Diskussion:Bahnstrecke Kappel Gutachbrücke–Bonndorf (Schwarzwald)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Artikel ist neuerschienen. Ich würde sagen, dass Sie meine Artikel verbessern können. Es wäre ein Dankeschön. Hamsterii, geschrieben am 11.02.2009

Stimmt das Datum der Eröffung? Denn auf der sonst sehr vollständigen Karte (passender Ausschnitt:
tumb
ist die Strecke nicht eingetragen --Jom Klönsnack? 14:36, 11. Feb. 2009 (CET) (sig nachgetragen)[Beantworten]

Lt. Vergessene Bahnen war die Eröffnung am 26.9.1907. -- Mhp1255 13:19, 11. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
na dann haben sie die Strecke wohl schon 1899 vergessen :-( --Jom Klönsnack? 14:36, 11. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Wieso heißt die Strecke Bonndorferbahn ? Wenn die Lemmabezeichnung nichtmal im Artikel genannt wird vermute ich Lokalpatriotismus (möglicherweise von Bonndörfern ?), ich hätte gerne irgendeinen Beweis für diese Bezeichnung bzw. dafür das sie verbreiteter war als Kappel Gutachbrücke–Bonndorf. -- Knergy 15:44, 10. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Zudem findet Tante Google deutlich mehr Links bei Kappel Gutachbrücke–Bonndorf als bei Bonndorferbahn -- Knergy 15:49, 10. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten: Höhenangaben[Quelltext bearbeiten]

Zwischen den Höhenangaben der Stationen hier [1] und hier [2] gibt es Differenzen. Was ist als korrekt anzusehen? --Ch ivk 19:24, 28. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Quelle 1 scheint mir richtiger, kann es aber nicht beweisen. Der Überarbeiten-Hinweis im Artikel aus diesem Grund scheint mir übertrieben, da die Höhenangaben nur in einigen Fällen geringfügig voneinander abweichen.-- Chleo 17:12, 6. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hat jemand zufällig einen belastbaren Beleg dafür, dass die Bahn von der Rothauser Brauerei genutzt wurde, wie unter http://www.suedbadenbahn.de/_Dreiseenbahn/dreiseenfr.html beschrieben? Gruß, --Flominator 17:26, 3. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

siehe auch Diskussion:Wutachtalbahn#Rothaus? --Flominator 11:58, 11. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Kappel-Bahnhöfe[Quelltext bearbeiten]

Liegen beide Kappel-Bahnhöfe wirklich auf der Gemarkung von Kappel? --12:32, 30. Sep. 2015 (CEST)

@Spitzkehre: Ich habe aus deinem Satz "Hierfür hatten die Bahnhöfe Lenzkirch, Gündelwangen und Bonndorf Holzverladerampen und das Sägewerk Isele (Bonndorf), war mit einer Rollbahn mit dieser verbunden." das hier gemacht: "Letztere war über eine Rollbahn an das Sägewerk Isele angebunden". Ist das sinngemäß richtig? Was für eine Rollbahn war das? Mit was wurde sie betrieben? Gruß, --Flominator 22:20, 12. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

@Flominator Das kann ich beantworten, aber kurz noch was anderes. Irgendwie sind jetzt die ganzen Bilder weg. Hatte die Galerie so aufgebaut, wie die Bahnöfe und Bauwerke in der Streckenführung Kappel Gutachbrück - Lenzkirch - Bonndorf kommen. Zur Rollbahn: Das Sägewerk Isele hatte ein eigenes Schienennetz mit Weichen, Drehscheiben und Schiebebühne über das üblicherweise das vom Gatter anfallende Sägegut (Bretter, Balken) auf den Sägeplatz gefahren wurden. Hierzu dienten zweiachsige Flachwagen, die mit Muskelkraft geschoben wurde. So ein Gleis führte vom Sägewerk über die Straße zum Bahnhofsbereich an die Holzverladerampe. Solch eine Rolbahn gab es ürigens auch in Lenzkirch von der Kadus zum Bahnhof und führte dort über die Fußgängerbrücke die heute zum "Wittmer" führt. Gruß, --Spitzkehre (Diskussion) 22:28, 12. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

@Spitzkehre: Wie schon auf deiner Diskussionsseite geschrieben: Hilfe:Bilder Hilfe:Galerie sollte dir weiterhelfen. Gruß, --Flominator 22:33, 12. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]