Diskussion:Ban-Jelačić-Platz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kampf ums Denkmal[Quelltext bearbeiten]

Der Säbel zeigt nicht nach Belgrad sondern nach Südsüdost und hat kein Ziel -sas-78.53.193.224 23:13, 7. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sagte ich auch schon vor langer Zeit. Capriccio 00:20, 8. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

--Neoneo13 23:08, 2. Jan 2006 (CET) schrieb in der diskussion zum Artikel Joseph Jelačić von Bužim "Man stellte das Denkmal mahnend Richtung Ungarn auf" - stimmt das überhaupt so? Dachte das Denkmal hat früher einfach Richtung Norden gezeigt, jetzt wiederum Richtung Süden (es stimmt nicht (((Höflichkeitsform gestrichen: "ganz genau)))", dass es Richtung Serbien, das eigentlich im Osten liegt, zeigt). (((kopiert/kommentiert MrPtroll 17:26, 4. Dez. 2011 (CET))[Beantworten]

BenutzerIn akela3@freemail.hu trägt im August 2006 bei: JA! Es war eine stille diplomatische Vereinbarung zwischen Kroatien und Ungarn nach 1991, als freundliche Geste. Als Gegenleistung, hat Ungarn den Tag der ungarischen Nationalarmee verschoben. Es war früher am 29 September, d.h. am Jahrestag der siegreichen Schlacht der neu organiserten ung. Nationalarmee gegen Jelačić in 1848). Heute seit 1991, ist es am 21 Mai, Jahrestag der Wiedereinnahme der von österreichern besetzten Burg Buda (Ofen, Heute Budapest), in 1849, von derselben Nationalarmee. (Warum in 1991? Im jugoslawischen Bürgerkrieg hat die neue demokratische Regierung Ungarns Kroatien mit Waffenlieferungen unterstützt, danach wurden die diplomatischen Beziehungen freundlicher). mfg 62.77.228.42 15:29, 24. Aug 2006 (CEST), Budapest (akela3@freemail.hu).

Danke akela3, das gehört in den Jelačić Artikel. Gerade heute, über 5 Jahre später am Tag der Wahl in Kroation wird wohl europaweit dieser Name häufig genannt, und nach fast 200 Jahren haben sich die Fragen um Grundwerte, Volksbeteiligung, Minderheiten, Hegemonien, "Vereinigte Staaten von Europa" (ein Slogan der schon vor 1848 unterwegs war) eigentlich nur wenig verändert. Ja, die postkommunistische Abschaffung der Republik! (Trg Jedenfalls ist an einem Lemma wie Jelačić wichtiger als die Person und ihre Bedeutung deren Rezeptions- bzw Instrumentalisierungsgeschichte. Ich kopiere Ihren Beitrag auch in die Diskussion zum (erst 2007 angelegten) Artikel Ban-Jelačić-Platz -- MrPtroll 17:26, 4. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]


Literaturangaben[Quelltext bearbeiten]

Natürlich wäre Literatur hierzu schön, auch aus Kroatien und Ungarn. Die unpräzise Literaturangabe (ohne Seitenzahl und eigentlich zu einem ganz anderen Thema), die ich gelöscht habe, führe ich im folgenden an: András Gergely: Im Mittelpunkt aller Traditionen: Ungarn und sein 1848. In: Endre Kisse, Justin Stagl (Hrsg.): Nation und Nationenbildung in Österreich-Ungarn 1848-1938. Wien-Berlin 2006, ISBN 3-7000-0536-9. (War vermutlich schon damals nur eine Verteidigungsmassnahme gegen ignorante Löschungen.) -- MrPtroll 17:26, 4. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

@MrPtroll Für welche 'Tat' wurde ihm (Ban Jelačić) das Denkmal gesetzt? Waren die Gegner die damaligen Mongolen? GORpedija (Diskussion) 00:19, 12. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]