Diskussion:Bahnstrecke Praha-Smíchov–Hostivice

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Rolf-Dresden,

ich habe nachgesehen; Du hast recht, dass die Strecke nach Rudná und nicht die nach Pilsen vom Semmering überquert wird. Allerdings bin ich der Meinung, dass von "unserer" Strecke nur ein Abzweig nach links erfolgt, der sich dann noch mal in die Strecken nach Rudná und Pilsen teilt. Ich halte deshalb einen der beiden nebenstehenden Varianten für korrekt (Siehe [1]). Viele Grüße Meichs 22:31, 31. Okt. 2007 (CET)--:

Strecke – geradeaus
von Praha hlavní nádraží
   
von Praha-Vršovice
Bahnhof, Station
Praha-Smíchov 200 m
BSicon .svgBSicon ABZgl.svgBSicon STR+r.svg
nach Rudná u Prahy
BSicon STR+l.svgBSicon KRZo.svgBSicon STRr.svg
Erster Viadukt
BSicon STRl.svgBSicon KRZo.svgBSicon .svg
Zweiter Viadukt

oder (komplizierter):

Strecke – geradeaus
von Praha hlavní nádraží
   
von Praha-Vršovice
Bahnhof, Station
Praha-Smíchov 200 m
BSicon .svgBSicon ABZgl.svgBSicon STR+r.svg
nach Rudná u Prahy
BSicon .svgBSicon STR.svgBSicon ABZgl.svg
nach Plzeň
BSicon STR+l.svgBSicon KRZo.svgBSicon STRr.svg
Erster Viadukt
BSicon STRl.svgBSicon KRZo.svgBSicon .svg
Zweiter Viadukt

Ich hatte den Streckenverlauf nur anhand meiner Karten ersehen, persönlich kenne ich die tatsächliche Situation nicht. Die Box soll ja ohnehin nur eine schematische Darstellung sein. Darum ist oben in der Box auch ein Feld für eine Streckenkarte vorgesehen. Wenn du meinst, dass es nch nicht ganz korrekt ist, dann sollte Variante 2 richtig sein. Allerdings ist da die Beschriftung nicht ganz stimmig.

Ich würde es allerdings so lassen, wie es jetzt ist. --Rolf-Dresden 22:52, 31. Okt. 2007 (CET)

Jahreszahlen[Quelltext bearbeiten]

Was sagen die Jahrezahlen in der Box? Jahr der Eröffnung des Bahnhofs oder Jahr der Umbenennung? Den Kilometern nach dürfte Praha-Zvahov dem schon 1944 beschriebenen Praha-Hlubocepy zastavka entsprechen. --Meichs 22:07, 2. Nov. 2007 (CET)

Eröffnung der Haltestelle (s. [2]), Hlubočepy vs. Žvahov siehe [3]. Gruss JanSuchy 22:30, 2. Nov. 2007 (CET)