Diskussion:Bahnstrecke Köln-Sülz–Berrenrath

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alte Strecken und Anbindung[Quelltext bearbeiten]

Die Güterstrecke nach Sülz und Eifeltor ging unmittelbar an der Kreuzung Militärring ab. (Eine Schranke schloss im Bedarfsfall zusätzlich den MR ab) Dort sollte die Grafik auch besser die 18 gerade aus führen und die Güterstrecke nach rechts abzweigen. Schade, dass die Übergabe in Fischenich/Vochem zur Staatsbahn" nicht drauf kann und die Strecke zum Hafen. SDann sollte aber das wenigstens im Text klarer ergänzt werden (Bei Hheim fehlt ein R)Sowie die Tatsache klarer dargestellt, dass auf der Strecke Fischenich Klettenberg NUR noch die 18 fährt. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass auch die Neubaustrecke in einiger Entfernung von der Chemie heute auch Schwarze Bahn genannt wird. Der ÜbergabeBhf fehlt auch bei Vorgebirgsbahn Aber wenigstens geht da die Strecke geradeaus, wie in der Realität. --G-Michel-Hürth (Diskussion) 16:22, 17. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Bezeichnung Bahnhof und Haltepunkt[Quelltext bearbeiten]

Der in der Liste genannte Bahnhof Knapsack, war immer nur ein Haltepunkt. Ebenso ist die richtige Bezeichnung Bahnhof Hürth und nicht Bahnhof Alt-Hürth, da die Station niemals umbenannt wurde.--Mysterious Mister Jones (Diskussion) 12:30, 26. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Ja, wohl korrekt!! ABER ich habe den "Namen" Bahnhof wieder reingenommen mit der Bahnhofsgaststätte, weil der wichtige Haltepunkt so genannt wurde. Ich meine sogar, dass er so ein Schild hatte, finde aber kein Foto davon.--G-Michel-Hürth (Diskussion) 15:14, 26. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

@ Eulengesicht : Querung Villebahn[Quelltext bearbeiten]

Nein, Erst ging von der Strecke unmittelbar am Hheimer Bhf die Schw. Bahn ab, dann unterquerte sie die Villebahn, dann kam der Hp. Hürtherberg, Der Rest ist prima, leider ohne Quellen (Kneipe), aber vielleicht ist das ja auch (nur) Zeitzeugnis, selbst erlebt.(Ich sichte/glaube das mal. Zudem ist die Erklärung schwarze LOK zutreffend, nix Bahnwagen, Danke. Aber fummele die Strecke wieder zurück bitte. --G-Michel-Hürth (Diskussion) 22:53, 26. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Nun, vielen Dank für die freundlichen Anmerkungen. Der letzte Besuch in der Gaststätte, war 1975, danach zu und platt gemacht. Der Streckenplan kann leider nicht geändert werden, da er jetzt stimmt. D. h. die Streckenzuführung zum Eifeltor erfolgte duch den KBE-Tunnel und nicht über ein Brückenbauwerk, wie daß zur Zeit dargestellt ist. Das muss noch geändert werden. Sonst ist zur Zeit alles Top. Quellenverzeichnis: u. a. Köln-Bonner Verkehrsmagazin von Herrn Arenz. Anmerkung: Es gibt zur Zeit keine Aufnahme vom Hp Hürtherberg, bzw. es ist keine Aufnahme bekannt! So weiß man bis heute nicht, wie der Hp aussah.--Eulengesicht (Diskussion) 18:56, 27. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Weiterführung nach Brüggen (Erft)[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,
in der Niederländischen Wikipedia steht kurioserweise, dass die Strecke über Berrenrath hinaus nach Brüggen an der Strecke von Liblar nach Mödrath führte.
Wie kommen die darauf? Eine Quelle die das belegt ist nicht angegeben. Weiß hier jemand vielleicht etwas darüber?
https://nl.wikipedia.org/wiki/Spoorlijn_K%C3%B6ln_S%C3%BClz_-_Br%C3%BCggen
--WF203 (Diskussion) 09:13, 1. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]