Diskussion:Bankleitzahl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die BLZ wird in der Schweiz Clearingnummer genannt. Glaube ich. Kann das jemand bestätigen, dann könnte man das noch in den Artikel reinnehmen und evtl. einen Artikel "Clearingnummer" erstellen. --Retoreto 11:30, 6. Jun 2005 (CEST)

Genau, BLZ wird in der Schweiz und in Liechtenstein Bankenclearing-Nummer (BC-Nummer) genannt. Neuer Artikel wurde gerade erstellt, siehe: BC-Nummer
Heute Instituts-Identifikation (kurz IID) --Fonero (Diskussion) 12:27, 20. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Deutsche Bank24 AG[Quelltext bearbeiten]

Habe den Auszug betreffend Deutsche Bank24 AG herausgenommen. Meines Wissens nach wurde es wieder in Deutsche Bank AG eingegliedert. --84.144.165.227 13:25, 2. Feb 2006 (CET)

Es gab gerade eben eine kleine Meinungsverschiedenheit im Absatz "Weblinks" um das Angebot "suche-blz.de". Es gehört meiner Meinung nach nicht in den Artikel, ich habe es deswegen durch ein inhaltlich ähnliches, aber werbefreies Angebot ersetzt. Im Nachhinein sehe ich, dass ein ähnlicher Link schon mal da stand und entfernt wurde. Es ist nicht genau derselbe, vorher waren es zwei Deeplinks zum Download der Liste und zur Suchmaske, jetzt ist es ein Link zum übergeordneten Abschnitt.

Worum es geht: Ich bestehe nicht auf diesem Weblink, er ist als Kompromiss gemeint, damit die Information zugänglich ist und nicht jeder seine Werbeseite eintragen kann mit der Begründung, es würde eine Information fehlen. Sollte sich trotzdem jemand an dem Link stören, möge er ihn bitte gerne wieder entfernen. --Entlinkt 17:13, 25. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Liste der BLZ[Quelltext bearbeiten]

Ich war eben auf der Suche nach der BLZ einer Bank, und dachte diese unkompliziert in den Kenndaten der Bank in der WP zu finden. Leider war dem nicht so, da auch für Banken die Vorlage "Unternehmensdaten" verwendet wird.

Anregung 1) Wäre es nicht sinnvoll, für Banken eine gesonderte Vorlage zu erstellen, die eben die Information BLZ noch enthalten? Anregung 2) Was haltet ihr von einer Liste der Bankleitzahlen, ähnlich wie der Liste der Autokennzeichen usw.?

Zu 2): Wenn du die Liste aller drei Monate aktualisieren moechtest, nur zu. Ich halte das fuer nicht sinnvoll, da bei der Bundesbank a) jede BLZ abgefragt, b) die Liste der BLZ angezeigt und c) heruntergeladen werden kann. Warum hier das Rad neu erfinden? -- Lowlander 15:38, 7. Aug. 2007 (CEST)
Zu 1) Es gibt in der Zwischenzeit die Vorlage:Infobox Bank. Sie wird aber leider kaum genutzt. Ich stelle derzeit sehr langsam einzelne Banken auf diese Infobox um. --Elvenlord Elrond 12:19, 18. Feb. 2009 (CET)

Habe gerade etwas von einer neunstelligen BLZ gehört. Könnte sowas tatsächlich möglich sein?

Ja. In den USA sind BLZ (Fedwire) neunstellig. Handelt es sich um eine deutsche Bank, ists wohl ein Irrtum, denn selbst die BIC/Swift-Codes sind achtstellig (+3) Fremantleboy „...!“ 14:02, 2. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Andere Länder --> Frankreich: "Die Clearingnummern sind zweiteilig. Sie bestehen aus einer fünfstelligen Institutsnummer, dem „Code Banque“, der vom Clearinghaus vergeben wird, und einer folgenden fünfstelligen Filialnummer, dem „Code Guichet“. Diese beiden Nummern sind gemeinsam mit der folgenden Kontonummer und der folgenden zweistelligen Prüfziffer „Code RIB“ Bestandteil der kompletten französischen Kontonummer."

Was ist der Code RIB? Die "folgende Kontonummer und die folgende zweistellige Prüfziffer" oder die "komplette französische Kontonummer"? Bei Letzterem würde ich schreiben: "Diese beiden Nummern sind gemeinsam mit der folgenden Kontonummer und der folgenden zweistelligen Prüfziffer Bestandteil der kompletten französischen Kontonummer, dem „Code RIB“."

Fällt jemandem noch etwas besseres ein als dreimal hintereinander "folgenden"?

Fällt außerdem jemandem noch etwas besseres als "zweistellige Prüfziffer" ein? Meines Wissens sind Ziffern immer einstellig, aber Prüfzahl klingt für meine Ohren komisch.

Soll man noch ergänzen, was das Ganze auf deutsch heißt? Also Code Banque dürfte klar sein, aber guichet heißt soviel wie Schalter und RIB ist der relevé d'identité bancaire, eine Bescheinigung/ein Nachweis über die Bankverbindung.

Vielen Dank, Gruß --145.253.3.244 16:16, 18. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Es fehlt etwas zur Geschichte. Wann wurde die BLZ eingeführt? Gab es vorher etwas Vergleichbares? Usw. --Rodeng 15:28, 27. Okt. 2009 (CET)

Einzelnachweis Nr. 2[Quelltext bearbeiten]

Der Einzelnachweis Nr. 2 ist nicht mehr verfügbar ([1]), vielleicht könnte jemand, der die Quelle benutzt hat, nachsehen, ob dieser Link den gleichen Inhalt hat: [2] | MFG -- Marcel083 10:33, 13. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 06:18, 28. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Bankleitzahlen suchen (Deutschland, Österreich, Schweiz)[Quelltext bearbeiten]

Aus irgend einem Grund steht bei den Weblinks als Kommentar: Bitte beachten: Bankleitzahlensuchen, Datenbanken etc. sind keine weiterführenden Informationen nach Wikipedia:Weblinks
So könnte es mit dem von mir vorgeschlagene Link aussehen.

Ich sehe keinen Grund die Suche nach den Bankleitzahlen der 3 Länder nicht in den Artikel zu bringen. --Netpilots 10:08, 25. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Beispiel Bautzen[Quelltext bearbeiten]

"Es entstand also beispielsweise für die Kreissparkasse Bautzen die BLZ 85054962, wurde jedoch in 855 500 00 geändert." - was hat das mit dem zweiten Teilsatz auf sich? Wieso geändert? Das verwirrt --217.240.178.246 08:04, 1. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]