Diskussion:Balthasar Glättli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Korrektur nicht mehr aktueller Angaben[Quelltext bearbeiten]

verschiedene Angaben zu meiner Person sind nicht mehr aktuell.

Im Absatz "weiteres Engagement"

1. wird erwähnt, dass ich Vizepräsident des MV Schweiz sei. Ich habe dieses Amt am 28.11.2020 abgegeben und bin seither nur noch Mitglied des Vorstands des MV Schweiz. Der Schweizerische Mieterinnen- und Mieterverband SMV heisst zudem seit einiger Zeit MV Schweiz oder in Langform Mieterinnen- und Mieterverband Schweiz QUelle: https://www.mieterverband.ch/mv/politik-positionen/news/medienmitteilungen/2020/Generalversammlung-appelliert-bei-den-Geschaeftsmieten-ans-Parlament.html Ich bin aber weiterhin Präsident des MV Deutschschweiz.

2. wird erwähnt, dass ich Co-Präsident von Promembro sei. Dieses Amt habe ich im Herbst 2021 abgegeben. Vgl. aktuelles Team: https://promembro.ch/de/team-de-de

Im Absatz "Politisches Engagement"

ist die Angabe, dass ich "Präsident der parlamentarischen Gruppe Ernährungssouveränität[14]" sei, nicht mehr aktuell, diese Funktion habe ich im Herbst 2020 abgegeben an Frau Nationalrätin Pasquier-Eichenberger und Frau Nationalrätin Python. Quelle aktuelles Präsidium: https://www.parlament.ch/centers/documents/_layouts/15/DocIdRedir.aspx?ID=DOCID-1-10025 (nicht signierter Beitrag von Bglaettli (Diskussion | Beiträge) )

Den zweiten Punkt habe ich schon mal aktualisiert. --Leyo 14:37, 18. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Wäre es möglich, die anderen Sachen auch zu aktualisieren?
Es ist wirklich oberpeinlich für WikiPedia. Da wird ein grosser Rechercheartikel veröffentlicht, der angebliche "Wikipedia-Manipulationen" von Parlamentarier:innen thematisiert. Ich werde völlig unberechtigt mit als Beispiel genannt, obwohl ich (vor Jahren) nur eine Falschinformation korrigiert hat. Der korrekte Hinweis an mich, immerhin, als ich moniere, es gebe keine "bitte korrigieren" Funktion: Trage doch die Sachen inkl. Quelle auf der Diskussionsseite ein.
Ich habe zuerst etwas abgewartet, weil cih dachte, die grosse Medienberichterstattung sollte doch die WikiPedia Community in der CH etwas aufscheuchen. Falsch gedacht, ist auch verständlich: niemand muss alle Medien verfolgen. Darum habe ich dann hier die zu korrigierenden Falschangaben eingetragen. Ausser der Teilkorrektur von @Leyo (merci!!) keine Reaktion. Das ärgert mich wirklich. Politiker:innen werden (zu Recht) kritisiert, wenn sie sich besser/wichtiger oder sonst mit falschen Angaben präsentieren öffentlihc. Aber wenn man Falschangaben zu korrigieren helfen will im doch vermutlich meistgenutzten "Lexikon" der Welt - keine Reaktion. Danke für nichts. --Bglaettli (Diskussion) 07:29, 25. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Lieber Bglaettli. Jetzt waren wir aber schnell! Ich kann verstehen, dass es dich ärgert, wenn hier falsche Sachen stehen, die dann Eingang in unsauber recherchierte Medienberichte finden. Doch bedenke: Dies ist ein Freiwilligenprojekt, das vom Engagement aller lebt. Ich lasse mich im Rahmen dieses Projekts ungern aufscheuchen, denn ich mache das hier aus Spass und nicht aus einer Verpflichtung heraus. Darum ist es auch für niemanden peinlich, wenn hier etwas Veraltetes oder gar Falsches steht: Wer unreflektiert Informationen aus WP übernimmt, ist selber schuld, die Belege muss jede*r selbst kontrollieren. Und wer eine Abweichung feststellt, soll sich nicht darüber aufregen oder freuen, sondern die Information richtig stellen. Natürlich mit Beleg! Liebe Grüsse, --Tinux (Diskussion) 15:24, 25. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Bglaettli, ich habe damals die Recherche und die Medienberichte gelesen, da wurden Sie tatsächlich falsch dargestellt von den Journalisten, ich verstehe Ihren Frust deswegen. Aber das waren Journalistenfehler und nicht Fehler von Wikipedia. Ich bin trotzdem dafür, dass Sie selber den Artikel editieren, immer mit Angabe von Belegen. Und wenn Sie das nicht möchten und den Weg über die Diskussionsseite wählen, müssen Sie auch Verständnis haben, dass es eine gewisse Zeit dauern kann, es ist ein Freiwilligenprojekt, wie auch Tinux schon sagte. Viele Grüsse --KurtR (Diskussion) 23:48, 25. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Lieber @KurtR und @Tinux
verspätete noch danke für die unaufgeregte Reaktion :-) Merci! Dass der Fehler im Kern nicht bei den Freiwilligen liegt, die das tolle Projekt WikiPedia voranbringen, das ist mir eigentlich ja schon klar.
Ich werde vielleicht halt doch auch wieder in Zukunft - wenn es real faktische Aenderungen gibt - selbst editieren, natürlich mit Quelle(n), und nicht im Departement "Beauty Contest" und "PR", sondern nur bei Korrekturen von Hard Facts. --Bglaettli (Diskussion) 17:53, 19. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich habe im Sinne obiger Ankündigung und Diskussion nun selbst meinen Kommissionswechsel (von der SPK-N in die WAK-N) - natürlich mit Quellenverweis auf www.parlament.ch (die offizielle Seite des schweizerischen Parlaments) - korrigiert in meinem Eintrag. --Bglaettli (Diskussion) 15:19, 9. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
@Bglaettli: Sehr gut. Weiter so. :-) --KurtR (Diskussion) 23:07, 9. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich habe nun selbst korrigiert, dass ich nicht mehr Präsident des Mieterinnen- und MIeterverbands Deutschschweiz bin seit V Schweiz. Zusätzlich habe ich beim politischen Engagement die ersten Schritte bei den Grünen inkl. Quellen-Verweise auf NZZ Artikel von damals (leider nicht online greifbar) hinzugefügt. -- Bglaettli (Diskussion) 20.59, 16. März 2024 (CEST)