Diskussion:Bakteriämie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bakteriämie nach dem Zähneputzen?[Quelltext bearbeiten]

Na ja das ist wohl Unsinn erster Sahne... da muss wohl schon lange nicht geputzt worden sein, das Bakterien durch Zahnfleischbluten in die Blutbahn verschleppt werden, (nicht signierter Beitrag von 88.130.44.33 (Diskussion | Beiträge) 13:30, 5. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Nein, das ist kein Unsinn, sondern schon lange bekannt. Kann man in einschlägigen Lehrbüchern der Mikrobiologie und Infektiologie nachlesen. Die Bakteriämie ist dabei aber normlerweise schon bald nach dem Putzen wieder vorbei und für die meisten Menschen nicht gefährlich. -- 62.143.78.229 17:45, 14. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Und deshalb ist es eine Bakteriämie und keine Sepsis. Nur: Wo sind denn die anderen, wichtigeren Kritikpunkte geblieben? Was heißt "eitrige Entzündung", "je nach Resistenzlage", "Bereiche verminderter Immunabwehr", Keimvermehrung IST ein Merkmal der Sepsis, dafür fehlt die Organabsiedelung usw. MMb entstehen solche Beitrage dann, wenn man nur an den Laien denkt und dabei auf den Mediziner vergisst. Ich hoffe, es jetzt besser formuliert zu haben. -- Robodoc 00:15, 10. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]