Diskussion:Bahnstrecke Engers–Au

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eingetragen werden muss noch der Abzweig von Flammersfeld nach Linz und von Selters nach Hachenberg - das muss aber jemand machen, der sich vor Ort auskennt (ob das links oder rechts oder vor oder nach dem Bahnhof abzweigt). --Mef.ellingen 13:53, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Es fehlen im Plan die Haltepunkten "Pfadfinderlager" (5,0km) und "Brexbachtal" (6,8km). Quelle für km-Angaben: [1] --gtappend 15. Mai 2008

Es liegt eine Betriebsgenehmigung bis zum Haltepunkt Kletterwald ([2], [3]) vor, dessen genaue Lage ich nicht ermitteln, sondern bloß schätzen konnte. --Hamsteraner (Diskussion) 18:29, 19. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Artikeltrennung[Quelltext bearbeiten]

An sich behandelt der Artikel zwei (drei ?) getrennte Bahnstrecken, einmal die Brexbachtalbahn und dann noch die Holzbachbahn (gehört das dritte Stück von Altenkirchen bis Au an der Sieg noch zu dieser Strecke oder ist das gar wieder für sich [wäre dann die dritte Strecke]). Spricht etwas gegen eine saubere Trennung der Artikel (ich kann zumindest technisch da nicht wirklich behilflich sein, dazu kenne ich mich zu wenig aus) ? -- Knergy (Diskussion; Beiträge) 23:01, 10. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wenn es sich bei den Namen um althergebrachte Bezeichnungen handelt (wie z.B. "Höllentalbahn"), dann spricht einiges für eine saubere Trennung. Die Strecke hat zwar von Engers bis Au die VzG-Streckennummer, aber das muss ja nichts heißen. Etwas Sorgen macht mir die Tatsache, dass nur für die Brexbachtalbahn soviel Text vorhanden ist, als dass sich ein eigener Artikel lohnt.
Was den letzten Abschnitt zwischen Altenkirchen und Au angeht, der sollte wohl am besten der Oberwesterwaldbahn zugeteilt werden, in der dortigen Streckenskizze ist es eh' schon mit drin!
Bleibt also nur noch, der Holzbachbahn (Siershahn–Altenkirchen) noch ein wenig mehr "Fleisch" zu geben, damit ein eigener Artikel gerechtfertig ist! axpdeHallo! 23:21, 10. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Ich sehe gerade das von der Brexbachtalbahn noch eine Stichstrecke abzweigt (bzw. ich hatte das auch vorher schon gesehen, dies Streckenstück einfach gedanklich als Teil der Holzbachbahn gesehen [ist zumindest von der Kilometerangaben her auf den ersten Blick nicht so unsinnig]), evtl. wäre das ja noch eine weitere Strecke. Die Holzbachbahn taugt an sich zumindest gerade so als Stub, denn es werden immerhin Mindenstinformationen vermittelt. Und laut dieser Website gibts sogar Literatur dazu. -- Knergy (Diskussion; Beiträge) 23:41, 10. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Abschnittstrennung zwar akzeptiert, aber auf http://www.westerwaelder-bahnen.net/index.php?nav=1000038&lang=1 und http://www.westerwaelder-bahnen.net/index.php?nav=1000003&lang=1 andere Bezeichnungen gefunden. Was sollte denn jetzt gelten - die Bezeichnung Unterwesterwaldbahn steht noch aus. --SonniWP✍ 18:13, 7. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Widerstand gegen die Brex[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn ich ein Befürworter der Reaktivierung bin (wobei die Bahn zws. Siershahn und Grenzau erst ein paar Tage für den gemeinen Wäller (und Touri) nutzbar war), so sollte in den Artikel noch eingepflegt werden, dass es u.a. von der Stadt Ransbach-Baumbach Bemühungen gab (und wohl insgeheim von manchen meiner Mitbürger hier noch gehofft wird, dass unsere Stadt doch noch die Entwidmung der wunderschönen Strecke schafft ( vgl. auch http://www.keine-brex.de sowie die diversen Pressemitteilungen auf http://www.diebrex.de)). --Odeesi talk to me rate me 01:59, 23. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

in der Übersicht bzw. Schema-Darstellung der Strecke ist 0,0 Grenzau (Keilbahnhof, Beginn Museumsbahn) eingetragen. Wo ist das Ende? PMalus (Diskussion) 08:15, 26. Jan. 2016 (CET)--[Beantworten]