Diskussion:Bahnstrecke Jüterbog–Röderau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweise zu "Heutige Situation" und zur Zukunft[Quelltext bearbeiten]

Infrastruktur:

  • die Strecke bleibt langfristig erhalten
  • die Streckengeschwindigkeit beträgt 100 km/h, ein Ausbau auf höhere Geschwindigkeit ist nicht geplant
  • für die Str. LF-DRO ist ein ESTW-Anschluss innerhalb von 10 Jahren geplant
  • alle Betriebsstellen bleiben in etwa der aktuellen Form erhalten
  • der Hp Zellendorf wird neu errichtet, Linda wird Blockstelle
  • die La-Stellen bei km 90 (30/5 km/h) und km 115 (50/30 km/h) werden in den nächsten drei Jahren beseitigt
  • die alten BÜ´s werden in den nächsten Jahren ersetzt


Verkehr:

  • Umleitungsverkehr der Linien ICE 50 und EC 27
  • Hafenhinterlandverkehr zur CD im Südabschnitt
  • Kieswerk Mühlberg
  • RE 5 im Nordabschnitt
  • perspektivischer Personenverkehr im Südabschnitt Richtung Falkenberg-Riesa/Mühlberg


Falschfahrer, Eisenbahner aus Sachsen 16:08, 15. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

16 km längerer Fahrweg als Berlin-Dresden direkt[Quelltext bearbeiten]

gibt es dafür irgendwelche Quellen ? soweit ich weiß sind die Strecken tatsächlich etwa gleich lang +/- wenige Kilometer (nicht signierter Beitrag von 79.204.206.78 (Diskussion) 20:07, 24. Nov. 2014 (CET)) Kilometer[Beantworten]

Diverse Kursbücher, am besten aus der Vorkriegszeit, weil es da beide Tabellen direkt gibt. 179,8 über Elsterwerda. 192,2 über Röderau (vom Anhalter Bahnhof). Also keine 16, sondern 12,4. Der Abweichung kann daher kommen, dass die Berliner Bahn bei Dresden (über Cossebaude) etwas kürzer ist als die Leipziger (über Radebeul), aber die Züge sowohl über Elsterwerda als auch über Falkenberg ja im Dresdener Raum beide Strecken nehmen können.
Derzeit sind beide laufwege etwas gleich lang, weil die Dresdener Bahn in Berlin ja noch nicht befahrbar ist und man den Umweg über den Außenring nehmen muss.--Global Fish (Diskussion) 22:58, 24. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Komm nach eigener Messung auch auf gerade mal 2,5 km Unterschied zwischen Niederau und Südkreuz. Und das Schnellfahr-Ausbau-Potential Berlin-Dresden-Prag dieser weitestgehend siedlungsfernen Strecke scheint mir um einiges höher, als das auf der eigentlichen Hauptbahn Dresden-Berlin. --2003:E8:2738:AC00:437:95F:839F:F1FF 15:40, 7. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Abzw Großrössen und zweites Gleis Fak–Röderau[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal beides eingebaut, doch mir fehlen die genauen In- und Außerbetriebnahmedaten. Falls sie jemand hat, bitte ich um Ergänzungen. Sicher boin ich mir, dass der zweigleisige Ausbau zwischen Falkenberg und Röderau ziemlich lange dauerte und abschnittsweise nach der oberbauseitigen Fertigstellung weiter eingleisig gefahren wurde. Durch die Fahrplanlage bedingt hatte ich die Strecke in meiner Armeezeit zwischen Herbst 1982 und Mai 1985 regelmäßig im Blick, doch eben wegen der militärischen Regelungen ohne Fotos.

Die Streckennummern der Verbindugen um Großrössen habe ich, doch halte ich sie an der entsprechenden Stelle für unpassend. Zur Bauzeit in den Siebzigern existierte das Streckennummernsystem in dieser Form noch nicht. –Falk2 (Diskussion) 15:41, 5. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]