Diskussion:Bannwarth-Syndrom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bannwarth’s syndrome, a rare manifestation of Lyme neuroborreliosis[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade die Änderung revertiert, dass das Bannwarth-Syndrom nicht eine seltene, sondern eine häufige Manifestation der Neuroborrelisoe sei, und zitiere aus dem referenzierten Artikel aus dem NEJM aus 2020: "Bannwarth’s syndrome, a rare manifestation of Lyme neuroborreliosis". Sollte es Widerspruch dazu geben, braucht es dazu entsprechend einen ebenfalls sehr guten Beleg und dann einen Konsens hier. Grüße, --Goris (Diskussion) 13:57, 3. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Nicht so schwer:
  • „Die Meningoradikuloneuritis (Garin-Bujadoux-Bannwarth-Syndrom) ist zwar wesentlich seltener als ein Erythema migrans, aber trotzdem noch die zweithäufigste Manifestation einer akuten Lyme-Borreliose bei Erwachsenen in Europa“, M. Sitzer, H. Steinmetz, Lehrbuch Neurologie, Elsevier, 2011. (Anm.: Zweeithäufigste Manifestation der akuten Borreliose, ergo: häufigste Manifestation der akuten Neuro-Borreliose.) Auch im engl. Sprachraum stimmt man da zu:
  • „The most common neurologic manifestation (60-80%) during stage II in European patients is lymphocytic meningoradiculitis (Bannwarth syndrome).“ D. Bateman, Neurological disorders: course and treatment. 2nd edition, 2003. Zur Einschränkung „in European patients“ s.u.
  • „Die klassische Manifestationsform der Lyme-Borreliose im Bereich des Nervensystems ist die lymphozytäre Meningopolyneuritis (Garin-Bujadoux-Bannwarth-Syndrom).“ Berlit, Klinische Neurologie, 4. Auflage, 2020
  • Hier wird der Begriff (m.M.n. nun doch etwas fraglich) gar mit „(Neuro)borreliose“ völlig synonym verwendet, als gäbe es nicht auch seltene andere Formen: „Eine wesentlich größere Bedeutung – weil viel häufiger und in Europa weiter verbreitet – als die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME, s. S. 302) hat die Borreliose (Lyme-Krankheit, früher: Garin-Bujadoux-Bannwarth-Syndrom).“ Delank, Neurologie, Thieme 12. Auflage, 2010.
  • Der Klinikleitfaden Neurologie, Elsevier, 6. Aufl., begeht dieselbe Verallgemeinerung und hält Neuroborreliose und Bannwarth-Syndrom schlicht für Synonyme: „9.3.8 Neuroborreliose ICD-10 A69.2, bei Meningitis G 01, A 69.2. Syn.: Lyme-Borreliose, Bannwarth-Sy. , Garin-Bujadoux-Bannwarth-Sy.“
Ich könnte da jetzt vermutlich endlos so weiter machen. Zu behaupten, ein Bannwarth-Syndrom wäre (innerhalb der Neuroborreliose) selten, ist hingegen völlig absurd. Es ist die häufigste, wenn nicht gar „die“ Manifestationsform der Akuten Neuroborreliose, zumindest in Europa.
In Nordamerika ist aufgrund etwas anderer Erreger-Lage (B. burgdorferi sensu stricto statt sensu lato) das Krankheitsbild etwas anders mit dort häufigerer isolierter Meningitis, chron. Enzephalitis, isolierter PNP (wie mir der Klinikleitfaden trotz seiner Synonym-Angabe erzählt), „selten“ macht es das Bannwarthsyndrom wohl aber auch dort nicht. --MacCambridge (Diskussion) 17:02, 3. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Artikel wieder entsprechend geändert (selten → häufig) --MacCambridge (Diskussion) 20:41, 6. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
@Goris: Vielleicht wäre es sinnvoll, du liest erst, ehe du erneut offensichtlich Fehlerhaftes hineinschreibst. --MacCambridge (Diskussion) 14:01, 11. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Das ist ganz einfach: einmal revertieren ist ok., dann muss diskutiert werden. Das habe ich angefangen. Und ob Du das andersherum für eindeutig hälst, oder nicht, ändert nichts daran, dass das, was Du machst, auch als EditWar bezeichnet werden kann. Das ist eine Frage des Respekts und des freundlichen Umgangs miteinander. Das hat auch nichts mit der Sache zu tun, aber mir gefällt gar nicht, wie Du hier rechthaberisch herumpolterst: "offensichtlich Fehlerhaftes" und einfach revertierst. Du kannst Recht haben, das muss erst ausdiskutiert werddn und ist nicht mit einem Kommentar getan. Und erst wenn das hier eindeutig geklärt ist, ist das so einzusetzen, wie Du es richtig findest, oder eben auch nicht. Solange sollten solche Bearbeitungen unterbleiben. Grüße, --Goris (Diskussion) 20:52, 11. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Wer soll es denn ausdiskutieren? Andere? Die Sachlage ist recht eindeutig. Ich würde denken, das habe ich oben hinreichend gezeigt. Was meinst du? --MacCambridge (Diskussion) 01:19, 12. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]