Diskussion:Ballonerbse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Ballonerbse als Heilpflanze[Quelltext bearbeiten]

Nachdem der Baustein {{Belege fehlen}} schon längere Zeit vor sich hin staubt, keiner sich bemüßigt fühlt belege zu bringen und auch auf dieser Seite noch keine Erklärung für diesen baustein steht, habe ich diesen im Artikel entfernt.

Außerdem: ich bin der Meinung, fehlende Belege, Quellen etc. sollten grundsätzlich auf der Diskussionsseite "verlangt" werden und nicht auf irgend einer Qualitäts-Seite, auf der dann auch noch stundenlang nach dem Artikel und seinen (fehlenden) Anforderungen gesucht wird. Gruß -- 91.33.100.224 00:58, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Im Artikel fehlen jegliche Belege für die Wirksamkeit der Ballonerbse als Heilpflanze. Es gibt nicht einmal einen Link zu einer Studie, nichts. Dafür gibt es aber alternativmedizinische Webseiten im Netz, die Ballonerbsen-Präparate bewerben, und die als Link die Wikipedia-Seite angeben. Außerdem habe ich den fehlenden Medizinthemen-Hinweis ergänzt. Würden die sonst so bemühten Qualitätswächter diesen Artikel bitte mal auf ihren Radarschirm nehmen? Danke. --KiGaNa (Diskussion) 15:04, 8. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

In Africa , Süd-Africa wird diese Pflanze gegen KREBS, AIDS, Schlafstörungen und DIABETES erfolgreich benutzt Keine Diqualifizierungen bitte! (nicht signierter Beitrag von 84.59.28.95 (Diskussion) 19:50, 12. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

Benutzt - vorstellbar. Erfolgreich - unglaubwürdig ohne eindeutigen allgemeinmedizinischen Nachweis, und der ist extrem unwahrscheinlich. Eine solche Wunderpflanze wäre nicht lange verborgen geblieben. --CC 19:53, 12. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich habe die am Übertriebensten erscheinenden Wirkungen vorläufig auskommentiert, ebenso die Weblinks, die mir - sagen wir mal vorsichtig: interessengeleitet erscheinen. Das Portal Medizin ist zudem von mir zu einer fachlichen Begutachtung des Artikels gebeten worden. --CC 20:06, 12. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]