Diskussion:Bahnstrecke Zinnowitz–Peenemünde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Keine Ferkeltaxen auf Usedom zu DDR-Zeiten? Was ist denn bis dato dort langgetuckert? Die Dampfzüge wurden doch schon in den 60er und 70er Jahren ersetzt. -- Platte Drück mich! 17:12, 22. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Was ich kenne (so um 1980) DR-Baureihe V 100 (keine Ahnung, ob nun konkret 110/112/114 ,201/202/204) mit dreiachsigen Rekowagen. Bei den 201/202 blieb es wohl bis zum Ende, bis in den 90ern die Ferkel kamen, bei den Wagen bin ich mir nicht sicher.
PS: auf dem Festland nach Wolgast fuhren die Ferkel m.E. ebenfalls nicht, da muss ich aber nochmal nachsehen. IIRC gabs die in der Ecke nur auf Velgast-Tribsees und bei Pasewalk/Prenzlau --Global Fish 17:32, 22. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Das kommt davon, wenn man eine vermeintliche Quelle für alles hat (glaub die ist nicht mal mit angegeben). Ich hab mir das z.T. selber zusammengereimt, weil da ja stand, die ersten modernisierten Ferkeltaxen kamen 1993 auf die Insel, dachte vorher waren die wohl altmodisch.
Ich hoff mal, dass zumindest bei Züssow–Wolgast der Satz mit den Dostos stimmt, die hab ich noch gegen Ende der 1990er erleben dürfen in Original Reichsbahnbraun (dementsprechend hat's dort auch gerochen). -- Platte Drück mich! 17:45, 22. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ansonsten: http://www.ubb-online.com/de/fahrzeuge3.html meint, zuletzt vierachsige Rekowagen. Also Bghw. Die Dreiachser waren da wohl schon eh genererell weg. Und 110, also bei der DB 201. http://www.bahn-in-pommern.de/strecken/nebnv4.htm hat ein Bild davon. Bw war auch in Heringsdorf.
An die Dostos aufm Festland kann ich mich Mitte der 90er auch erinnern, vorher: keine Ahnung. --Global Fish 17:53, 22. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Anschlussbahn zum Flugplatz[Quelltext bearbeiten]

Zweigte nicht zwischen Karlshagen und Peenemünde eine Anschlussbahn zum Flugplatz ab? Ich finde, die sollte im Artikel erwähnt werden.--Morjak 09:34, 12. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das fragte ich mich auch gerade, habe zwei Fotos mit Gleisresten, die nördlich der Strecke liegen, GPS-Koordinaten sind in den EXIF-Daten, ein Bot trägt die Koordinaten noch in der Beschreibung nach:
Gruß -- Niteshift (Diskussion) 10:53, 9. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Heeresversuchsanstalt und Bahnhof Peenemünde[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich kann mir eigentlich wegen der Nähe zum Bahnhof schwer vorstellen, dass die Versuchsanstalt eine eigene Betriebsstelle war, wie es aktuell in der Box dargestellt wird. Sieht für mich eher nach einem Gleisanschluss im Bahnhof aus.

Apropos Bahnhof: Auf Google Maps ist Peenemünde nur noch ein Haltepunkt, weil die Gleise nicht miteinander verbunden sind. Wie ist dort aktuell der Status? --Gamba 11:41, 4. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Die Heeresversuchsanstalt hatte doch ein ganzes Netz von Anschlussgleisen, die gingen doch überall irgendwo ab. Eine Betriebsstelle wäre mir dagegen auch unbekannt. Und ja, Peenemünde ist nur Hp, zumindest laut Atlas. -- Platte ∪∩∨∃∪ 12:54, 4. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Überall irgendwo? Aber schon nur im Bahnhof, oder? --Gamba 13:57, 5. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Ab Karlshagen zweigten mehrere Gleise in verschiedenen Abständen ab, ich hatte das mal irgendwo auf einer Karte etwas genauer gesehen. Im Grunde genommen war ja die ganze Strecke damals wie eine riesige Anschlussbahn (bzw. ein Netz aus Anschlussgleisen). Übrigens auch noch gut aus der Vogel- und Satellitenperspektive zu erkennen. -- Platte ∪∩∨∃∪ 13:42, 6. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Koordinaten (abgearbeitet)[Quelltext bearbeiten]

Das Problem wird in Portal_Diskussion:Bahn#Bahnstrecke_Zinnowitz.E2.80.93Peenem.C3.BCnde diskutiert. --SonniWP✍ 23:30, 12. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Diskussion wurde anscheinend abgearbeitet Zellmer (Diskussion) 16:53, 17. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Bild Triebwagen[Quelltext bearbeiten]

Das Teil sieht inzwischen deutlich anders aus. Ich weiß aber nicht, wie ich mein Bild hier ablegen kann. --95.90.17.225 00:22, 6. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Meinst du den hier? c:File:47 Peenemuende Werkbahn 300915.jpg -- Platte ∪∩∨∃∪ 00:37, 6. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]