Diskussion:Bahnstrecke Reutlingen–Schelklingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schwäbische Albbahn[Quelltext bearbeiten]

Wäre die Anlage eines eigenen Artikels zur Eisenbahngesellschaft "Schwäbische Albbahn" nicht sinnvoll? Die Angaben hier scheinen nicht mehr aktuell zu sein. -- DTD (Diskussion) 17:38, 4. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Eine Trennung in den Artikel „Bahnstrecke Reutlingen–Schelklingen“ analog zu anderen Bahnstrecken und in den Artikel „Schwäbische Alb-Bahn“ zum Verkehrsunternehmen würde ich unterstützen und als sinnvoll erachten. Die Schwäbische Alb-Bahn ist mit ihrer Betriebsgesellschaft (GmbH) und ihrem Verein (e.V.) mittlerweile so vielfältig aktiv (SPNV, Güterverkehr, Dampfzugfahrten, Busverkehr), dass sich hierfür ein eigener Artikel auf jeden Fall lohnt, da zudem auch die Schwäbische Alb-Bahn mittlerweile auf der Bahnstrecke Kleinengstingen–Sigmaringen bis Gammertingen unterwegs ist. --Triefeline (Diskussion) 20:01, 27. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
So ist es! Die Artikeltrennung ist dringend überfällig, auch in Schelklingen fährt das Unternehmen über seine "Stammstrecke" hinaus bis Ulm. Und neuerdings auch auf der Lokalbahn Amstetten–Gerstetten (und damit auch auf der Filstalbahn), siehe: https://www.alb-bahn.com/verkehr/lokalbahn-amstetten-gerstetten --Firobuz (Diskussion) 20:29, 27. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Hallo Firobuz. Ich habe heute mit der Trennung von Bahnstrecke und EVU begonnen. Der Artikel über das EVU befindet sich nun unter Schwäbische Alb-Bahn (bisherige Weiterleitung auf Bahnstrecke Reutlingen–Schelklingen). Der Anfang ist gemacht ... --Hohenzollernsche Lande (Diskussion) 14:47, 19. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Sehr gut, Danke! Du hast meine volle Unterstützung dafür! Denkbar wäre auch eine BKL, denn im Kursbuch heißt die Strecke immer noch "Schwbische Alb-Bahn", übrigens schon in Ulm beginnend: http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe/dn/KB759_H_Taeglich_G25112020.pdf?filename=KB759_H_Taeglich_G25112020.pdf&orig=sT --Firobuz (Diskussion) 20:23, 19. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich danke auch für's Trennen! Hatte die Diskussion hier zuvor gar nicht wahrgenommen. Grüße, --Kleeblatt187 (Diskussion) 22:24, 19. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

»Kurbelschranke«[Quelltext bearbeiten]

Im Sommer 2010 wurde die alte Schranke in Gomadingen, die noch vom Zugpersonal heruntergekurbelt werden musste, durch eine neue Lichtzeichenanlage mit Halbschranken ersetzt; die Kurbel-Schranke befindet sich in einem Museum.

Davon abgesehen, dass die »Kurbelschranke« eine mechanische Vollschranke (mVs) ist, ist wirklich die gesamte Anlage an ein Museum abgegeben worden (und an welches) oder nur einzelne Teile? –Falk2 (Diskussion) 20:06, 26. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]