Diskussion:Bahnstrecke Elmshorn–Bad Oldesloe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Haltestelle bei km 29,1 heißt Henstedt-Wohld. Der Link zum Hamburger Stadtteil Wohldorf ist hier völlig falsch. Daher habe ich den Namen am 07.04.2008 um 13.52 Uhr korrigiert.

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Ssagis 15:26, 31. Mär. 2011 (CEST)


Der Verweis auf die Darstellung der Geschichte auf der AKN-Seite führt zu einem verwaisten Projekt, das in nächster Zeit - wie man hört - auch nicht wieder aufleben wird. Daher habe ich einen Verweis auf eine private Seite angebracht, auf der die wesentlichsten Informationen zu finden sind. -- Ssagis 15:26, 31. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Bemerkung "Güterverkehr zwischen Ulzburg und Blumendorf war bis zum 31. Dezember 1981 möglich" ist definitiv falsch. Die originalen Gleise in Sandbettung (Schienen mit dem Herstellungsjahr 1905 !) lagen zwar zumindest im östlichen Bereich zwischen Wakendorf-Götzberg und Blumendorf noch ziemlich lange bis zum Herbst 1979, wurden aber seit 1974 nicht mehr befahren und waren teilweise stark zugewachsen. Das Industriegleis zwischen Oldesloe und Blumendorf wurde 1974 samt neuem Schotterbett komplett erneuert und westlich Blumendorf der Prellbock aufgesetzt. Unmittelbar dahinter begann bis 1979 der Verlauf des unbenutzten alten Gleises. Ende 1979 wurden die Schienen abschnittsweise aufgenommen, danach begann Anfang der 1980er Jahre der Umbau zum Radwanderweg. --Diedericus 20:11, 24. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Spitzname der AKN als "Kuddel", wird der nur in Elmshorn (und Barmstedt) verwendet oder nennt man den Zug in anderen Ortschaften genauso? Siehe zum Beispiel hier: http://www.thetrain.de/de/downloadarea/kategorie/msts/triebwagen/deutschland-triebwagen-msts-de/schienenbus-db-670-771-772-795-798/#close

"Für Fans der AKN. Hier nun ein repaint von Rojes schönen VT796/996 als EBO "Kuddel Barmstedt" "Kuddel Barmstedt" nannten die Anwohner der Strecke der EBOE (Elmshorn Barmstedt Oldesloher Eisenbahn) die Triebwagen liebevoll."

--92.224.17.220 14:44, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Welche Fahrzeute (Triebwagen?) verbergen sich hinter den Abkürzungen VTA und VTE? Axel Lucas (Diskussion) 12:29, 16. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hier findest Du alles dazu. Na gut, nicht alles. --Köhl1 (Diskussion) 11:41, 18. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Gibt die Einführung in Elmshorn noch den aktuellen Stand wieder? Die AKN endet stumpf am Bahnhof ohne Umsetzgleis, und die Gleisverbindung wurde ausgebaut!? --Köhl1 (Diskussion) 11:41, 18. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Gleisverbindung wohl doch noch da. --Köhl1 (Diskussion) 17:37, 18. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Alter Alsterkanal / Alster-Beste-Kanal[Quelltext bearbeiten]

Die fälschlicherweise als Alter Alsterkanal bezeichnete Wasserverbindung wurde stets als Alster-Beste-Kanal erwähnt. Oder hat jemand anderslautende Informationen?