Strecke oder befindet der sich nach der Abzweigung? Bei Google Maps ist der blaue Hinweispunkt da, wo die vielen Gleise sind (wahrscheinlich der alte Bahnhof), 300 Meter weiter (laut Bahnstrecke Holenbrunn–Selb der Abstand zum heutigen Haltepunkt) ist die Abzweigung nach Selb. Im Artikel Bahnstrecke Holenbrunn–Selb ist der Haltepunkt nach der Abzweigung eingezeichnet. --androl ☖☗ 17:03, 18. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Geplante Reaktivierung[Quelltext bearbeiten]

Ca. 65 % der Stimmen sprechen sich für die Beteiligung der Stadt an der Reaktivierung der Bahnstrecke nach As/Asch aus. Quelle: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,5410788 --Lothar Brill 12:33, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Reaktivierungspläne vs. Streckenlücke[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht einerseits, dass die Strecke für die Umgehung Selb unterbrochen wurde; andererseits, dass 2013 der Zugbetrieb wiederaufgenommen werden soll. 2013 ist bald; wie sieht es mit dem Lückenschluss aus? – Ichs Meinung 00:07, 28. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Dafür sind noch ganze 13 Monate Zeit. Das sollte reichen, um eine zwar stillgelegte, aber keinesfalls entwidmete Eisenbahninfrastruktur wieder betriebsfähig zu machen. --Rolf-Dresden (Diskussion) 17:55, 28. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Folglich ist mit 2013 der Fahrplanwechsel im Dezember 2013 gemeint? Dann bitte so deutlich eintragen ;-) Zweimal lesen hilft. Dennoch, eine Streckenlücke ist vorhanden, demnach sollte irgendetwas über den Zeitplan der Bauarbeiten erwähnt werden – Ichs Meinung 22:40, 19. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]