Diskussion:Bannack State Park

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma: State Park oder Ort?[Quelltext bearbeiten]

Moin!

Sollte man nicht erwägen, das Lemma auf Bannack zu verschieben? Im Artikel macht der über Bannack hinausgehende Teil (Umland) des State Park keine 1,5 Sätze aus, es geht vornehmlich um den Ort. Auch die interwikis zeigen eindeutig diese Gewichtung; nicht einmal en.wiki hat einen eigenen Artikel zum State Park, ist anscheinend auch nicht zwingend zu erwarten. Grüße, --Jonesey 13:08, 16. Mai 2009 (CEST) p.s.: Ich selbst habe von der Verschieberei technisch selbstredend keinen blassen Schimmer. --Jonesey 13:08, 16. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Denkbar wäre es, wobei der Artikel natürlich auch noch gerne erweitert werden darf. In den USA hat es gut zwei dutzend Sorten Schutzgebietstypen, die sich teilweise inhaltlich oder auch local überlappen bzw. ineinander verschachtelt sind. Welche Gründe im einzelnen zu welcher Benennung führen ist mir auch nicht in jedem Fall ganz einleuchtend. Konkret in diesem Fall gibt es die ehemalige Stadt die innerhalb des Geländes des aktuelle State Parks liegt. Der Artikel ließe sich in beide Richtungen erweitern. Der Städteteil mit demografischen Daten und der Parkteil mit Landschaft und Lebewesen. Allerdings ist die Geisterstadt der thematische Schwerpunkt und namensgebende Teil des Parks. Denkbar wären auch zwei Artikel mit ähnlichem Kernteil und ihrer Bestimmung entsprechenden Schwerpunkten. Bei insgesamt nur 9 Sätzen läßt sich das Gewicht relativ einfach in beide Richtungen verschieben. Wenn du beim ersten Link nach unten scrollst stößt du auf rund 60 Tierarten, die sich noch in den State Park Teil einbauen lassen. Heute werde ich allerdings nicht mehr dazu kommen. --Vux 17:54, 16. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Antwort. Hast Recht, is' auch gar nicht so einfach und eindeutig, wie ich erst dachte. Ich war eben gerade in der Situation, für einen neuen Artikel über Virginia City (Montana) einen Wikilink setzen zu wollen, und habe jetzt erstmal einen Redirect angelegt (Bannack -> Bannack State Park, wenn datt man hinhauen tut...). Hoffe, damit können wir erstmal leben, und dann kann man ja sehen, wie es sich in der Zukunft aufdröseln lässt. Schöne Grüße, --Jonesey 01:42, 2. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]